Brot selbst backen

Das ist ganz schön viel Hefe. Es musste wohl wirklich sehr schnell gehen. ;)

So ist es. Brotzeit ohne Brot ist ja auch doof. ;) Habe den Teig ja auch nur einmal (und gleich im Gärkörbchen) gehen lassen. Ich mache auch (Pizza-)Teige über mehrere Stunden/Tage und mit unter einem halben Gramm Hefe, so ist es nicht. Wobei auf den Hefepackungen aber schon immer steht "für 500 g Weizenmehl". Wohl damit der ungeduldige Kunde gleich sichtbare Erfolge erzielt.

Getrockneter Sauerteig ist ja recht hart und braucht lange bis er durchgeweicht ist. Zerbröselst du den vorher, oder weichst du ihn ein etc.?
Und danke für das Rezept!

Den habe ich mal in pulverisierter Form bekommen. Der löst sich dann während dem Kneten auf. Kann man z.B. mit ner Schlagmühle herstellen, muss man aber nicht. Aufweichen geht schon auch...wenn man Zeit hat. :laugh: Am besten ist natürlich Frischer.

Eigentlich lasse ich mir und dem Brot mehr Zeit, aber ihr wolltet ja wissen wie es dieses mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Glaube da spreche ich nicht nur für mich, wenn ich meine, dass ich und eben andere es auch gelegentlich eilig habe(n).
Also danke vielmals für die Ausführlichkeit zum Rezept, dass man es ganz genau weiß! :thumbsup:
 
Wobei auf den Hefepackungen aber schon immer steht "für 500 g Weizenmehl". Wohl damit der ungeduldige Kunde gleich sichtbare Erfolge erzielt.
Ich gehe regelmäßig zum Bäcker meines Vertrauens und kaufe, so ich sie benötige, meine Frischhefe dort. So frisch ist sie nicht einmal im Supermarkt. Das ist auch klar wenn man bedenkt, daß der Verbrauch beim Bäcker recht hoch ist. Und weil sie so frisch ist hat sie auch noch eine enorme Triebkraft, so daß man die empfohlene (Standard-)Menge sehr deutlich reduzieren kann, ohne zeitliche Einbußen hinnehmen zu müssen.
 
Ich mache teilweise gerne viel Hefe ran. Dabei geht es mir dann nicht nur um die Zeit, sondern auch um den Geschmack. Ich mag es, wenn Hefeteig nach Hefe schmeckt.

Ich kaufe einfach das No-Name Produkt Frischhefe aus dem Supermarkt bzw. vom Discounter für 10 Cent.
Vor kurzem hatte ich mal welche aus dem Bioladen. Die kostete fast das 6-fache aber sie war nicht 6mal so gut, sondern ich merkte dabei keinen Unterschied beim Backen, wenngleich es mir schien, daß sie eine etwas andere Konsistenz hatte. Die war irgendwie kleberiger und nicht so bröselig.

Ich gehe regelmäßig zum Bäcker meines Vertrauens und kaufe, so ich sie benötige, meine Frischhefe dort. So frisch ist sie nicht einmal im Supermarkt. Das ist auch klar wenn man bedenkt, daß der Verbrauch beim Bäcker recht hoch ist. Und weil sie so frisch ist hat sie auch noch eine enorme Triebkraft, so daß man die empfohlene (Standard-)Menge sehr deutlich reduzieren kann, ohne zeitliche Einbußen hinnehmen zu müssen.
Die Triebkraft muß nicht damit zusammenhängen, daß die Hefe frischer ist als die aus dem Supermarkt, sondern kann auch daran liegen, daß es sich um eine andere Hefe handelt.

Überhaupt sind Hefen sehr vielseitig. Wir sprachen hier im Forum mal über Hefeextrakte, doch nicht nur da, auch bei Backhefen gibt es Unterschiede. Wenn man mal bei Herstellern von Vertriebsfirmen von Backhefe im Internet nachsieht, dann stellt man fest, daß Hefe nicht gleich Hefe ist.
Vgl. http://www.uniferm.de/produkte/backhefen
 
image.jpeg


Mahlzeit:)
 
...

15 g Roggen-Sauerteig (getrockneter)

500 g Weizenmehl Type 405

ca. 300 ml Wasser, eher mehr.

8 g Brotgewürz

10g Salz

1 Pck. Trockenhefe


Alles 8 Minuten verkneten.

Im Gärkörbchen ca. 1 Stunde gehen lassen, bis es relativ gut ausgefüllt ist. Auf das Backblech befördern und einschneiden.

Backofen auf 250 °C vorheizen, Schwaden, 10 Min. backen, Ofen öffnen, bei 180 °C ca. 50 Minuten fertigbacken.


Wassermenge, Knet- und Gär- und Backdauer sind Gefühlssache, Brotgewürz und Salz Geschmackssache.

Noch einmal mit weniger Hefe, dafür längerer Gare und nem Tic-Tac-Toe-Schnitt. ;)

IMG_20160302_170353~2.jpg
 
Ja, das ist Brotkunst mal anders - die Idee ist gefällt mir.
Wenn es dir dann noch gelingt das Gesicht von Jesus auf dein Brot zu bekommen, kannst du damit sogar reich werden. :D
 
Zurück
Oben Unten