Braunschweiger Balkon 2010

RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Höy, merci nochmal an alle und ebenso viel Erfolg zurück.

Die ersten Keimlinge zeigen sich auch mittlerweile recht deutlich. Bei den Mohawks strecken sich mittlerweile vier Keimlinge deutlich aus der Erde, bei Portokodingsbums ist einer deutlich zu sehen. Jedoch kommen mir alle recht bleich vor. Ich kann mich nicht recht entsinnen, dass mir das in den vergangenen Jahren aufgefallen wäre *grübel* Bis auf ein Rocoto, der allerdings fast schneeweiß war, das auch blieb und nicht über den Keimling-Status herauskam. Aber was soll da auch wachsen ohne Chlorophyll und dementsprechend ohne Photosynthese...

Auffällig: Die Mohawk-Samen waren die einzigen, die im Kamillentee sofort abgesoffen sind (die anderen auch, aber später). Jetzt sind sie auch die ersten, die richtig da sind.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Wird ja häufig gesagt, am schwimmen / absaufen der Samen kann man die Keimfähigkeit sehen. Kann ich aber eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Bei uns sind bisher Samen beider Varianten gekeimt.

Viel Erfolg weiterhin. :)
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Nun ja, eine gewisse Logik lässt sich dahinter ja schon vermuten. Je frischer der Samen, desto weniger Feuchtigkeit ist verloren, desto schneller säuft er ab. Und bei frischeren Samen gehe ich auch von einer etwas schnelleren Keimung aus. Rückschlüsse auf die Keimfähigkeit an sich (also OB da überhaupt was keimt) würde ich daraus nicht schließen wollen.

Wie dem auch sei, seit heute sind die Mohawks vollzählig (6/6) und die Portoprotpottflottottogottogott* aus "Block A" (im Bild der untere mit den kleinen Pötten) auch (6/6), Peterchen gibts jetzt 3/6 und die erste Aji von 6 biegt sich auch gerade aus der Erde. "Block B" ist bisher mit null Keimlingen noch erstaunlich ruhig.

* Der Name "Portokolova fifironka" lässt sich ja noch recht flockig und klangvoll aussprechen, aber Tippen desselben ist echt ne Katastrophe *fingerauseinanderknot*.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Block B lebt jetzt auch langsam. Da zeigt sich sich ein Peter Pepper. In Block A sind auch nochmal zwei dazugekommen.

Stand Block A: Aji Russian Yellow 1/6, Mohawk 6/6, Peter Pepper Red 5/6, Portokolova fifironka 6/6, Rocoto CAP 363 0/6
Stand Block B: Peter Pepper Red 1/5, Portokolova fifironka 0/5
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Liebeserklärung von den Rocotos! Da zeigen sich fünf pastellgrüne Buckelchen. Dann noch zwei Ajis und ein Peter in Block B. Und ich stelle mir gerade die Frage, inwieweit größere Pötte sich auf die Keimung auswirken. Die restlichen Standortbedingungen sind ja komplett identisch.

Stand Block A: Aji Russian Yellow 3/6, Mohawk 6/6, Peter Pepper Red 5/6, Portokolova fifironka 6/6, Rocoto CAP 363 5/6
Stand Block B: Peter Pepper Red 2/5, Portokolova fifironka 0/5
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

der1 schrieb:
Und ich stelle mir gerade die Frage, inwieweit größere Pötte sich auf die Keimung auswirken.

Gar nicht. Der Samen hat ja keine integrierte Flächenmessung. ;)
Nee, Spaß. Kann höchstens sein, dass bei den größeren Töpfen konstantere Bedingungen herrschen. Dauert ja beispielsweise länger, bis ein großer Topf auskühlt.
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

...oder warm wird. Ich denke mal, bei mir wirds eher so rum sein. Das würde zumindest erklären, warum die Keimlinge in den etwas größeren Töpfen (der Unterschied ist so beträchtlich wahrlich nicht) einen Tick länger brauchen. Merci für den Hinweis.

Zuwachs gabs heute nochmal in beiden Blöcken zu verzeichnen: in Block A eine Aji und ein Peter und in Block B zwei "Fiffis". Damit bin ich bei 31 von 40 Keimlingen und bei einer bisherigen Keimquote von 77,5% in 12 Tagen. Und ich denk, da kommt noch was. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Stand Block A: Aji Russian Yellow 4/6, Mohawk 6/6, Peter Pepper Red 6/6, Portokolova fifironka 6/6, Rocoto CAP 363 5/6
Stand Block B: Peter Pepper Red 2/5, Portokolova fifironka 2/5
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

ist wirklich ne interessante sache mit deinem substrat.
bin ich mal gespannt wie das weiterhin funktioniert.
sonst wünsche ich dir alles gute und viel erfolg.
natürlich nen geilen sommer auf balkonien.(<-klick);)

grüsse daniel...
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

der1 schrieb:
...Und ich denk, da kommt noch was...
Ähm naja, dass da nicht mehr so ganz dolle viel kommt, hab ich ja fast vermutet. Aber dass sich bisher nur noch ein weiterer Rocoto-Buckel ganz dezent zeigt, finde ich nun doch ein bisschen wenig. Ich hätte da eher noch auf den einen oder anderen Nachzügler im Block B getippt.

Im Übrigen hat sich bisher nur ein Rocoto-Keimling aus seiner schwarzen Schale befreien können. Ist das ein Rocoto-Phänomen oder eher typisch für Spätzünder? Wie dem auch sei, bei denen ist regelmäßiges Einnebeln angesagt, damit die Samenhülle wieder weich wird.

Egal, jetzt bin ich bei meinem angepeilten Ziel: 80% Keimrate. Und das Hauptziel erreiche ich bestimmt auch: eine oder zwei Pflanzen pro Sorte.

Stand Block A: Aji Russian Yellow 4/6, Mohawk 6/6, Peter Pepper Red 6/6, Portokolova fifironka 6/6, Rocoto CAP 363 6/6
Stand Block B: Peter Pepper Red 2/5, Portokolova fifironka 2/5
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Gestern kam nochmal ein Peterchen in Block B. Sonst erstmal keine neuen Keimlinge. Bei den Rocotos sind jetzt insg. 3 ohne "Hut", einer steckt noch halb im Substrat, bei den anderen beiden habe ich versucht, den Hut abzunehmen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Einer ist komplett geköpft, am anderen hängen noch rudimentäre Zipfelchen dran. Menno :(

Ich melde mich heute aber auch noch mit einem anderen Thema, das hier aber auch häufiger angesprochen wird. Bei einem meiner Fiffi-Keimlinge sind die Keimblätter etwas merkwürdig geformt. Anbei gleich mal ein Bild davon:

20100223FiffiChiliforum.jpg


Ich glaube eigentlich eher weniger, dass da eine mechanische Beschädigung vorlag und denke da doch eher an "irgendwas genetisches". Wär nett, wenn die Früchte auch so aussehen würden. Ich würde die Sorte dann "Shlang Tsung Fu" nennen oder so ;)

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird sich das Ganze aber wohl eher ganz normal entwicklen. Jedenfalls wird das "Ding" gesondert beobachtet.

Stand Block A: Aji Russian Yellow 4/6, Mohawk 6/6, Peter Pepper Red 6/6, Portokolova fifironka 6/6, Rocoto CAP 363 6/6, 2 versehentlich "geköpft"
Stand Block B: Peter Pepper Red [color=009900]4/5[/color], Portokolova fifironka 2/5

Ich merke gerade, dass ich irgendwo einen Peter in Block B "unterschlagen" habe. jedenfalls sind sie zu viert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

ja die wird sich normal entwickeln, dann kann mal vorkommen :thumbup:
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Hallihallo,

lang hat sich hier nichts mehr getan, jedoch ist auch nicht so wahnsinnig viel passiert. Die Pflänzchen wachsen halt, die einen mehr, die anderen weniger. Inzwischen sind alle in ihren endgültigen Gefäßen und sind an ein anderes Fenster umgezogen. Leider Nordseite, aber das ist das einzige Zimmer, zu dem unsere Katzen keinen Zugriff haben.

Hier mal ein grober Überblick über meine bescheidene Sammlung:
IMG_2745_Chiliforum.jpg


Viele sind bei mir nicht übrig geblieben, der Rest wurde anderweitig unter die Leute gebracht. Unter anderem auch zu einem Nachbarn, der sieben Pflanzen im Garten eingebuddelt hat. Ich hab ihm zwar gesagt, dass die bei Spätfrösten durchaus eingehen können, aber warten wir mal ab. Wenn alle überleben, habe ich jadeoch bestimmt im Sommer gute Voraussetzungen für Fotos für die Sortenbeschreibungen.

Da heute meine erste komplett geöffnete Blüte erschienen ist, habe ich schon mal angefangen, ein paar Detailfotos einer Portokolova fifironka zu schießen:
IMG_2726_Chiliforum.jpg

Blüte: fast komplett ohne Zeichnung, 5strahlig mit Spitze nach unten

IMG_2727_Chiliforum.jpg

Stängel mit Knospen, wie man sieht kommt aus jeder Verzweigung eine Blüte.

IMG_2728_Chiliforum.jpg

Spitzentriebe. Da geht einiges! Auch wenns auf dem Foto nicht so 100%ig rüberkommt.

Die anderen sind noch nicht soweit, vielversprechend siehts jedoch bei der Mohawk aus:

IMG_2735_Chiliforum.jpg

Stängel: hier kommt zwar auch nur je eine Blüte pro Verzweigung, aber es scheint auch anders zu gehen.

IMG_2741_Chiliforum.jpg

Blüte ist noch nicht ganz da.

Herzliche Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Nächstes Jahr wird alles anders. Das schwör ich hoch und heilig.

Das war gerade mein Gedanke, als ich mir mal die Fortschritte der anderen Chiligärtner angeschaut habe. Das Nordseitenfenster sollte eigentlich nur eine Zwischenlösung sein, die definitiv NICHT zur Chilizucht taugt (was ich aber natürlich vorher schon wusste).

Wenn aber jemand unbedingt Chliis züchten möchte, aber eben nur ein Nordseitenfenster zur Verfügung hat, dem kann ich (zumindest mit dem bisherigen Zwischenstand) auf jeden Fall die Portokolova fifironka empfehlen. Mittlerweile ist die eine Pflanze bei der achten vollständig geöffneten Blüte, und da sind noch einige am Start. Aus der oben fotografierten Blüte schaut mittlerweile eine etwa 3cm lange Beere raus. Interessanterweise sind die Blüten, was die Zahl der Blütenblätter angeht offenbar unentschlossen. Die erste (s.o.) war fünfstrahlig, dann kam eine 6strahlige hinzu, und mittlerweile halten sich beide Ausprägungen in der Waage.

Ansonsten tut sich nicht so wahnsinnig viel, Nordfenster sei Dank. Deswegen habe ich auch eine Mohawk und eine Rocoto CAP 363 am Wochenende nach draußen verfrachtet: Balkon Südeseite. Wenn ich gewusst hätte, dass es diese Woche noch recht frisch wird, hätte ich es erstmal gelassen.

Und was wird nächstes Jahr anders? Ich hab schon vor einiger Zeit vom Nachbarn eine Vitrine geschenkt bekommen, die ich auf jeden Fall in einen Growschrank umfunktionieren werde. Ich weiß zwar noch nicht 100%ig wie, aber wenigstens ungefähr. Dann ist wenigstens das Licht kein Problem mehr. Leider ist das Ding innen keine 60cm breit, weswegen ich lieber keine LSR verwenden möchte (kein Bock auf teure Sonderformate), aber macht ja nix. ESL gehen ja auch. Und Zeit hats auch noch bis nächstes Jahr. Dieses Jahr, wenn demnächst eh bald alles draußen ist, lohnt sich das nicht mehr.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Sehr schöne Blüten- und Knospenfotos. :thumbup:

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auch eine Beleuchtung einplanen, doch meine südseitige Dachlukenvariante ohne Zusatzlicht hat sich heuer bestens bewährt, dafür lässt mich jetzt das Wetter im stich und muss mit meinen Pflanzen im Wohnraum leben, obwohl das so nicht geplant war. :whistling:
 
RE: 2010 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Wirklich tolle Bilder. Immer her mit sowas ;)
 
Zurück
Oben Unten