Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Meine Überwinterer mussten sich im anderen Keller mit einer LSR und dem bissel Tageslicht vom Fenster begnügen (beim abreifen der Beeren und anschließend neu austreiben nach dem Rückschnitt). Das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert.
 
Die Chili-Gewerkschaft hat, aufgrund des hierzulande herrschenden Wetters der letzten Tage einen Wachstumsstreik ausgerufen. Einzig eine Anaheim und die Gelbe Habanero mit den drei Keimblättern haben sich dem widersetzt.

Anaheim (6 Blätter - inkl. 2 Keimblätter)
20170213_085014.jpg


Gelbe Habanero - Ursula (erstes richtiges Blatt beginnt zu wachsen)
1486973317558-1875476680.jpg


Nach harter Verhandlung mit der Sonne und den Wolken konnte eine Einigung erzielt werden. Wir bekommen zumindest für heute Sonne zugesichert.

Hoffentlich legt die Chili-Gewerkschaft den Wachstumsstreik für diese Zeit nieder.
 
:thumbsup::thumbsup:

Ich lasse solche dekorativen Wassertropfen immer von einem Küchentuch wegsaugen,
weil ich hier mal was von "Brennglas-Effekt" unter so starkem Licht gelesen habe -
oder sehe ich das bei Kunstlicht zu eng? :rolleyes:
 
Generell hast du mit dem Brennglaseffekt recht. Da (momentan) nur das bisschen Licht, was von draußen hier durchs Fenster sieht die Pflanzen anlächelt, bin ich da recht sicher vor irgendwelchen Gefahren.

Das ändert sich dann jetzt hoffentlich die Tage und die Sonne zeigt sich wieder von ihrer besten Seite. So langsam macht das Warten auf Wachstum nämlich keinen Spaß mehr (ich stehe ungelegen jeden Tag vor drei Vergleichspflanzen und nehme die Maße)
 
Es sollte "ungelogen" heißen :laugh:

Ein weiteres Hobby gibt meine Zeitplanung nicht her: Studium im Endstadium, Nebenjob zur Finanzierung des Studiums, Joggen, Hunde Gassi führen, Fotografieren, chili anbauen und hier im Forum über die bösen Kleinen schimpfen, dass die nicht so wollen wie ich. Mal sehen, wann ich an den Blättern ziehe, damit die länger werden ;)

Die Chili sind in mein Morgenritual eingeflossen: Aufstehen, Treppe runter, Kaffeemaschine anstellen, Chili versorgen, Kaffee trinken und eine Fachzeitschrift dabei wälzen. Ist sehr entspannend, wenn ich nicht mehr vor der Kaffeemaschine stehe und sie anstarre bis mein Kaffee fertig ist :laugh:
 
Aaaach herrrjeeh...., also Stress pur....,
Adrenalin schon morgens Oberkante Unterlippe, nääh nääh, nix mehr für "Oppa" :woot::D
 
Heute ist meine Lemon Drop von @torky angekommen.

Die Verpackung war umwerfend. Neben der Info auf der Außenseite, dass es sich um empfindliche Pflanzen handelt, war ebenfalls der mechanische Schutz hervorragend! Die Pflanzen waren durch Styropor gegen Kälte geschützt, während neben Luftpolsterfolie und Schaumfolie alles gegen Verrutschen gesichert wurde, waren die Pflanzen in eigene kleine Kartons eingepackt und das Substrat gegen Austreten umschlossen worden. Die Pflanzen wurden zudem gegen Abbrechen mittels kleiner Stäbe gesichert. Nach dem Auspacken haben sich die beiden Pflanzen auch schnell erholt. Einige von euch fragen sich bestimmt: "Wieso redet der die ganze Zeit im Plural über eine Lemon Drop?" Sagen wir es mal so, aus der Lemon Drop, die als letzte Pflanze dazukommen sollte, hat sich vielleicht noch eine kleine süße Golden Cayenne dazugeschlichen :cool:

Hier einmal die beiden Neuzugänge (direkt nach dem Auspacken)
20170217_134516.jpg
20170217_135204.jpg
 
Das stimmt. Bin super zufrieden mit dem was da geleistet wurde. Jetzt müssen die, welche ich ihm schicke, nur noch wachsen und wenigstens annähernd so gut aussehen wie seine.
 
Heute melde ich mich mit einer ganz schlechten Nachrichten...
Unser rechtes Wohnzimmerfenster ist einsturzgefährdet und musste auch gestützt werden ;)
14874895409741850030338.jpg


Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seine und ist grau, dunkel und schmuddelig:thumbsdown:


Dafür befindet sich Mr. Ichbrauchkeinekeimblätter auf dem Weg der Besserung. Danke @Taunuswaldfee
14874897142291154172467.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsturzgefährdete :roflmao: Fenster müssen gestützt werden :thumbsup:
Sieht symmetrisch schon viel besser aus.

Ichbrauchkeinekeimblätter überlegt sich das scheinbar ;), lass nicht nach mit dem Sprühen.
 
Ich muss zugeben, dass ich sogar gegossen habe. Der Keimling lag verdurstend auf dem Boden und da konnte ich nicht anders :angelic:

Gesprüht wurde zusätzlich und bisher scheint es ihm nicht geschadet zu haben.
 
Zurück
Oben Unten