Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Problemaufriss:
Meine Indoorzucht war von Blattläusen heimgesucht und wurde mittels Neem bekämpft. Zweite Dusche ist mehrere Tage durch und es treten keine weiteren klebrigen Stellen an den Fenstern auf und auch unliebsame "grüne Punkte" wandern nicht mehr über die Pflanzen.

Heute habe ich entdeckt, dass etwas Schwarzes mit der Form einer Blattlaus auf einer der Pflanzen hing. Angepustet = keine Bewegung; Blatt bewegt = keine Bewegung; abgenommen = keine Bewegung.

Jetzt meine Frage:
Werden abgestorbene grüne Blattläuse schwarz oder muss ich mir Gedanken machen über die nächsten bösen Jungs?
 
Normalerweise werden die Leichen irgendwann hell, wenn nurnoch deren Hülle übrig geblieben ist. Vielleicht hast du nun einfach Besuch von schwarzen Blattläusen bekommen?
 
Vielleicht ist auch einfach irgendwas zwischen die Pflanze und den Neem-Nebel geflogen und auf der Pflanze verendet. Rapsglanzkäfer, oder etwas anderes, kleines, dunkles. :)
 
Danke @Alpha !
Ich hatte auf eine andere Antwort gehofft :(

Reicht die letzte Neembehandlung auch für die neuen Plagegeister oder muss die Prozedur erneut durchgezogen werden?
 
Reicht die letzte Neembehandlung auch für die neuen Plagegeister oder muss die Prozedur erneut durchgezogen werden?
Dazu müsste man wissen, wann die vermeintlich neuen Läuse angekommen sind. Da mehrere Neem-Anwendungen binnen weniger Wochen augenscheinlich keinen Nachteil bei den Pflanzen mit sich gebracht haben, als ich es ausprobierte, kannst Du ja die Behandlung einfach wiederholen. Präventiv, quasi.
 
Hab noch eine gefunden in nicht ganz so schwarz

20170801_132946.jpg
 
Problem ist gelöst. Keine der schwarzen ausgeburten der Hölle bewegt sich hier mehr. Die zweite Behandlung mit neem hat wie es scheint gereicht.

Dafür darf ich nun im Gewächshaus sprühen...die blöden Ameisen sind dabei zu züchten. Wenn ich Spinnen sammel und in das Gewächshaus setze, kämpfen die dann für mich oder interessieren die sich nicht für den Kram.
 
Ich glaube gegen Ameisen ziehen die meisten Spinnen den Kürzeren. Aber halt Läuse schnappen sich kleine Spinnen.
 
Gegen Ameisen helfen so große Bären. Aber weil die zum Teil recht kostspielig beim Versand sind, versuchst Du es vllt. einfach mit einem abschreckenden Poster an der Nordseite. :D

Ameisenb%C3%A4r%20Gif%20(2).gif


Gegen Ameisen wüsste ich auch nur Baumarktware. Vögel, Wachteln u. Hühner, wirst Du in Deinem GWH wohl nicht halten wollten.
 
Bisher hatte ich die Golden Cayenne von @torky nur irgendwo reingeschnibbelt und nicht pur probiert. Daher folgt jetzt vorm Mittag eine kleine Verkostung
20170806_130739.jpg


Wie schon am Aussehen und auch bereits durch die Schwesterpflanze bei meinem Gönner bestätigt, handelt es sich um keine sortenreine Golden Cayenne.
Dies schlägt sich vor allem in der Farbe und der Schärfe nieder. Man schmeckt reife leicht süße Paprika und die Schärfe liegt bei der Plazenta gefühlt bei 4-5. Angenehm Ist, dass die Plazenta und die Körner keinen so extrem bitteren Geschmack haben, wie das bei der normalen Cayenne teils der Fall ist. Die Farbe sagt mir im Nachhinein auch mehr zu als das anvisierte Gelb. Die Chilis werden im Vergleich zu anderen Sorten mit der Reife weicher. Beim Reinbeißen ist trotzdem alles schön saftig und knackig.

Da die super zum snacken auf der Couch ist, wird die einer der Überwinterungsversuche meinerseits.
 
Ich bin dabei Sortenreines Saatgut davon zu sichern, wie die meisten Pflanzen macht sie es mir aber nicht leicht. Mal sehen ob es diesmal geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten