Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo Zusammen,

Nachdem meine ersten Samen gekeimt sind, traue ich mich auch mal ein bisschen hier zu dokumentieren, wie es denn vorangeht.
20170115_140349.jpg



Dies ist meine erste eigene Saison, dass bedeutet mal nicht im März/April/Mai auf die Idee kommen: Hach, du isst gerne schärfer...kaufst du dir 'nen fertiges Pflänzchen für die Saison, gießt alle gefühlte 10 Jahre mal, wenn die fast vertrocknet ist und hoffst, dass dann noch ein bisschen was zum würzen/schärfen überbleibt.

Mein Vorsatz 2017: Dieses Jahr dann alles aus eigener Anzucht!

Nun bin ich nicht der geduldigste und habe mir natürlich nicht bereits letztes Jahr Gedanken drüber gemacht, dass man eventuell sortenreine Samen bräuchte, um die gleiche Sorten wie das Jahr davor zu erhalten :whistling: Wenn man es böse ausdrücken möchte: Ich bin eher von Darwin als von Mendel in der Schulzet geprägt worden ;)
Dadurch gibt es dieses Jahr bei mir (zumindest für mich) die ein oder andere Überraschung.

Hier mal meine vorläufige bereits in Arbeit befindliche Liste für 2017:
- Chili Bonsai 6/10 - zum Keimen am 05.01.2017 in die Erde gesetzt (eigene Stümpereisamen)
- Anaheim 0/10 - 7 zum Keimen am 10.01.2017 in die Erde und 3 zum Test auf Küchenpapier in einem Zippbeutel
- sib. Hauspaprika 0/6 zum Keimen am 05.01.2017 in die Erde gesetzt (eigene Stümpereisamen)

Die Bonsai werden vornehmlich für Geschenke an Freunde verwendet werden. Einer bleibt natürlich im eigenen Besitz. Zwei von den sib. Hauspaprika (oder was auch immer daraus wird) dürfen bleiben und werden zum Naschen genutzt. Die anderen werden verschenkt oder auf gut Glück und eigene Kraft in den Garten gesetzt. Von den Anaheim werden, mindestens 5 behalten und zum einlegen, Grillen und Füllen verwendet (schuld seid ihr und eure Rezeptideen hier im Forum :thumbsup:)

Noch nicht im Wachstum befindliche Liste für 2017:
- Cayenne (noch keine Ahnung wie viele ich setzen werde - soll für Saucen herhalten - Erfahrungswerte? Gerne her damit!)
- Paper Lantern (wofür ich mir die geholt hatte weiß ich schon garnicht mehr...Da fängt wohl schon die Sucht an)
- Jalapeño (das werden zwei oder drei Pflanzen zum so Naschen werden)
- Lemon Drop?!?! (hab gerade im Forum mal eine Suchanfrage gestartet)

Was meine Anzucht angeht, so bin ich recht stümperhaft. Es gibt zwei Fensterbretter (eigentlich nur eins aber das zweite wird einfach heimlich immer mehr in Beschlag genommen), dann kleine Kästen mit Jiffy und darüber dann einfach eingestochene Klarsichtfolie und keine extra Beheizung über Nacht.




20170115_135308.jpg


Nebenbei bastel ich gerade an einem eigenen Gewächshaus für den Balkon. Maße sind 150x 180/200x 70cm (Breite x Höhe x Tiefe). Dort werden dann die Pflanzen zu gegebener Zeit einziehen.

Wenn jemand noch Tipps und Infos für mich hat, bin ich immer dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Südost Fenster (~140°) . Nicht ganz optimal, dass weiß ich. Bremerhaven ist aber auch nicht wirklich das beste Pflaster für sonnige Angelegenheiten. Sollte ich merken, dass die Pflanzen total nach Sonne lechzen, werde ich wohl mit Terrarien-UV-Lampen nachhelfen müssen.

Das Badfenster wäre eventuell etwas schicker von der Ausrichtung (fast perfekt südlich ausgerichtet), da ist aber wie ihr euch denken könnt das Glas nicht durchsichtig. Zudem ist im Bad eine Bodenheizung verbaut. Da müsste ich mir dann noch etwas mehr Arbeit mit der Beheizung machen und unter meine Behälter Styopor/oder ähnliches legen. Zudem widerspricht es mir vom Gefühl her, direkt neben dem Lokus mein späteres Essen anzubauen (reine Kopfsache).

Habe durch das Lesen hier im Forum direkt eine Frage... Was ich gerade gelesen habe ist, dass manche das Netz der Jiffy's zerschneiden und nicht mit einpflanzen. Ist das notwendig? Mein Gedankengang war, dass es organisch ist und sich zersetzt. Ansonsten hätte ich nämlich zur Anzuchterde gegriffen.
 
Das Netz muss unbedingt ab!
Da steht zwar immer dass die sich zersetzen, aber das dauert sehr lange und hindert die Wurzeln, da sie nur schwer durchkommen.
Also abmachen und dann einpflanzen :)
 
Sollte ich merken, dass die Pflanzen total nach Sonne lechzen, werde ich wohl mit Terrarien-UV-Lampen nachhelfen müssen.

UV-Lampen? Das Licht kann die Pflanze aber nicht zur Photosynthese nutzen. Oder was möchtest du damit bezwecken?

Was ich gerade gelesen habe ist, dass manche das Netz der Jiffy's zerschneiden und nicht mit einpflanzen. Ist das notwendig?

Also zersetzen tut sich das nicht, zumindest nicht zeitnah. Abmachen ist sicher günstiger fürs Wurzelwachstum. Ich hatte letzte Saison einen Vergleich laufen zwischen Pflanzen mit und ohne Jiffy-Netz. Ich konnte oberirdisch keinerlei Unterschiede erkennen, den Wurzelballen habe ich aber nicht genauer angeschaut. Notwending würde ich daher sagen nein, besser ist es aber, zumal auch nicht viel Arbeit.
 
Das Jiffinetz besser abmachen.
Wie meine Vorredner schon empfohlen haben.

Das Fenster im Wohnzimmer passt denke ich. Ist der Balkon überdacht und wird dadurch Licht weggenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Beantwortung meiner Frage. Dann werden die Jiffy nur dieses Jahr eingesetzt.

UV-Lampen? Das Licht kann die Pflanze aber nicht zur Photosynthese nutzen. Oder was möchtest du damit bezwecken?

Da habe ich wohl zu einfach gedacht. War der Überlegung Tageslicht UV-Lampe genügt um der Pflanze am Spargeln zu hindern, sollte das Fenster nicht genügen.


Ist der Balkon überdacht und wird dadurch Licht weggenommen.

Die ist maximal 15cm und vom Dach selbst. Wenn wir keine Wolken haben liegt die Seite in voller Sonne.
 
Guten Morgen,

Momentan liegen noch alle meine Pflänzchen unter der Frischhaltefolie.
Kann ich die dort lassen, bis sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat? Platz zur Folie ist noch vorhanden.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Kleines Update:

Die Bonsai sind jetzt umgezogen und haben einen 9cm Topf bekommen und wurden auch gleich gegossen.

Meine bessere Hälfte hat sich dann heute auch über mich lustig gemacht...Für das Umsetzen hatte ich mir extra ein kleines Pikierset bestellt und dabei war auch eine Minischaufel. Sie meinte nur: "Braucht Mann das wirklich?" (Ich bin ein Mann und wir Männer brauchen Werkzeug!)

Jedenfalls war ich dann so schlau und habe mir heute einen Löffel genommen um die Erde in den Topf zu bekommen. Steht sie neben mir und wartet bis ich fertig bin um mir dann folgenden Satz vor die Füße zu werfen:

"Dein Pikierset ist wohl doch nicht so wichtig wie du gesagt hast!?"

Nun hoffe ich darauf, dass eine der Chilis es nicht überlebt hat und ich es auf den verdammten Löffel schieben kann :laugh:
 
:laugh:

Der hat vermutlich eine fuer Keimlinge schädliche Legierung.


Giss sie nicht tot, weniger ist mehr. Aber das kannst Du dann auch auf den Löffel schieben. :D
 
Zum "gieß sie nicht tot"...Es wurde dann doch etwas nass :banghead:

20170117_143518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten