brauner zucker

Beim asiatischen oder im indischen Supermarkt hab ich auch schon den dunklen Rohrzucker gesehen, der ist sehr lecker als Sirup (gibt nen fast schwarzen Sirup der bestens mit Zimt und Chilli harmoniert). Aber als süssungsmittel für Tee oder Kaffee ist der mir echt zu krass.
 
ist ähnlich wie mit honig (mit geschmack) und kaffee, das passt auch oftmals nicht so recht zusammen!
der dunkle zucker ist nur für schwerere aromen als z.b. tee geeignet :)

aber nimm den mal für bbq-sauce oder für fleischmarinaden, da kommt der richtig gut ^^
 
Gyric schrieb:
ist ähnlich wie mit honig (mit geschmack) und kaffee, das passt auch oftmals nicht so recht zusammen!
der dunkle zucker ist nur für schwerere aromen als z.b. tee geeignet :)

aber nimm den mal für bbq-sauce oder für fleischmarinaden, da kommt der richtig gut ^^

Jap da hast du recht, in der BBQ Sauce ist das zeug echt geil.
 
nochmal zu dem thema: erstmal danke an deichhippie für das sample vom chilitreff. wurde schon verbraucht, aber ich hab dann nicht zuletzt aufgrund eurer tipps auch direkt nachschub geholt und es zum beispiel dafür verwendet. kommt echt gut ^^

wegen dem honig nochmal: ich bin ja imker und wenn ihr dunklen waldhonig besonders schätzt, probiert doch mal echten tannenhonig, heidehonig und buchweizenhonig ^^ das sind auch kräftige zeitgenossen, die alle komplett unterschiedlich sind. so edle honige muss man natürlich auch richtig einzusetzen wissen ;)
 
Ich nehme schon ewig nur "Ruwe Rietzuiker", Rohrohrzucker, den ich in den Niederlanden kaufe.
Kostet ja nach Sorte ca 1 Euro/kg.
Vom Geschmack her vermute ich: je billiger, desto mehr Melasse.
Weißen Zucker habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gekauft.
 
Habe mal für Caipirinha braunen Zucker gesucht, da kam aus einem anderen Forum die Aussage das brauner Zucker dreckig wäre.
Stimmt das?
 
Brauner Zucker ist nicht (oder nur teilweise) von Melasse gereinigt.
Insofern könnte man ihn "dreckig" nennen, weil er weniger Reinigungsschritte durchlaufen hat, als weißer Zucker.
Es gibt allerdings auch die Variante, daß weißer (also hochgereinigter) Zucker gefärbt wird.
Der wäre dann auch nicht mehr "sauber".

Ich mag den Geschmack von braunem Zucker einfach lieber und lasse das hochraffinierte Zeug im Supermarktregal.

Übrigens:
In diesem Sinne ist auch Salz dreckig. ;)
Egal ob aus dem Meer (besonders dreckig) oder aus dem Salzbergwerk, reines NaCl ist es nicht.
 
Gyric schrieb:
wegen dem honig nochmal: ich bin ja imker und wenn ihr dunklen waldhonig besonders schätzt, probiert doch mal echten tannenhonig, heidehonig und buchweizenhonig ^^ das sind auch kräftige zeitgenossen, die alle komplett unterschiedlich sind. so edle honige muss man natürlich auch richtig einzusetzen wissen ;)

Da muss ich mich mal einklinken: Was kann man denn mit Tannenhonig anstellen, hast du da zufällig ein paar Tipps? Ich hab hier ein ganzes Glas davon rumstehen, das ich geschenkt bekommen hab. Pur (auf Brötchen) konnte ich dem so gar nix abgewinnen, und jetzt steht das Glas hier so rum und mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft wofür ich den verwenden könnte, der ist geschmacklich ja doch sehr eigen...
 
Wo kann ich T&L Zucker kaufen?
Ich hatte die ganze Zeit einen Onlineshop in meinen Lesezeichen, aber leider gibt es dort den
Zucker nun nicht mehr :(
 
Marleen schrieb:
Da muss ich mich mal einklinken: Was kann man denn mit Tannenhonig anstellen, hast du da zufällig ein paar Tipps? Ich hab hier ein ganzes Glas davon rumstehen, das ich geschenkt bekommen hab. Pur (auf Brötchen) konnte ich dem so gar nix abgewinnen, und jetzt steht das Glas hier so rum und mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft wofür ich den verwenden könnte, der ist geschmacklich ja doch sehr eigen...

huch, das sehe ich ja jetzt erst! entschuldigung, eigentlich antworte ich immer, sobald ich kann, aber das ist an mir vorbeigegangen! :blink: mit tannenhonig kann man hervorragend tee süßen -> aber vorher bitte auf mundtemperatur herunterkühlen lassen und dann erst den honig hinein, so bleiben mehr wertvolle inhaltsstoffe erhalten.
mein tipp: milden, grünen sencha (tee) heiß mit ein paar kleinen stückchen süßholzwurzel und abgekühlt mit kräftigem, dunklem honig verfeinern (oder anstatt honig eben braunen zucker mit geschmack, um nochmal aufs thema zurückzukommen, funktioniert beides prima ^^)

aufs brötchen unbedingt immer butter dazunehmen! es muss nicht viel sein, aber ein ofenwarmes brötchen mit weicher butter und flüssigem oder cremigen honig - ich kann so richtig süße sachen eigentlich nicht essen, aber davon ess ich sogar morgens mal ein oder zwei, das geht fast immer :)
ein guter tipp ist auch: butterbrot oder /-brötchen, geräucherte hühnchenbrust und einfach etwas honig daruff. super :w00t: geht auch gut mit saftigem schwarzbrot!
 
Zurück
Oben Unten