Brunnen-Bau (Gedanken)

C

capsicum perversum

Gast
Diese Schlagbrunnen sind doch die mit den Rammspitzen oder ?

Japp, die sind das.
Man bekommt dafür auch Filter-Verlängerungen um die Förderleistung zu erhöhen.
Bohren muss man aber trotzdem erstmal, bis zum Grundwasser führenden Kies.
Dann wird der eingeschlagen bis das Wasser ein bis zwei Meter über dem Filter steht.

Ist halt die einfachste und günstigste Möglichkeit.
Erstmal braucht man nur den Bohrer.
So lange man nirgendwo Wasser findet, braucht man sonst noch nichts weiteres kaufen.
Das ist der entscheidende Vorteil.
 
Japp, die sind das.
Man bekommt dafür auch Filter-Verlängerungen um die Förderleistung zu erhöhen.
Bohren muss man aber trotzdem erstmal, bis zum Grundwasser führenden Kies.
Dann wird der eingeschlagen bis das Wasser ein bis zwei Meter über dem Filter steht.

Ist halt die einfachste und günstigste Möglichkeit.
Erstmal braucht man nur den Bohrer.
So lange man nirgendwo Wasser findet, braucht man sonst noch nichts weiteres kaufen.
Das ist der entscheidende Vorteil.

Hier bei uns macht das keiner mehr. Hast du denn mal rausgefunden wie tief das Wasser in der Gegend liegt ? Beim Tiefbauamt mal fragen, ob da ein Messpunkt ist. Der Nachteil ist, dass du im Winter die Pumpe abbauen musst. Bei Tiefbrunnenpumpen ist das nicht der Fall
 
Hast du denn mal rausgefunden wie tief das Wasser in der Gegend liegt ?

Grundwasser gibt es hier überall so zwischen 5 und 10 Metern.
Einer de Nachbargärten hat auch einen Schlagbrunnen mit Schwengelpumpe drin.
Das funktioniert wohl nur bis maximal 9m, also kann der auch nicht tiefer sein.
Genauer weiss das leider keiner mehr, weil der schon so alt ist.
Aber, das klang trotzdem erstmal gut.
Ich weiss noch nicht, ob ich mir das antun soll.

Der Nachteil ist, dass du im Winter die Pumpe abbauen musst.

Danke für's mitdenken. :thumbsup:
Theoretisch ist das natürlich richtig.
Aber, ich habe (wenn überhaupt) vor, den Brunnen so zu bauen, dass er später in meinem Haus mit drin ist.
Mein kleines Häuschen hat erst 3x3m, also 9qm.
Da ich ja 24qm haben darf, kommt später noch ein Anbau dran.
Der Brunnen ist dann, wenn das Haus isoliert ist, auch frostfrei.
Meine Gartenpumpe hat aber zu viel Power, die müsste ich noch drosseln,
damit sie nicht zu stark saugt. :roflmao:
 
Grundwasser gibt es hier überall so zwischen 5 und 10 Metern.
Einer de Nachbargärten hat auch einen Schlagbrunnen mit Schwengelpumpe drin.
Das funktioniert wohl nur bis maximal 9m,
Meine Gartenpumpe hat aber zu viel Power, die müsste ich noch drosseln,
damit sie nicht zu stark saugt. :roflmao:

Das sind die Punkte die gegen Rammspitzen sprechen. Ab ca. 8m kann eine Pumpe physikalisch nix mehr hochziehen. Da ist dann auch der Unterschied zwischen 5 und 10 Metern. Bei unserer alten Rammspitze konnte ich mit der Schwengelpumpe auch Wasser fördern-nicht aber mit der E-Pumpe. Und wenn du irgendwo eine Undichtigkeit hast, ist es besser du bist von kräftiger Statur. Erstmal 5 min hochpumpen bis Wasser kommt. Ausserdem setzen sich diese Siebe mit der Zeit zu mit Sand usw.

Deshalb rate ich dir zu einer Tiefbrunnenpumpe. Den Kies kannst du dann mit dem Plunscher hochfördern, das ist nimmer ganz so anstrengend. Die Pumpe bleibt im Winter drin und die Lärmbelästigung hält sich auch in Grenzen. Tendenziell sinken unsere Grundwasserspiegel ja eher als dass sie steigen.
 
Ab ca. 8m kann eine Pumpe physikalisch nix mehr hochziehen. Da ist dann auch der Unterschied zwischen 5 und 10 Metern. Bei unserer alten Rammspitze konnte ich mit der Schwengelpumpe auch Wasser fördern-nicht aber mit der E-Pumpe. Und wenn du irgendwo eine Undichtigkeit hast, ist es besser du bist von kräftiger Statur.

Es gibt Pumpen die schaffen 23m. :rolleyes:

Undichtigkeit muss vllt. auch kein Problem sein.
Klar hast du generell (eigentlich) mit allem Recht was du sagst. ;)

Aber, du kannst doch in einen undichten oder längeren Rammbrunnen auch einen Saugschlauch einführen und die verlinkte Pumpe anschliessen.
Dann ist die Undichtigkeit doch eigentlich egal.

Läuft dein anderer Brunnen noch oder war der im anderen Garten?
 
Es gibt Pumpen die schaffen 23m. :rolleyes:

Undichtigkeit muss vllt. auch kein Problem sein.
Klar hast du generell (eigentlich) mit allem Recht was du sagst. ;)

Aber, du kannst doch in einen undichten oder längeren Rammbrunnen auch einen Saugschlauch einführen und die verlinkte Pumpe anschliessen.
Dann ist die Undichtigkeit doch eigentlich egal.

Läuft dein anderer Brunnen noch oder war der im anderen Garten?

Auch mit dieser Pumpe setzt du die geodätische Saughöhe nicht ausser Kraft. Du kannst sie bei zB 8m Wasserspiegel höchstens 16m weit vom Brunnen hinstellen das ist alles
 
Bin gespannt, ob hier noch jemand seine Meinung zum Besten gibt oder Fragen hat
 
Berlan BTBP100-4-0.37

Die sieht gut aus! :thumbsup:

Ich frag' mich aber echt, warum der Verkäufer, der von mir gezeigten Pumpe,
eine Ansaughöhe von 23m angibt.

Damit muss ich den ja mal direkt vollquatschen und fragen, was es damit auf sich hat. :facepalm:
 
Wollte mir auch schon immer mal einen Bohrer zulegen und im Garten auf die Suche nach Wasser gehen. Nur für einen kleinen Rammbrunnen und ner kleinen Schwengelpumpe. Hat einfach was. ;)
 
Bis sich der Brunnen rentiert, gerade wenn man alles per Hand pumpt, steht glaube ich außer Diskussion.

Pumpe am Rammfilter ist nicht ideal für die Lebensdauer. Durch den Saugdruck setzt sich der Filter schneller zu, also lieber pumpen.

Aber ich mag die Nostalgie um etwas Wasser zum Gießen zu pumpen.
 
Wollte mir auch schon immer mal einen Bohrer zulegen und im Garten auf die Suche nach Wasser gehen. Nur für einen kleinen Rammbrunnen und ner kleinen Schwengelpumpe. Hat einfach was. ;)
Ich habe auch schon überlegt die wieder auf den alten Brunnen zu schrauben.

Die sieht gut aus! :thumbsup:

Ich frag' mich aber echt, warum der Verkäufer, der von mir gezeigten Pumpe,
eine Ansaughöhe von 23m angibt.

Damit muss ich den ja mal direkt vollquatschen und fragen, was es damit auf sich hat. :facepalm:

Das machen die alle !!! Wird in den Ratgebern auch immer vor gewarnt. Einer der Gründe warum ich den Fachmann das habe machen lassen. Versuche mal dich über Tiefbrunnenpumpen schlau zu machen, da wirds dir schwindelig. Die preisen sogar ihre mistigen Messingteile in den Pumpen an. Nicht zu fassen.
 
Zurück
Oben Unten