Brot selbst backen

Ich erlaube mir mal, dass hier unter den Punkt Brot zu packen, schließlich ist es selbst gebacken und zusätzlich noch eine Art Käsebrot :laugh:
Chatschapuri - ebenfalls aus einem Sonderheft, aber von der Rezeptur so einfach, dass vieles im Netz dem sehr ähnlich kommt. Zumal die Käsevarianten angeblich auch unterschiedlich sind überall, je nachdem, was da oder zu kriegen ist.
Auf jeden Fall sehr lecker und einfach gemacht.

View media item 75747
View media item 75748
 
Sieht ein bisschen Pide-artig aus? :)
Optisch ähnlich, aber der Teig ist gefühlt fester und mehr wie Brot als mein Pide Teig. Und die Füllung ist natürlich etwas anders, aber mit Käse natürlich durchaus vergleichbar. Das Ei oben drauf mit dem kleinen Stückchen Butter, was nach dem Ofen direkt mit dem Käse verrührt wird und wo man dann die Teig-Ecken rein tunken kann, ist allerdings echt anders und sehr lecker. Keine ungewohnten Geschmackserlebnisse, aber gut kombiniert.
 
Heute habe ich einen Tipp aus dem Internet ausprobiert.
Seit langem habe ich wieder mal im gußeisernen Bräter gebacken. Nachdem ich den Teigling in den Bräter gegeben habe, habe ich nicht gesprüht, sondern einen großen Eiswürfel für die Dampfentwicklung zugegeben. Hat super funktioniert. :drool:

IMG_20210317_120706.jpg
 
Wenn man mit Deckel backt, braucht man eigentlich nicht schwaden, da der Topf alleine schon recht optimale Bedingungen bietet, bzw das für einen erledigt. Guss-Alu geht übrigens genauso gut für den privaten Gebrauch und beim Bräter geht auch ein Glas Deckel. Das sollten die für gewöhnlich aushalten und es bewirkt genauso, das das Klima, die Feuchtigkeit im Topf bleibt ;-)
Neben Eiswürfeln kann man wohl auch gut ein Gefäß mit Schrauben oder Muttern etc mit aufwärmen und hierauf dann Wasser kippen. Habe ich selber noch nicht probiert, aber bei meinem uralten Ofen hab ich auch nicht mehr so viel Angst, was kaputt zu machen, was beim "auf den Boden schütten" angeblich schon mal passieren kann.
 
Habe ich selber noch nicht probiert, aber bei meinem uralten Ofen hab ich auch nicht mehr so viel Angst, was kaputt zu machen, was beim "auf den Boden schütten" angeblich schon mal passieren kann.
Neulich ging mir auch ein Kumpel zur Hand, und ich forderte ihn auf, die Schüssel in den Ofen zu kippen, bevor ich die Gusseisenpfanne in den Ofen stellte. Fragende Blicke habe ich kassiert, und eine Frau, die mir sagte: "Deine komischen Flecken im Ofen, kannste dies mal selbst weg machen". :shifty::D
 
Lavasteine sollen auch gut funktionieren, wenn man die Steine vorher in einem Behälter unten im Ofen mit erhitzt und beim einschießen mit Wasser begießt.
 
Nimm destilliertes Wasser und deine Frau ist glücklich und du musst den Kalkfleck nicht entfernen.
Alles gut. Schlussendlich hat es mich gezwungen, den Ofen sauber zu machen.
Da ich aktuell kaum noch Hemden trage, haben wir gar kein dest. Wasser im Haushalt, glaube ich.

In Zukunft gieße ich es wohl auch auf eine maximierte Oberfläche, wie eine Schale voll Schrauben, o.ä. :)
 
Die sehen aber auch bald hässlich aus.
Etwas destilliertes Wasser abgefüllt in einer mittelgroßen Flasche ist praktisch.
 
Zurück
Oben Unten