Brombeer Habanero Schnaps mit schuss Zitrone

Hallo Gerd
den Honig direkt mit den Chilis zu versetzen halte ich für keine gute Idee.
Bei der Gewürzweinzubereitung nimmt man die Gewürze Sternanis, Nelken oder in deinem Fall die Chilis und hängt diese in einem kleinen Leinensäckchen in den Gärballon.
Zur Menge, ich hatte auf 25l, 2.5 Teelöffel genommen und das Ergebnis war eine deutliche Schärfe.
Es kommt ja auch darauf an, welche Sorte du zum würzen nimmst.
Ich würde eine Sorte mittlerer Schärfe wählen, es soll ja nicht gleich höllenscharf werden sonst schmeckt der Met am Ende nicht.
Die feinen Honigaromen, sind sehr schnell überdeckt.
Wenn du noch Tipps zur Honigweinbereitung möchtest, kannst du mir gerne eine Mail schreiben.

Hi miteinander!
Hab nun auch das Original-Rezept etwas abgewandelt:
- 2 kleine Habbi Orange
- 1 kleine Birne
- 3 Teelöffel Kandiszucker
- Wodka (ca. 0,3)

Bin schon gespannt, was da für'n Teufels-Willi rauskommt ... :w00t:

Weiß eigentlich jemand, für was der Zucker gut ist? Eigentlich machen die Früchte doch schon süß? Oder wird das jetzt eher ein scharfer Likör?

michl_666 schrieb:
Weiß eigentlich jemand, für was der Zucker gut ist? Eigentlich machen die Früchte doch schon süß? Oder wird das jetzt eher ein scharfer Likör?

Zucker zieht...leg mal Früchte in Zucker...da kommt der ganze Saft raus...ich denke mal, dass wird hier der gleiche Effekt sein, den man nutzt, damit man mehr Aroma bekommt.

Aushan schrieb:
Zucker zieht...leg mal Früchte in Zucker...da kommt der ganze Saft raus...ich denke mal, dass wird hier der gleiche Effekt sein, den man nutzt, damit man mehr Aroma bekommt.

Ah jetzt ja ... Danke! :thumbup: Dann macht das auch Sinn.

Hab gestern mal nach 1 Tag probiert. Ist schon scharf, aber noch auszuhalten. Schmeckt auch schon nach Birne. Mal sehn, wie sich der noch weiterentwickelt ...

Also gut. Hier das Bild vom Willi-Schnäpperle ... :whistling:
habanerobirnenvodka.jpg

Bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich von dem Geschmack halten soll ... Ist angenehm scharf mit deutlichem Habanero-Einschlag (kein Wunder) und schmeckt auch nach Birne. Schmeckt nicht schlecht, ich weiß nicht, was ich dran aussetzen könnte. Aber so ein richtig guter Willi ist einfach was anderes. Wie ein "echter" Willi schmecken würde, wenn er scharf wäre? Und ist hier Habanero das Mittel der Wahl? Mal sehn, ich hab ja auch noch'n paar andere Sorten. Und ich muss einfach noch mehr probieren ... :cool:

Sorry ! Bin neu hier - nehmt ihr fürn Schnaps alle getrocknete oder frische chilis ? Diese Frage beschäftigt mich schon.bei mehreren Sachen !

HAb gestern auch was angesetzt !
1 Liter Korn 38 Prozwnt
1 Fireflame (eingeritzT )
1 Habernero orange ( halbiert )
12 Himbeeren
2 Scheiben Zitrone
100g Kandiszucker

dsc06641gvo0v.jpg

Sorry das ich den Thread entere :whistling: , wer sein sein Chili Likör zu scharf gemacht hat , lässt ihn einfach bis nächstes Jahr im Keller stehen , und auf der nächsten Geburtstag-Party ist er genau richtig . Naja außer wenn einer ne Bhut genommen hat dann ebend 2-3 Warten !!! >Aber beim Habanero funz es , sehr weich im abgang. Ehrlich ;)

...Dickes Sorry nochmal !!!

Danke! Toller Tipp. Hatte auch schon nach 2 Wochen das Gefühl, dass er etwas weniger bissig war (kann ich mir aber auch einbilden).

GreenThumb schrieb:
Ich hab am 28.8 nen reinen Chili Schnaps angesetzt.
2 Cayenne, 2 Lemon Drop, 1 große und 2 kleine Habaneros auf 0,5 L Korn. Dazu noch bissl Zucker.
Mitlerweilehat der ne schöne leicht gelbliche färbung.
Vorgestern der erste Test...
Das war das erste Mal das ich von irged einem Chili Produkt schluckauf bekommen habe.
Der Wahnsinn ! Hat am Anfang einen richtig schönen Chili Geschmack, aber nach ca. 3 Sekunden is schluss mit lustig. UNGLAUBLICH !
Den könnte ich mit weiteren 1,4 Liter Korn mischen und der würde mit sicherheit noch den ein oder anderen aus den Latschen kippen lassen.
Ich wollts halt mal wissen...hehe :D

Von diesem Schnaps hab ich vor 3 Tagen den letzten Kurzen getrunken...

onkelhotti schrieb:
Sorry das ich den Thread entere :whistling: , wer sein sein Chili Likör zu scharf gemacht hat , lässt ihn einfach bis nächstes Jahr im Keller stehen , und auf der nächsten Geburtstag-Party ist er genau richtig . Naja außer wenn einer ne Bhut genommen hat dann ebend 2-3 Warten !!! >Aber beim Habanero funz es , sehr weich im abgang. Ehrlich ;)

...Dickes Sorry nochmal !!!

TaaaDaaa ! Stimmt wirklich, zumindest bei den Habbis. Der Schnaps war bei weitem nicht mehr so scharf wie am Anfang, dennoch für einige Kollegen immer noch zu heftig :D

Als ich nach dem trinken anfing: "Der is aber nich mehr so scharf wie..."
Hatten die Kollegen beide schon das Gesicht verzogen und "wooooaaaaahhhhh, ppuuuuuuuhhhhhhhhh" :D Immer wieder schön :D

MrchiliFan schrieb:
oh oh gleich 2 habbis :D Das wird brennen. Ich hätt die Brombeeren vieleicht noch nen bisschen zermatscht, damit das alles nen bisschen mehr Geschmack/ Farbe bekommt :D

Gruß Marco

Das ist ein guter Tipp. Ich habe die Brombeeren damals nicht zermatscht. Aber im Sommer wird wieder etwas ausprobiert, weis nur noch nicht genau was :D

Ich würde die auf gar keinen Fall zermatschen, das habe ich beim 2ten Versuch gemacht und das war ein Fehler ! Als ich sie nicht zermatscht hatte, hatte der Schnaps eine fruchtige Note. Als ich sie beim 2ten mal zermatscht hatte, hat der Schnaps richtig Bitter, Sauer und eklig geschmeckt. Nicht zu empfehlen !

Zurück
Oben Unten