Brot selbst backen

Wenn man mal daheim sitzen muss ist man froh das man sich Brot backen beibrachte.
20200328_010922.jpg
 
Ich habs mal angeschnitten. Anhang anzeigen 197158
Geschmacklich besser als erwartet. Insgesamt macht das Brot einen sehr schweren Eindruck auf das Vlumen gesehen. Hab aber auch schon Jahre lang kein reines Roggenbrot mehr gegessen.
Welches Mehl hast du denn verwendet?
Nur mit Sauerteig oder auch mit Hefe?
Der Profi schneidet Roggenbrot wohl erst am nächsten Tag an, wenn's durchgezogen ist. Schaff' ich aber auch nie. ;)
 
Ich habe irgendwann mal festgestellt, dass mich eiweißlastigere Mahlzeiten länger satt halten, wobei Weißmehl echt schlimm ist, da hab ich nach 1 Stunde wieder Hunger, Vollkorn geht eigentlich. Bitte nicht missverstehen, ich bin kein No/Low-Carb-Fanatiker oder so, aber wir kochen viel mit Nudeln, Kartoffeln und Reis, daher wollte ich frühs und abends einen Ausgleich.

Die meisten gekauften Eiweißbrote haben aber allerhand komisches Zeug drinnen was vermutlich kein Mensch braucht.

Daher backe ich Eiweißbrot selber. Es basiert vor allem auf Eiern, Magerquark und Leinsamen. Plus eben was man so noch dazu will (Nüsse, Röstzwiebeln, Parmesan, Bärlauch, getrocknete Tomaten, Brotgewürz, Kräuter, Chili ;) ,...). Im Bild unten sind es Leinsamen und Mandelscheiben.

Durch den hohen Feuchtigkeitsanteil (und weil es wegen Ei und Quark in den Kühlschrank sollte) fehlt die Brotbäckerkruste, der Mann meint es sieht ein bisschen aus wie ein Kuchen. Aber ich röste das Brot immer scheibenweise vor dem Essen. Ist auch super.

DSC00046.JPG
DSC00049.JPG
 
Zurück
Oben Unten