John F
Polarkreisgärtner
- Beiträge
- 2.260
Das ist ganz schön viel Hefe. Es musste wohl wirklich sehr schnell gehen.1 Pck. Trockenhefe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ganz schön viel Hefe. Es musste wohl wirklich sehr schnell gehen.1 Pck. Trockenhefe
Getrockneter Sauerteig ist ja recht hart und braucht lange bis er durchgeweicht ist. Zerbröselst du den vorher, oder weichst du ihn ein etc.?15 g Roggen-Sauerteig (getrockneter)
Das ist ganz schön viel Hefe. Es musste wohl wirklich sehr schnell gehen.
Getrockneter Sauerteig ist ja recht hart und braucht lange bis er durchgeweicht ist. Zerbröselst du den vorher, oder weichst du ihn ein etc.?
Und danke für das Rezept!
Ich gehe regelmäßig zum Bäcker meines Vertrauens und kaufe, so ich sie benötige, meine Frischhefe dort. So frisch ist sie nicht einmal im Supermarkt. Das ist auch klar wenn man bedenkt, daß der Verbrauch beim Bäcker recht hoch ist. Und weil sie so frisch ist hat sie auch noch eine enorme Triebkraft, so daß man die empfohlene (Standard-)Menge sehr deutlich reduzieren kann, ohne zeitliche Einbußen hinnehmen zu müssen.Wobei auf den Hefepackungen aber schon immer steht "für 500 g Weizenmehl". Wohl damit der ungeduldige Kunde gleich sichtbare Erfolge erzielt.
Die Triebkraft muß nicht damit zusammenhängen, daß die Hefe frischer ist als die aus dem Supermarkt, sondern kann auch daran liegen, daß es sich um eine andere Hefe handelt.Ich gehe regelmäßig zum Bäcker meines Vertrauens und kaufe, so ich sie benötige, meine Frischhefe dort. So frisch ist sie nicht einmal im Supermarkt. Das ist auch klar wenn man bedenkt, daß der Verbrauch beim Bäcker recht hoch ist. Und weil sie so frisch ist hat sie auch noch eine enorme Triebkraft, so daß man die empfohlene (Standard-)Menge sehr deutlich reduzieren kann, ohne zeitliche Einbußen hinnehmen zu müssen.
...
15 g Roggen-Sauerteig (getrockneter)
500 g Weizenmehl Type 405
ca. 300 ml Wasser, eher mehr.
8 g Brotgewürz
10g Salz
1 Pck. Trockenhefe
Alles 8 Minuten verkneten.
Im Gärkörbchen ca. 1 Stunde gehen lassen, bis es relativ gut ausgefüllt ist. Auf das Backblech befördern und einschneiden.
Backofen auf 250 °C vorheizen, Schwaden, 10 Min. backen, Ofen öffnen, bei 180 °C ca. 50 Minuten fertigbacken.
Wassermenge, Knet- und Gär- und Backdauer sind Gefühlssache, Brotgewürz und Salz Geschmackssache.
Nächstes mal sollte ich ein ausgefülltes Tic-Tac-Toe-Spiel einritzen.Ist optisch echt 'ne Wucht das Brot.