Bukettels Chili-Kinder(garten) 2010

:w00t: was für ein Dörrinator!

Nur leider ohne Timer Steuerung!:D

Da kann man ja sicher wenn es da nicht zu heiß drinnen ist gut auch ganze Chilis trocknen, kostet ja nichts wenns länger dauert! -Ausser ein bischen Holz

bukettel schrieb:
Rocoto gelb - wie originell :P
Ich hätte mir einen klangvolleren Namen für diese Diva gewünscht. Naja, macht nichts.
Diese komische knautschige Fruchtform hatte sie aber bei mir schon in der vorherigen Generation. (Siehe das Foto in meinem allerersten Post.)

Ui - die Ähnlichkeit ist frappierend. Der Wuchs meiner "Tabasco" ist aber deutlich gedrungener.
Ist die Pellegrino auch eine Frutescens? Kann es trotzdem sein, dass ich ne Tabasco habe?
Hi Claudia
Hatte mir das Saatgut im letzten Jahr als Rocoto gekauft und vier Pflanzen behalten, zwei ins GWH, das sind Monsterbüsche mit über 4,20 m Spannweite geworden und zwei ins Freiland gesetzt. Jeweils 2 Stk. haben gelbe und orange Früchte bekommen. An einer der gelben hatte ich eine einzige Beere in rot. :huh:
Dieses Jahr natürlich die verschiedenfarbigen getrennt gesäät (insg. 24 Körner) davon sind 23 geschlüpft. Davon habe ich vier behalten, der Rest steht bei Jens und Hombre. Eigentlich müßten die auf dem Foto laut Steckschild orangene sein,
aber die Sorte hat scheinbar ihren eigenen Kopf, was die Farben angeht. :crying: Aber Hauptsache sie schmecken. :thumbup:

Die Pellegrino ist eine annum, zumindest laut Verkäufer.
Unter "www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/Pellegrino-Saat-Capsicum-annuum.html" kannst Du nachschauen. Meine Pellegrino vom letzten Jahr war auch etwas gedrungener als die von heuer.
Die orginal Tabasco hat etwas breitere Blätter, die auch leicht gewellt sind und die Früchte sind etwas dicker.
Kann mich auch irren, aber sollte Deine Tabasco eine Pellegrino sein, was ich vermute, dann kannst Du dich über hunderte scharfer Beeren freuen. Meine vom letzten Jahr hatte grob überschlagen so 700-800 Früchte. Hier die daraus gebastelte Rista mit 2,40 m länge.
Anhang anzeigen 5832

Viel Spaß beim ernten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das auf dem 1. Bild Roci-Stecklinge in dem Glas?
Ansonsten kannste dich doch echt net beklgen.
Sieht alles supi aus bei dir.
Die Rocotos haben mir es echt angetan.
Wäre froh, wenn meine schon so weit wären. ;)
Mfg, Jens. :)

Fazer schrieb:
Klasse mit Aroma schlitze :D

Die man ja nach Bedarf Öffnen oder Schließen kann! Das ist das Premium-Modell... :whistling:

Habbi Metal schrieb:
:w00t: was für ein Dörrinator!

Nur leider ohne Timer Steuerung!:D

Da kann man ja sicher wenn es da nicht zu heiß drinnen ist gut auch ganze Chilis trocknen, kostet ja nichts wenns länger dauert! -Ausser ein bischen Holz

Yo Man! Am Timer muss ich noch arbeiten. Ebenso am Thermostat. :D
Vermutlich kann man nicht nur ganze Chilis trocknen sondern, sondern komplette Pflanzen... ;) Oder Tomaten, Kürbisse - was weiß ich noch alles :P

Herbi schrieb:
Die orginal Tabasco hat etwas breitere Blätter, die auch leicht gewellt sind und die Früchte sind etwas dicker.
Kann mich auch irren, aber sollte Deine Tabasco eine Pellegrino sein, was ich vermute, dann kannst Du dich über hunderte scharfer Beeren freuen. Meine vom letzten Jahr hatte grob überschlagen so 700-800 Früchte. Hier die daraus gebastelte Rista mit 2,40 m länge.

Viel Spaß beim ernten

Wenn es schon keine Original Tabasco ist, soll es bitte wenigstens eine Frutescens sein. :blush: Dafür spräche der aufrechte Wuchs der Früchte.
Aber Du hast recht - es ist letztendlich wurscht, was es ist, Hauptsache ne ertragreiche Ernte und der Geschmack paßt!
700 - 800 Früchte an einer Pflanze? Huh, das ist heftig! Ich hab noch net gezählt, aber soviel werdens wohl nicht werden.

hero schrieb:
Sind das auf dem 1. Bild Roci-Stecklinge in dem Glas?

Die Rocotos haben mir es echt angetan.
Wäre froh, wenn meine schon so weit wären. ;)

Yes Sir, das sind die Roci-Steckis. Bekommen nur weiches Regenwasser, habe auch aufgepaßt, dass keine Blätter o.ä. im Wasser sind.
Ich werde weiter berichten und dann wird sich rausstellen, ob ich Deinen Superchinensen-Steckis gewachsen bin!

Deine Rocotos dürfen ja jetzt ins GWH, da gehen die bestimmt ab wie Schmidts Katze. Wirst sehen, Du überholst mich im Abreifen.

Ich mag die Rocotos auch immer mehr, die sind echt ne Herausforderung.
Mal sehen, wieviele pubescens ich nächstes Jahr anbaue...

bukettel schrieb:
Soooo, die Rocci ist zerschnibbelt! Nee, nicht ganz, nur auf ein erträgliches Maß zurückgestutzt.

Jetzt gibts Steckis:

0528c5537200aa6c.jpeg

Hm, mach aber mal noch die Blüten weg, denn die bringen
der angehenden Pflanze derzeit net viel.
Außerdem gib bitte beim schneiden darauf acht, entweder
direkt in der Nähe eines Knotens oder direkt unten durch nen
Knoten durch zu schneiden, weil sich dort dann am schnellsten
neue Wurzeln bilden.
Du hast jetzt sogenannte Kopfstecklinge, also vom oberen Ende
einer Pflanze.
Die, die ich bis jetzt so gemacht hatte, sind leider nix geworden.
Ich schnibble mir da lieber direkt mitten aus der Pflanze die
Steckis heraus.
Wie gast, sollte wie nen langstieliges Y aussehen.
Über der oberen Verzweigung, kannste dann ruhig auch alles
wegschnibbeln, damit sich der steckling voll und ganz auf die
Ausbildung von Wurzeln konzentreiren kann.
Hauptsache dabei ist aber, das an den Verzweigungen noch
paar Blätter mit dran sind, denn die brauchen sie zum Transport
des Wassers von unten nach oben. ;)

Okay, die Blüten knips ich noch ab.
Trotz der geringen Erfolgsaussichten lass die jetzt mal stehen.
Weiter ins "Innere" der Pflanze konnt ich noch net schnibbeln, da sind überall noch Früchte dran.
Dann probier ichs eben nach der Ernte noch mal.
Wenn ich die Gutste überwintere, muss ich sie eh noch mal stark einkürzen, dann nehm ich neue - RICHTIGE - Steckis.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Jens.
Und vor allem Deine Geduld :blush:

Ja sicher kannste das dann machen.
Vllt. haste ja auch Erfolg mit deinen Kopfstecklingen. ;)

Ein Dörrer der EXTRAKLASSE mit einem super Ergebnis. Die Farbe des Pulvers ist wirklich super. Würde ich schon gerne mal in Finger reintauchen...;)
Auf deine Stecklinge bin ich auch mal gespannt. Werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen.

Das nenn ich mal einen originellen Dörrer, spitze. :D

Danke auch Jens für die Erklärung der Stecklingsmethode, die ich wohl auch bei meiner Rocoto mal erproben werde. Grade blüht sie wieder ausgiebig(ca. zum 5. mal), jedoch noch immer keine Beere in Sicht.

Oh Claudia,

schon wieder eine tolle Überraschung im Briefkasten !!!! RÖSTPULVER !!! :w00t:
Ich habs sofort probiert. Zuerst pur. Hat ordentlich wumms !!!
Dann auf einem Ziegefrischkäsekräuterbrot....lekka !!! :clap:
Vielen lieben DANK !!!
Wie kann ich das nur wieder gutmachen :huh:

@Pe: freut mich, wenn Du dich freust :D

Nachdem Du geschrieben hast:
Pe schrieb:
Würde ich schon gerne mal in Finger reintauchen...;)

Dacht ich mir: Fix was eintüten und ab damit in die Post.

Ja, die Röstaromen sind schon ausgeprägt. Das Pulver besteht aus roten Elefantenrüsseln und ner Ladung Cherry Bomb. Da denkt man ja eher an mildere Chilis. Das Pulver ist aber schon ein bissi schärfer. Damit wäre dann aber auch bewiesen, dass Pulver eben deutlich schärfer als die Ausgangsprodukte ist.

Zurück
Oben Unten