Bürochili in reinem Mineralsubstrat mit Bewässerungssystem -> Bilder stand 08.09.2016

h-e-r-o

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Das Jahr 2016 sollte mein erstes Chilijahr werden. Neben einigen Outdoorpflanzen habe ich mich während der Anzuchtphase auch dazu entschieden, dass es schön wäre eine Pflanze mit ins Büro zu nehmen. Eine Schreibtischchili hat ja schließlich nicht jeder...

Da es ein Gemeinschaftbüro ist stand fest, dass die Pflanze nicht in Erde gepflanzt wird um einer möglichen Schimmelbildung vorzubeugen. Bei Zimmerpflanzen und Grünpflanzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit LechuzaPON gemacht und wollte auch so etwas ind er Art umsetzten. Somit habe ich Stundenlang Onkel Google mit Suchaufträgen beschäftigt um mir irgendwelche Informationen zu besorgen. Leider gibt es dazu nicht viele Informationen, da es noch nicht oft getestet wurde oder die Leute Ihre Erfahrungen nicht teilen wollen.

Zumindest habe ich den Beitrag "Chili-Anzucht ohne Erde in Lechuza PON" von chili-marcel gefunden, der das ganze in LechuzaPON getestet hat. Da der bisherige Verlauf ganz gut aussah befasste ich mich weiter mit diesem Thema. Mir gefiel jedoch nicht, dass der LechuzaPON bereits vorgedüngt ist. Auch wenn es bei chili-marcel anscheinend mit dem im LechuzaPon bereits enthaltenen Dünger funktioniert, wollte ich gerne den Basacote 6M verwenden. Also hatte ich die Wahl, entweder die Düngekugeln aus den LechuzaPon heraus zu sieben oder eine Alternative zu finden. Ich entschied mich natürlich für die Alternative!

Es muss doch noch andere Hersteller geben, die ein ähnliches Substrat herstellen, welches nicht gedüngt ist. So kam ich nach einiger Zeit der Recherche auf das Substrat Vulkaflor, welches man im Vulkatec Onlineshop beziehen kann. Das Substrat besteht aus den gleichen Mineralischen Stoffen wie der LechuzoPon, ist aber nicht vorgedüngt. Ob jetzt die prozentuale Zusammensetzung der einzelnen mineralischen Stoffe gleich weiß ich natürlich nicht. Aber für mich war klar, ich werde es mit Vulkaflor testen und dem ganzen dann Basacote 6M untermischen. Ich habe das Substrat direkt bestellt und stellte fest, dass es nahezu identisch aussieht wie das Lechuza Substrat, nur halt ohne Dünger...

Da mir die Lechuza Töpfe zu teuer sind, entschied ich mich für ein alterntiv System und habe einen Coubi DUO350 für knapp 13 oder 14 Euro in der Bucht ersteigert. Dieser Händler bietet die Coubi Systeme an. Das System entspricht dem Lechuza Cubico (ohne LS), kostet jedoch nur die Hälfte. Das Fassungsvermögen des Topfes beträgt 19 Liter.

Ich habe das Vulkaflor ohne Dünger in den Topf gegeben um die genaue Menge zu ermitteln. Anschließend habe ich das Substrat aus dem Topf in einen Mörtelkübel gekippt und dem Substrat 3gr Basacote 6M pro Liter Substrat untergemischt.

Als Testpflanze entschied ich mich für eine Greek Peperoni, welche in ihrem 10er Topf sehr gut durchwurzelt war und auch sonst recht kräftig aussah (soweit wie ich das als Neuling auf dem Gebiet beurteilen kann). Ich muss zugeben, dass der Topft für die kleine Pflanze am Anfang recht überdimensioniert aussah...

Die Greek Peperoni wurde am 29.05.2016 ins Vulkaflorsubstrat gepflanzt.

img_1099-jpg.1270892


Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, wie lange der Wasserspeicher von ca. 3 Litern ausreicht und ich nicht wollte das das Leitungswasser irgendwann müffelt entschied ich mich für Destilliertes Wasser. Dem Destillierten Wasser habe ich Hapakos Soft Spezial als Nährsalz hinzugefügt. Seit dem 29.05.2016 wird die Pflanze nun mit einer 1%igen Hapakos Soft spezial Lösung gegossen.

Als die Pflanze noch so klein war wie oben, dauert es in der Tat ca. 2-3 Wochen bis ich etwas nachgießen musste. Allerdings änderte sich der Wasserverbrauch recht schnell.

Ca. 3 Wochen später am 20.06.2019 war die Pflanze schon deutlich größer und hatte erste Fruchtansätze.


img_1260-jpg.1270218

img_1267-jpg.1270893


img_1262-jpg.1270219


img_1265-jpg.1270220


Mittlerweile hat der Wasserspeicher auch nur noch für 1 1/2 bis 2 Wochen ausgereicht. Man merkte, dass die Pflanze durstiger wurde.

Vom 20.06.2016 bis zum 07.07.2016 hat die Pflanze nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht...Es wurden viele Früchte gebildetet, die auch schon enie schöne Größe hatten
img_1369-jpg.1281799

img_1371-jpg.1281800

img_1373-jpg.1281801


Am 18.07.2016 stellte ich dann fest, dass sich die erste Frucht gerade im Farbwechsel befindet.

img_1397-jpg.1289355


Am 29.07.2016 habe ich meine erste Bürochili geerntet.

image-jpeg.1295805


Nachdem ich die erste Frucht geerntet habe, hatte ich erst einmal 2 1/2 Wochen Urlaub. Die Kollegen wurden bzgl. Bestäubung und Gießen eingearbeitet und haben es übernommen.

Nach knapp zwei Wochen musste ich doch mal nach dem aktuellen Status fragen und konnte nicht mehr abwarten bis der Urlaub vorbei war.

Ich bekam ein Bild zugeschickt, aufdem man schön sieht, dass sich die Pflanze schön weiterentwickelt hat und zahlreiche Chilis reif geworden waren.
img_1516-jpg.1311422


Nach meinem Urlaub konnte ich direkt Ernten und habe an dem Tag 37 Chilis mit nach Hause genommen. Die Pflanze trägt mind. noch 40 Früchte und produziert weiterhin fleißig neue!

Meine Ernte am 17.08.2016
img_1603-jpg.1310274


Am 18.08.2016 sah die Pflanze so aus. Seit gestern Nachmittag wechseln die nächsten Chilis von dünkelgün nach rot..Denke, dass ich nächsten Freitag die nächste Ladung ernten kann.
img_1607-jpg.1310277


Von den geernteten Chilis habe ich dann die Stiele entfernt und diese für 24h in eine Salslake eingelegt. Am Donnerstag Abend habe ich diese dann sauer eingelegt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Aber mein Projekt "Bürochili in reinem Mineralsubstrat mit Bewässerungssystem" hat zu 100% funktioniert. Wenn ich diese Pflanze mit den Outdoorchilis vergleiche dann sind die Chilis doppelt so groß und die Pflanze wesentlich stärker und größer. Das Proejtk hat mir so gut gefallen, dass ich in der nächsten Saison mind. 2 Pflanzen im Büro kultivieren werden (Habe zwei nach Süden gerichtete Dachfenster am Schreibtisch. Wenn es Platztechnisch klappt vielleicht sogar 4 Pflanzen. Hier würde ich dann auf zwei Pflanzen zurückreifen, die recht klein und komakt wachsen und zwei größere. Somit könnte ich den Platz optimal nutzen.

Ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten und bin gespannt wieviele Chilis mir diese eine Pflanze liefern wird. Meine Kollegen auf der Etage sind so begeistert, dass wir uns 1-2 mal pro Woche um meine Pflanze versammeln und dann darüber diskutiert wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht. Ich hab für nächstes Jahr auch eine Bürochilis ohne Erde geplant, da kommt mir Dein Bericht genau zur rechten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Donnerstag bis heute hat sich schon wieder einiges getan und wie man siegt werde ich in Kürze wieder ernten können. Da ich jetzt von Mittwoch bis Freitag nicht im Hause bin, werde ich erst am Montag ernten können. Ich hoffe, dass die Früchte bis dahin durchhalten. Bei den letzten waren welche dabei, die 1 1/2 Wochen reif an der Pflanze hingen...

So der aktuelle Stand:

img_1608-jpg.1313513


img_1609-jpg.1313514
 
Wenn ich das richtig sehe verwendest du die Coubi Töpfe ohne Pflanzbehälter oder ? Sprich einfach den "Abstandshalter" in den Topf und anschließend das Substrat draufgeben ?

Finde mich in dem Ebayshop irgendwie nicht so richtig zuerecht, hätte gern einen DUK240 mit Bewässerung kann das System aber nicht finden. Gibt es für jeden Coubi Topf einen Einsatz ?

Hast du die Erde des Wurzelballens komplett entfernt bevor du umgetopft hast ?

Toller Bericht und sehr schöne Pflanze, bin auf jedenfall angefixt und werde es auch testen da ich nur indoor anbaue. Eine aktuelle Pflanze kann ich wohl kaum noch umtopfen oder ? Vllt starte ich dann jetzt mal sehr früh in die 2017er Saison :D
 
Hi,
den DUK240 scheint es aktuell nicht mit Bewässerungssytem zu geben. Alternativ wäre der DUK300 mit 17L für 9,99 Euro oder der DUO290 mit 13L für Camp. 13 Euro.

Zu jedem Topf gibt es eigentlich die Einsätze. Habe aber noch keinen Shop gefunden, der die Einsätze separat verkauft.

Ich habe die Pflanze aus dem 19er Topf mit Erde eingepflanzt, so wie sie aus dem kleinen Topf kam. Ich habe aber darauf geachtet, dass ich die Pflanze in der Höhe so positioniert habe, dass die Erde mit mind. 5cm Mineralsubstrat bedeckt wurde. So haben Trauermücken z.b. keine Chance.
 
Da ich meinen Urlaub spontan verlängert habe, habe ich heute bereits die nächsten Chilis geerntet. Heute gab es nochmal 14 Chilis + 3 Chilis, die ich in der Mittagspause verputzt habe. Insgesamt konnte ich bisher 54 Chilis von meiner Büropflanze ernten.

Die heutige Ernte:
img_1609-jpg.1314559


Hier mal ein Vergleich zwischen Indoor und Outdoor, Links seht ihr eine Greek Peproni meiner Bürochili und rechts zwei Chilis meiner Greek Peperoni Outdoorpflanze!

img_1609-jpg.1314560
 
Habe mal zwei Töpfe bestellt, man weiss ja nie wofür man die brauchen kann :D

Allerdings habe ich zur Zeit keine Pflanze die reinpassen würde, die kleinsten stehen in 5 Liter Töpfen in Erde und ich habe zum testen mal 4,5 Liter Töpfe bestellt, 13 Liter ist mir für den reinen Anbau auf der Fensterbank zu viel bzw zu groß.

Eine Wahnsinnspflanze hast du da und der Ertrag kann sich auch sehen lassen. Da wird man schon etwas neidisch und natürlich von der Idee angefixt
 
Hoffentlich sind die 4,5 Liter Töpfe nicht zu klein. Du musst bedenken, dass der Topf ein Fassungsvermögen von 4,5 Liter hat. In den Topf packst Du aber noch das Bewässerungssystem! Also 4,5L abzgl. Wasserspeicher!
Bei meinem 19 Liter Topf beträgt der Wasserspeicher so 2,5-3 Liter. Dann steht die Anzeige auf MAX. Sprich die Pflanze kann von dem 19 Liter Topf ca. 16,5-17 Liter nutzen...
Ich würde schätzen, dass Dein Wasserspeicher zwischen 0,5-1,0 Liter liegen wird. Diese musst Du dann von der Literanzahl des Topfes abziehen, da diese der Pflanze diese nicht zur verfügung stehen!
 
Oh das hatte ich in der Tat nicht bedacht, dann werde ich vllt nur eine Testpflanze reinsetzen , vllt werde ich ja positiv uberrascht :D Wenn ich aus dem Urlaub bin , bringe ich einfach mal ein Paar samen unter die Erde, wollte eh irgendwas zum überwintern haben.
DIe großen Töpfe passen halt leider nicht so wirklich auf meine Fensterbank .... -.-
 
Entschuldige @h-e-r-o ,
habe den Thread erst jetzt gesehen. Urlaub gehabt, viel zu tun und so weiter.
Kennst Du ja selber.
Also das ist Motivation pur, was Du hier zeigst.
Allerdings auch Kopfkino, wenn Du verstehst. Kann mich einfach nicht entscheiden.
PON oder Vulkaflor + Basacote 6M
Lechuza Cubes oder doch die Coubi DUO Alternative?
Von den Kosten her würde ich mich auf alle Fälle für die Alternative entscheiden.
Wie sieht es denn aus mit Vulkaflor? Kann ich das auch Jahrelang verwenden und eventuell 1 mal im Jahr auskochen?
Der Hammer ist es auf jeden Fall was Du uns hier zeigst.

Gruß,
Jurben
 
@h-e-r-o
Ich muss nochmal stören hier.

hast Du nur den DUO350 Übertopf + Bewässerungssystem gekauft, oder hast Du zusätzlich noch einen Innentopf gekauft?

Ich frage, da ich zeitnah bestellen möchte.

Gruß,
Jurben
 
Zurück
Oben Unten