Braune Wurzelspitzen

Mütze

Chilitarier
Beiträge
1.428
Moin

Ich mach dieses Jahr zum ersten Mal komplett die Keimbeutelmethode.
Nur hab ich dieses Jahr das Problem, dass bei ca jedem fünftem Keimling die Wurzelspitze braun wird und abfault.
Woher kommt das?

IMG_20201216_174555.jpg
 
Das habe ich auch bei einigen Keimlingen beobachtet, die aber definitiv nicht zu wenig Sauerstoff oder zu viel Wasser hatten. Für mich sieht das so aus, als ob die Wurzelspitzen schon im Samen infiziert waren (Bakterien?). Wenn die Wurzel nicht im Wasser schwimmt, kann sie aber evtl. schneller wachsen als die Infektion sich verbreitet. Das war dieses Jahr bei einer meiner dann interessantesten Pflanzen der Fall!
Ich lasse meine Samen auf feuchtem Perlite in belüfteten Plastikdosen keimen und vereinzele sie direkt nach dem Keimen in (Pinkel-)Bechern mit Bodenlöchern mit Perlite. Perlite ist super gegen Substratschimmel, faulende Samen und Trauermückenlarven!
 
Zu feucht kann sein, zu wenig Luft eher nicht, da das auch in den offenen Pinchen passiert.

Ich hab auch schon überlegt ob in dem Küchenrollenpapier irgendwelche Zusätze sind.

Ich werd mal mehr Lagen drunter packen, gegen zu feucht und dann auch gleich auf Klopapier umstellen.
 
bei normalen samen geht das bei rocotos haben sie mir ohne abdeckung die hülle nicht abgestreift und sind innen verfault
 
Papier hat halt den Nachteil, dass es total verkeimt und sich ein glibschig-brauner Schmier bildet. Bei Perlite (= Isoself aus dem Baumarkt, Nachschub noch schnell vor dem Shutdown abgegriffen) passiert das nicht. (Nicht dass ich hier jetzt einen Flamewar starten will :))
 
Es reicht auch, wenn du die Samen da oben drauf legst.
Die müssen nicht auch noch bedeckt werden.

Will ich doch gar nicht. Hab mehr drunter gelegt.


Wie lässt Du Keimen?
Heizung?
Heizmatte mit oder ohne Thermostat?


Im MGH. In Pinchen und in einer Art Pillendose.
Regelbare Heizmatte unter dem MGH, innen Temperatur 25-26 °C. Samenbehältnisse vom Boden entkoppelt.



Hab jetzt schon mal auf Klopapier umgestellt.



Hab ich nicht da.
Was issen mit den Kaffeefiltern nehmen auch viele, haben die nen Vorteil?
 
Recht sicher: Mit Keimen belastetes Saatgut.

Möglichst steril arbeiten und jeder Samen bekommt seine eigene Box.

In diesem Fall ist Erde ein gutes Keimmedium. Jeder Samen bekommt sein eigenes Keimgefäß. z. B. Schnapsbecher aus Plastik.

In der Erde sind viele Keime, die sich gegenseitig bekämpfen, um Lebensraum. Evtl. sind die Keime an den Samen nicht dominant und so ist in diesem Fall Erde das optimale Keimmedium.
 
Zurück
Oben Unten