Brutschrank/Inkubator

Ähm das ist mir mittlerweile schon klar, dass die Temperatur an der Heizmatte nicht passt. Nur leider kann ich die Matte nicht regeln !! :(
Das ist eine Matte 60x40cm groß und die hat 40 Watt; die wird nur eingesteckt.
Und komischerweise hatte ich damit ja die letzten Jahre Erfolg....

Somit wäre ne Box mit geregelter Temperatur besser. Deshalb ja meine Überlegung.... ;)
 
Die Heizmatte kannst Du auch mit einem Thermostat regeln lassen, hat sich bei mir bewährt :cool: Da ich ein Elektriklaie bin, habe ich mir das erstbeste Thermostat (aus dem Reptilienbereich) besorgt: LuckyReptile Thermo Control II. Kostet knapp 30 €. Sobald die eingestellte Höchsttemperatur erreicht wird, schaltet es die Heizmatte aus; Sobald die tatsächliche Temperatur eine Tiefstgrenze überschreitet, schaltet es wieder an :)
Für meine Bedürfnisse reicht das Teil völlig, sogar eine Zeitschaltuhr ist integriert bei Bedarf. Die Temperatur "schwankt" bei mir von 27,7° - 29,2°. Vielleicht gibt es auch billigere und/oder Geräte mit mehr Funktionen, da können sich andere zu äußern...
 
@guydelombard
Ja so ein Thermostat wäre echt auch ne Lösung ! Wir haben in der Bucht schon nach gebrauchten gesucht. Evtl. kauf ich mir so ein Teil und dann bauen wirs dazwischen.
Hast du auf deiner Heizmatte dann ein Zimmergewächshaus stehen ?
 
Hallo,

ich ziehe meine Tomaten und Chilies schon seit Jahren auch ZGH hoch. In den letzten jahren meist im warmen Wohnzimmer (im Winter macht der Kachelofen ordentlich warm) mit Styropor zwischen dem Boden und dem GWH. Nachteil es war passiv und wenn im Wohnzimmer mal nicht der Ofen gebrannt hatte, wurde es auch da kalt. Und es hat länger gedauert, bis was kam (so 10-14 Tage).

Dieses Jahr habe ich meine erste Runde Chilis wieder ins ZGH gestellt und dann auf mein Aquarium oben drauf gestellt. Die EVG´s vom AQ brennen bei mir 12 Stunden und wärmen ordentlich den Deckel auf und heizen dem GWH ein und nachts wenn das Licht aus ist und die EVG kalt kommt vom AQ immer noch genug Restwärme hoch vom warmen Wasser. Hatte nie unter 23°C im GWH gehabt. Vorteil: wieder passiv und hat keinen Cent extra gekostet....Und die ersten haben nach 6 Tagen die Köpfchen rausgestreckt!

Gut, das können nur Leute natürlich anwenden, die sich auch der Unterwasserwelt widmen:devil:

Gibt es eigentlich auch Unterwasserchilis?:whistling:
 
Jawoll debora999, die Zimmergewächshäuser stehen auf der Heizmatte. Die Heizmatte steckt im Thermostat, das Themrostat in der Steckdose und der Temperatursensor des Thermostats im Substrat - fertig :)

@ mausschieber: Wenn man solche Möglichkeiten hat, umso besser - wenn :) Die ersten beiden Saisons habe ich einen Receiver und einen Radiator zum heizen benutzt, alles geht was Abwärme erzeugt :D Bei mir ging es auch ohne Temperaturkontrolle gut, aber noch einmal würde ich das nicht machen und lieber zumindest die Temperatur im Auge halten...
Ist Dir eigentlich Aquaponik ein Begriff? Vielleicht kannst Du ja beide Hobbies kombinieren :)
 
Servus ich sag mal herzlich willkommen von mir auch :D

Du also wenn ich dir ein tipp geben kann, ich würde kein so ein ding kaufen, bin der meinung daß es auch anders geht.
Warum probiert du es nicht auf Zewa so wie der Alfiwe's, das klappt sehr gut. Ich mache es auch, nur leicht anders schau mal hier
Die liegen bei mir auch auf der heizung und die ist heiz, damit die box mit den samen nicht über 27C° steigt habe ich zb 2 boxen mit wasser unten drunter gelegt die die wärme auf nehmen. Kann dir nur sagen das kapp wunderbar und ruck zuck.
So schaffst du es bei deiner heizmatte auch die temps zu regeln, denn das wasser nimmt die wärme an und gibt es nur leicht wasser
das ganze schaut bei mir so aus
imag0418eqcrm.jpg

imag0417cxcxp.jpg


ich hoff ich konnt dir helfen :D
 
Danke für die Tipps ! :heart:
Das mit Alfiwes Keimbeutelmethode habe ich auch probiert. Das Problem war nur das gleiche, wie bei den Töpfen. Die Temp. war zu warm am Boden meiner Schale.
Nun habe ich eine Lösung gefunden. Habe zwischen meine Heizmatte und die Schalen einfach ne Alugrillschale gelegt. Somit habe ich nun 5 C weniger am Boden
; etwa 37 C und oben am Deckel hat es in den Schalen ca. 26-27 C.
Und siehe da, seit ein paar Tagen keimen meine Tomaten. :D Die haben jetzt 12 Tage gebraucht aber sie keimen zum Teil mit 100 %.
Die Paprika und Chilis kommen noch nicht durch, ich vermute sie brauchen noch ein bißchen. Ich habe die Vermutung, dass es mit dem extrem kalten Temperaturen draußen zusammen hing....

Einen Thermostat für die Heizmatte werde ich mir auf jeden Fall mal zulegen !
Und vielleicht bauen wir uns doch mal einen Inkubator. In den Apotheken bekommt man z.T. kostenlos solche Styroboxen. Und vielleicht findet man auch ne günstige Heizquelle dazu. So einen Inkubator kann man nämlich auch sehr gut zur Herstellung von Sauerteig verwenden. ;) Und ich hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen !
 
Gerne dafür ist man ja da um zu helfen :D

Naja schau da klingt ja schon mal gut mit den Temps.

Also ich bin der Meinung man braucht kein Inkubator, geht auch Perfekt ohne :D
aber jeder wie er am liebsten hat ;)

Viel erfolg noch :D
 
Nachdem ich eine viel zu grosse Box aus Hartstyropor hatte, in die rund 300 8er Töpfe passten, habe ich seit der letzten Saison eine alte Gefriertruhe zum Anzuchtinkubator umgebaut.

Unter einer Blechplatte liegt ein Terrarienheizkabel mit 50W Leistung, das über einer Thermotimer gesteuert wird. Die Temperatur ist für Chili auf 29°C gestellt und wird ca. ±1°C genau gehalten.

Der Thermofühler des Thermostaten steckt in einem Topf mit Anzuchterde, der wie alle Töpfe, die Ausaat enthalten, mit einer Glasscheibe abgedeckt ist.


Vorteil der umgebauten Gefriertruhe:

Der Deckel schließt exakt und sie ist gut isoliert, so dass der Energieverbrauch gering ist.

Stellt man die Töpfe in drei Etagen aufeinander, können über 100 Sorten gleichzeitig gekeimt werden,
was auch für uns völlig ausreichend ist.

Die Box lässt sich sehr gut reinigen und kann aufgrund ihrer Größe noch für andere Zwecke verwendet werden, wie Teig gehen lassen und Quark, Joghurt und Käse herstellen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten