Brotaufstrich aus (Kidney-)Bohnen

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Ein sehr simples Rezept, dass ich seit Jahren für mich, Freunde und die Familie mache und mit Euch teilen möchte :)

Zutaten für 2 Personen :

  • 1 Dose Kidneybohnen
    Hier funktioniert aber auch jede andere Art von dicken Bohnen, z.B. schwarze Bohnen, Feuerbohnen, weiße Bohnen, etc. Diese sollten aber immer naturbelassen sein, also ohne Sauce! Getrocknete zum selber kochen, nach Anleitung zubereitet, gehen auch ;)
  • 1 mittlere weiße oder gelbe Zwiebel, oder 2 kleine Schalotten
  • 1/2 Bund Cilantro (frischer Koriander, ohne Wurzeln)
    Wer keinen Cilantro mag, kann auch Petersilie verwenden, schmeckt auch sehr gut. Ich empfehle glatte Petersilie. Man kann natürlich auch beides gleichzeitig nehmen :)
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 frische Chili nach Wahl
    Je nach gewünschter Schärfe, für empfindliche Menschen tut es auch gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • Salz nach Bedarf
  • Olivenöl
    Zum Einstellen der gewünschten Konsistenz

Zubereitung :

Bohnen aus der Dose in ein Sieb umfüllen und abspülen, abtropfen lassen.
Selber gekochte Bohnen abtropfen und abkühlen lassen.


Für eine feine Konsistenz:
Zwiebel, Cilantro (Koriander), Knoblauch und Chili putzen, grob schneiden und mit den abgetropften Bohnen im Mixer pürieren.
Gewünschte Konsistenz durch Zugabe von gutem Olivenöl einstellen und mit Kreuzkümmel und Salz abschmecken.

Für eine grobe Konsistenz:
Zwiebel und Knoblauch fein reiben, Cilantro und Chili hacken. Die abgetropften Bohnen hinzugeben und alles mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Auch hier für die gewünschte Konsistenz Olivenöl nach Bedarf einrühren, dann mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken.

Kleiner Twist: Bei Bedarf einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft hinzugeben.

Diese "Paste" eignet sich wunderbar als gesunder Brotaufstrich, passt aber auch besonders gut auf Burgern (vor allem vegetarischen Burgern), Sandwiches und auch zu Tapas.
 
Immer wieder lecker! Ich liebe es in Wraps, v.a. da es nicht so saut/tropft und das Brot ohne Ende matschig macht.
 
Kannst Du bitte davon etwas zum Pflanzentausch mitbringen?
Habe dahingehend keine geschmackliche Vorstellungskraft.:sorry:
 
Zurück
Oben Unten