Braunfäule

Melanie

Jalapenogenießer
Beiträge
128
Ich habe dieses Jahr so viel braunfäule wie kann man das vorbeugen oder behandeln oder soll ich ich die Tomaten weck schmeißen? LG danke
 
Da kann man braunfäule-resistente Sorten nehmen und ansonsten darauf achten und bei kühlem Wetter die Feuchtigkeit reduzieren.
 
Also waren sie zu nass oder?
Die Sporen davon liegen -mehr oder weniger - auch auf dem Gartenboden. (Meist werden diese mit dem Wind an die Pflanzen getragen..)

Wer seine Tomaten sorglos einfach über diesen Boden gießt..befördert mit der feuchten Erde die Sporen an die untersten Blätter.

Darum werden bei größeren Tomatenpflanzen gerne die unteren Blätter entfernt + das Gießwasser nach Möglichkeit in mit eingebuddelten Tontöpfen oder aufgeschnittenen PET Flaschen verabreicht.

Darum kann man die Frage :Also waren die zu nass..so nicht wirklich im Raum stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten