Braune Wurzelspitzen

kaffeefilter hat den vortei wenn man den als obere auflage nimmt das die wurzeln da nicht reinwachsen und man den keimling so gut wie ohne beschädigung von diesem lösen kann

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind mehrere Keimlinge durch den Kaffeefilter gewachsen. Mag sein, dass es nicht so häufig vorkommen mag, aber auszuschließen ist es nicht. Bei mir sind von 7 gekeimten Samen 5 Wurzeln durch den Kaffeefilter gewachsen.
 
Als ich noch mit der Keimbeutelmethode gearbeitet hatte, verwendete ich statt Küchenpapier gutes Industriepapier, das wir bei der Arbeit haben.
Da ist bei über 100 Keimlingen kein einziger ins Papier gewachsen.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind mehrere Keimlinge durch den Kaffeefilter gewachsen. Mag sein, dass es nicht so häufig vorkommen mag, aber auszuschließen ist es nicht. Bei mir sind von 7 gekeimten Samen 5 Wurzeln durch den Kaffeefilter gewachsen.

also ich benutze die guten filter von ( JA ) da ist noch nie was durchgewachsen
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind mehrere Keimlinge durch den Kaffeefilter gewachsen. Mag sein, dass es nicht so häufig vorkommen mag, aber auszuschließen ist es nicht. Bei mir sind von 7 gekeimten Samen 5 Wurzeln durch den Kaffeefilter gewachsen.

Am Ende hängt es auch davon ab, wie lange du wartest. Früher oder später werden die Wurzeln durch so ziemlich jedes poröse Material kommen. Wenn man aber eh täglich nach seinen Beuteln schaut (was vermutlich die meisten hier tun), braucht es weder Filter noch Spezialpapier: Sobald ich auch nur eine Wurzelspitze sehe, wechselt der Samen in nen Tab (oder Erde, wenn man direkt darin weitermachen will). Entsprechend kann einerseits nichts festwachsen und andererseits kann auch die Wurzel nicht so leicht beschädigt werden, da sie gerade erst mit der Spitze aus dem Samen schaut.

Ich habe es auch schon mit länger im Beutel bzw. in der "Keimdose" lassen probiert - teilweise bis die Keimblätter aus dem Samen waren. Allerdings konnte ich da keinen Vorteil feststellen. Im Gegenteil hatte das eine ganze Reihe an möglichen Komplikationen zur Folge, darunter:
Faulen von Wurzeln und Blättern (ähnlich wie im Eingangspost),
Wurzeln, die sich um die Blätter wickeln,
Verwachsen von Wurzeln mit dem Trägermedium,
Abrechende Wurzeln beim Versuch sie in das Loch eines Tabs zu stecken,
Wurzeln, die bereits einen deutlichen Bogen gewachsen sind, also nicht mehr optimal und gerade nach unten wachsen, etc.
 
Zurück
Oben Unten