Brombeer Habanero Schnaps mit schuss Zitrone

Wenn der Alkoholgehalt hoch genug ist werden alle Bakterien abgetötet. Botulismus dürfte damit nicht entstehen. Der Alkoholgehalt sollte schon etwa 50% oder mehr betragen wenn man in kurzer Zeit sicher alle Bakterien abtöten möchte. Allerdings liegen die Chilis längere Zeit darin, so dass es mit einem etwas geringeren Alkoholgehalt auch gehen dürfte. Wie niedrig er aber sein darf dass es noch funktioniert, weiß ich nicht.
 
Würde das auch mal gerne probieren und Schnäpse/Liköre mit verschiedenen Fruchtaromen aber immer jeweils mit Chili herstellen.

Hat jemand einen guten Tipp für kleine dekorative (Bügel/Korken)flaschen (0,25l) in welche ich die Schnäpse/Liköre dann umfüllen kann?

Bei Amazon findet sich da so einiges, aber alles ohne Bewertung - also qualitativ schlecht einzuschätzen.
 
Schau mal unter flaschenland.de.
Was die Qualität betrifft,weiß ich aber auch nicht bescheid.

Gruß Norbert
 
Guter Tipp - da kriege ich dann auch große Flaschen um darin dann anzusetzen vor dem Umfüllen.

Danke.
 
mph schrieb:
Wenn der Alkoholgehalt hoch genug ist werden alle Bakterien abgetötet. Botulismus dürfte damit nicht entstehen. Der Alkoholgehalt sollte schon etwa 50% oder mehr betragen wenn man in kurzer Zeit sicher alle Bakterien abtöten möchte....

Das stimmt, allerdings wird durch das öffnen und wiederverschließen der Flasche ja Bakterien herein geholt, besonders wenn man aus der Flasche trinkt. Schwimmen die Früchte/Gemüse dort an der Oberfläche, kann schimmel auftreten. Ist mir zumin. schon selber passiert.

schoeppchen schrieb:
Würde das auch mal gerne probieren und Schnäpse/Liköre mit verschiedenen Fruchtaromen aber immer jeweils mit Chili herstellen.

Hat jemand einen guten Tipp für kleine dekorative (Bügel/Korken)flaschen (0,25l) in welche ich die Schnäpse/Liköre dann umfüllen kann?

Bei Amazon findet sich da so einiges, aber alles ohne Bewertung - also qualitativ schlecht einzuschätzen.

Ich besorge meine Fläschen bei Gläserundflaschen.de :)

Ansonsten Sammeln meine Verwandten und Freunde fleißig außergewöhnliche Flaschen für mich :)
 
Die Idee zu diesem Schnaps ist grandios! :D

Werde ich, sobald ich was von meinen Kleinen ernten kann gleich direkt nachmachen! Dankeschön! :)
 
Snowchen schrieb:
Hey Leute,
Die Rezepte die ihr hier beschreibt klingen ja Super lecker, allerdings muss ich euch "ein paar Zähne ziehen".
Das was ihr da gemacht habt, sind genau genommen keine Schnäpse sondern Liköre.
1. Immer weithalsige Gläser oder Flaschen nehmen! Am besten die mit Gummi Bügel!
2. Keine Zitronen Scheiben, das kann bitter werden! Schält die Zitrone und versucht dabei so wenig wie möglich von dem weißem zu erwischen. Dazu nehmt ihr den Saft der zitrone, je nachdem wie fruchtig ihr ihn haben wollt!
3. Dann das Obst/Chillis in das Glas, Kandis dazu, gegebenfalls ein paar gewürze wie zimt, stenanis, nelken oder ein wenig Ingwer und mit Alkohol aufgiessen. Je höher die Qualität des Wodkas/Korn desto weniger Eigengeschmack bringen diese mit.
4. Das ganze auf einem sonnigen Fensterbrett 4-6 Wochen stehen lassen, Regelmässig schütteln damit sich der Kandis gut auflöst. Danach absieben und in Flaschen füllen.

Warum? Ganz einfach:
Das alles zusammen in dünnhalsige Flaschen zu füllen eignet sich nur zu kurzzeitiger Lagerung und schnellem Verzehr! Je länger die Zutaten da drinnen sind, desto mehr Geschmack geben sie ab! Es wird schnell zu scharf/bitter/intensiv!
Auch in Alkohol eingelegte Sachen können schimmeln wenn sie nicht vollständig mit Alkohol bedeckt sind!

Woher ich das weis?
Zwei Jahre Erfahrung in selstgemachtem Likör ;)

Also ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Lg Snowchen

Was heisst denn schnell konsumieren in etwa? Also schnell kann ja vieles bedeuten, einige Tage / Wochen?

Wenn man die Zutaten abgiesst dürfte sich das Aroma ja theoretisch nicht weiter verteilen oder hab ich da grad nen Denkfehler?

Wie sind da so die Erfahrungen? Bin nämlich auch am planen ein Likörchen anzusetzen, sobald meine ersten Lemon Drops reif sind :>
 
Hey

Macht man das mit frieschen Chilis und Früchten oder muss man da getrocknete für nehmen?

lG Sebastian
 
Man kann Beides nehmen (oder auch Pulver). Frische Früchte sollten auf jeden Fall eingeschnitten oder -gestochen werden, damit sie gut durchziehen können.

Gruß, pica
 
OK, danke schonmal

Und wie lange muss man sowas ziehen lassen und wie lange ist sowas denn haltbar? Muss man den nach dem öffnen direkt leer machen?
 
Moin zusammen,

hab grad den kompletten Fred gelesen (dann brauchen einige Fragen auch nicht dreifach gestellt werden....)

Ich hab auch schon einige Leckerein "verflascht".
Habanero-Schoko-Likör-wow
Chili-Wodka-der brennt dreimal....:devilish:
und diverse andere, "friedliche" Likörchen.

Macht Spass und ist lecker.

Das lange Stehenlassen bringt wirklich eine angenehme, runde Schärfe.
Grad beim Chiliwodka.
Da kommen in eine Flasche Wodka zwei Capsicum frutescens oder andere lange, dünne Chilis rein.

Stehen lassen und am Besten vergessen.
Hab noch ne Flasche von 2012 im Keller, die werden wir demnächst mal testen.


Bei gekauften Chilis schneidet man aber am Besten den Stielansatz mit einem Zentimeter Fruchtfleisch ab, dort lagern sich Pflanzenschutzmittel ab und der Giftsee trocknet da drin.
Optisch nicht so schön, aber bestimmt gesünder...

Die anderen Rezepte kann ich ja mal in neuem Fred einstellen.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten