Brot selbst backen

Vielleicht mag ja jemand seine eigene Mischung verraten.
Ich verwende zu gleichen Teilen Kümmel und Koriander, fein gemahlen. Gewürzmischungen, wie sie in alpenländischen Broten vorkommen, sind bei uns hier im Norden nicht so üblich. Allerdings benutze ich beides aus eigener Ernte aus dem Garten. Die Aromen sind deutlich vielfältiger und frischer als das gekaufte Zeugs, insbesondere beim Kümmel.
Insgesamt verwende ich so etwa 1-2g/1,3kg Teigling. Ich will lediglich eine dezente Note erreichen, die den Teiggeschmack unterstützt und nicht überdeckt.

Danke, das klingt auch sehr gut! Und guten Kümmel habe ich zufällig auch da, von Rauno selbst gezüchtet. :thumbsup:

Der Porung und der (verfälschten) Farbe nach zu urteilen ist es ein Brot mit hohem Weizen- oder Dinkelmehlanteil. Liege ich richtig?

Zwiebel-Weizenbrot mit Bockshornklee und Kümmel.
(Teig aus Weizen & Anstellgut aus Raunos Sauerteig)

Zwiebel-Weizenbrot.JPG

Würdest Du uns bitte das Rezept verraten?

Im Grunde gibt es kein Rezept, weil es erstens schnell gehen musste und zweitens ohne Einkaufen.

Notizen:

15 g Roggen-Sauerteig (getrockneter)

500 g Weizenmehl Type 405

ca. 300 ml Wasser, eher mehr.

8 g Brotgewürz

10g Salz

1 Pck. Trockenhefe

Alles 8 Minuten verkneten.

Im Gärkörbchen ca. 1 Stunde gehen lassen, bis es relativ gut ausgefüllt ist. Auf das Backblech befördern und einschneiden.

Backofen auf 250 °C vorheizen, Schwaden, 10 Min. backen, Ofen öffnen, bei 180 °C ca. 50 Minuten fertigbacken.

Wassermenge, Knet- und Gär- und Backdauer sind Gefühlssache, Brotgewürz und Salz Geschmackssache.

Zurück
Oben Unten