Brazilian Starfish

Operation-Starfish

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen zu dieser Pflanze vielleicht habt ihr eine Antwort darauf.

Kann man eine Brazilian Starfish anziehen ohne künstliches Licht? Ich habe das Gefühl das diese Pflanze nur ihre maximale Größe erreichen kann, wenn sie schon früh sehr viel Licht bekommen kann.
Denn meine Pflanzen ohne künstliches Licht hatten bei weiten nicht so ausgeprägte Blätter und auch nicht die größe kam. Aber damit die Pflanze richtig zur Geltung kommt, und auch Früchte trägt diese mindest größe braucht.

Meine zweite Frage ist. Kann man eine Brazilian Starfish überwintern oder ist das eher eine 1 jährige Pflanze? Wenn ja wie weit muss man diese dann zurückschneiden?

Ich hab zwar noch nicht mal einmal geerntet meine 4 Pflanzen aber ich möchte, soweit Möglich 2 mindestens überwintern.


Das selbe Frage ich mich auch bei meiner Trinidad Scorpion und bei meiner Citron Chili. Sind solche Sorten mehrjährig? Wie weit schneidet man sowas dann zurück.
 
Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen zu dieser Pflanze vielleicht habt ihr eine Antwort darauf.

Kann man eine Brazilian Starfish anziehen ohne künstliches Licht? Ich habe das Gefühl das diese Pflanze nur ihre maximale Größe erreichen kann, wenn sie schon früh sehr viel Licht bekommen kann.
Denn meine Pflanzen ohne künstliches Licht hatten bei weiten nicht so ausgeprägte Blätter und auch nicht die größe kam. Aber damit die Pflanze richtig zur Geltung kommt, und auch Früchte trägt diese mindest größe braucht.
Maximale Grösse ist eigentlich irrelevant. Ich habe solche, die fast 2m hoch sind und noch nicht mal blühen. Andere mit 100cm hängen bereits voll.
Die Brazil. Starfish wächst sehr schnell, so dass man sie auch ohne künstl. Licht recht spät in den Boden bringen könnte und immer noch genügend ernten kann
Meine zweite Frage ist. Kann man eine Brazilian Starfish überwintern oder ist das eher eine 1 jährige Pflanze? Wenn ja wie weit muss man diese dann zurückschneiden?
Alle Chilis können überwintert werden, mit oder ohne Rückschnitt
Ich hab zwar noch nicht mal einmal geerntet meine 4 Pflanzen aber ich möchte, soweit Möglich 2 mindestens überwintern.
Kannst du ohne weiteres überwintern
Das selbe Frage ich mich auch bei meiner Trinidad Scorpion und bei meiner Citron Chili. Sind solche Sorten mehrjährig? Wie weit schneidet man sowas dann zurück.
Einen Rückschnitt muss man je nach Platz wo man sie überwintern möchte, machen oder auch nicht.
Warm und Licht = kein Rückschnitt nötig. Oder man kann sie einfach in "Form" bringen
Kalt und Dunkel = mit kleinerem Rückschnitt

So handhabe ich das zumindest
 
Warm und Licht = kein Rückschnitt nötig


ich überwintere auch warm aber ich schneide auch zurück gieße wenig etc etc.. das zuruckschneiden hat nicht nur den vorteil das man platz spart die pflanze wird dann wieder zuruckgeworfen und muss erstmal blattmasse statt beeren und blüten bilden.. ausserdem werden viele tierchen verringert die ein problem werden könnten..

damit fahre ich zurzeit am besten die chinese machen aber bei der variante ein kleineres problem denn anbfang februar werden dann massig blüten gebildet die nicht bestäubt werden können das manuelle bestäuben funktioniert echt schlecht ich muss nur herausbekommen wie ich es in den April verschieben kann :)
 
Hallo Starfish,

überwintern ist kein Problem, angehängt siehst Du ein Foto meiner Trinidad Scorpion yellow (vielen Dank nochmal an @chilidrops für die Samen :) ) die jetzt dann ihren zweiten Winter im Wohnzimmer verbringt.
Diesen Sommer hat sie viel besser getragen als letztes Jahr, was natürlich einerseits an den sehr heißen Temperaturen lag, zum anderen aber vermutlich auch daran, daß sie meinen Erdmix ohne Torf aus Kompost, Pferdemist, Kaffeesatz und Asche jetzt endlich ordentlich durchwurzelt hatte. Es waren anfangs über 20 Beeren dran, eine schöner als die andere, mit einer gehörigen Schärfe und schönen Fruchtnote.
In echt sieht sie noch ein bißchen schöner aus, die Blätter hängen etwas weil ich sie im Winter wg. der Trauermücken eher trocken halte, als Größenvergleich siehst Du einen Kindskopf ;).
Schneiden tue ich garnichts, sie verliert sowieso einige Blätter über den Winter, Dünger kriegt sie auch keinen und Kunstlicht weder im Winter noch im Frühjahr. Gegen Januar oder Februar werde ich sie dann in einen größeren Topf umpflanzen. Lediglich die Läuse bekämpfe ich regelmäßig mit Neem und achte indoor streng darauf nur von unten zu gießen, sonst machen die Trauermücken alle Wurzeln kaputt.
Eine Pimenta de Neyde habe ich noch die jetzt schon in ihrem vierten Jahr ist, die kommt aber immer ein bißchen aus dem Rhythmus über den Winter habe ich das Gefühl und ist dann im Frühjahr ganz überrascht, das kann aber auch an meinem Erdmix liegen der nicht ganz leicht aufzuschließen ist.

Von daher viel Erfolg über die kalte Jahreszeit, es macht richtig Spaß wenn sie im Frühjahr dann wieder anschieben.

Gruß

Marcus
 

Anhänge

  • 01102022940.jpg
    01102022940.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten