Bukettels Chili-Kinder(garten) 2010

BhutBhut schrieb:
Was machste nur mit der ganzen Ernte? :D

Da schau doch heute mal in Deinen Briefkasten...

Die Elefantenrüssel futter ich grad vom Strauch weg, allerdings sind die roten ja deutlich schärfer als die gelben, da schaff ichs dann pur nur bis ins obere Drittel. :hot1: Bin ja bekennender Waschlappen...

@nanaglen: na die Feuerküßchen passen in die kleinste Ecke - die gehen immer. Und für die Five-Color findest Du auch noch ein Plätzchen.
Samen kannste jederzeit haben, vielleicht darf ich ja von Deiner YPs-Tommy ein paar Körnchen stibitzen... :rolleyes:

@Herbi: Sehr gerne, würde mich freuen. Vielleicht hör ich dann mal rechtzeitig das Handy bimmeln...

@susa: Die Diva fängt bei mir auch schon wieder an, die Blüten abzuwerfen. Komischerweise sind das immer befruchtete... Aber mittlerweile vertrau ich ihr und denke einfach, dass sie weiß, was sie tut... :ohmy:
Die managt einfach auf die Art ihren Vielkinderhaushalt...

Na geht ja prächtig was vorwärts bei dir! :thumbup:

Ja, die bunten sind immer wieder schön anzusehen und auch nette Geschenke! ;)

Weiterhin viel Spaß und Erfolg! :)

Gruß Martin

Klar kannste gerne von der Yps ein paar Kernchen haben....wenn das so weitergeht werd ich ettliche Kilos ernten, die Rispen sind schon so schwer das ich die Äste anbinden muss. Vielleicht schmeiss ich, wenn ich denn ernte ein paar Bolivian Habis dazu ;)

nanaglen schrieb:
Klar kannste gerne von der Yps ein paar Kernchen haben....wenn das so weitergeht werd ich ettliche Kilos ernten, die Rispen sind schon so schwer das ich die Äste anbinden muss. Vielleicht schmeiss ich, wenn ich denn ernte ein paar Bolivian Habis dazu ;)

Oh ja, dann vergleichen wir mal unsere Ergebnisse. Solche "Kreuzungen" scheinen hier im Forum ja beliebt zu sein.
Zum Glück hattest Du ja auch noch anderes Saatgut von der BR, da ist die Entgleisung der einen ja nicht so schlimm.

Oh welche Farbpracht !!! Tolle Bilder vom Farbwechsel des Feuerküsschens !!!
Langsam wird die Liste mit den Anbauwünschen fürs nächste Jahr unübersichtlich.....
Die bunte Chinesin habe ich auch dieses Jahr. Die begeistert mich ebenfalls sehr. Allerdings habe ich noch nicht dran probiert...Du??

Nee, probiert hab ich leider noch nicht.
Ich lass die wenigen schon reifen Früchtchen mal noch ein bissel nachsonnen, dann sind sie fällig ;) , da werde ich dann mal meine Erfahrungen schildern.
Ich mag an der Chinesin aber auch das dunkle Laub, wirklich eine außergewöhnliche Sorte.

Ich bin mal gespannt, mit welchen Farben das Feuerküßchen noch aufwartet...

Das Motto des heutigen Tages könnte lauten: Fruchtige Ungeduld...
Da das aber allzu unpoetisch klingt, lassen wir das.

Jedenfalls hab ich heute vor lauter Ungeduld eine schwarze Tschechin geerntet. NATÜRLICH war die noch unreif, also innen GRÜN. Geschmacklich und schärfetechnisch aber trotzdem lecker! Macht Appetit auf mehr, dann selbstverständlich REIFE Früchte.

Warum geht das bei einer Baccatum eigentlich nicht so wie bei Euch allen:
heute grün - morgen reif - übermorgen im Kochtopf?
Seit gefühlten 85 Tagen hängen ausgewachsene Exemplare an meiner LemonDrop, können sich aber nicht zu einem Farbwechsel hinreißen lassen. Sonne und Wärme können ja nun derzeit wirklich nicht fehlen.
Oder bin ich einfach zu ungeduldig??? :whistling:

Bei meiner bunten Chinesin war ich es wahrlich nicht, die hat mir einige reife Früchtchen spendiert. Die erste ist zu BhutBhut in den Norden gewandert, die beiden nächsten hab ich mir gerade schmecken lassen.
Hui, die konnt sogar ich roh essen. War ja auf eine 7er oder 8er Schärfe gefaßt, würde es aber eher bei 3 oder 4 einpendeln. Im Vergleich zur Tschechin schärfer, aber eben nicht zu scharf. Und SEHR LECKER! Voll fruchtig, keine Nebengeschmäcker - einfach super.
Die Schärfe ist dann auch noch im Rachen spürbar, aber nicht zu arg. Eher angenehm. Auf der Zunge dominiert das typische Rote-Paprika-Aroma.
Ich bin nicht böse drum, dass sie sich als milder erweist, als angenommen.

@Pe: dann bin ich mal gespannt, was Du über die Schärfe berichten wirst.

Auf die Sorten die man besonders gespannt ist, kommt einem der Reifeprozes besonders lang vor :D

Nein, bist nicht zu ungeduldig! Die Lemon Drops sind einfach langsam. Meine sind seit Ewigkeiten ausgewachen und grün. Dann waren sie grün. Und jetzt sind sie grün! *seufz*

Das Urteil zur 5 Colour kann ich nur unterstreichen. Fand sie sehr aromatisch und mild. Meine würde ich tatsächlich sogar auf ne 2-3 setzen. Fand sie köstlich! Und die geringe Schärfe ist mal ne nette Abwechslung, da ich sehr viele der ganz bösen Sorten anbaue. Die mildere Fraktion ist stark unterbesetzt. Freue mich daher schon auf die Chinesin, die nächstes Jahr sicher angebaut wird.

Yummi! Danke nochmals für die köstliche Postwurfsendung :D :clap:

Lange ersehnt - das Umfärben der ersten LemonDrop:
5bc4a2d363be92e2.jpeg

Gestern wars dann soweit - runter vom Strauch:
c9c48e0d54051d66.jpeg

Was soll ich sagen - MEGALECKER. Ich kann den Geschmack nicht beschreiben, das muss man einfach erlebt haben. Fruchtig süß, leichte Ingwernote, auch wenn viele das Gegenteil behaupten: einen Hauch zitronig, Paprikaaroma UND schweinescharf.
Roh war für mich nur der erste Zentimeter genießbar. Da ich auch eine Zucchini geerntet hab, habe ich die LemonDrop mit der Zucchini in Olivenöl angebraten. Noch ein wenig Pancetta und Zitronenthymian dazu - fertig. Da war komischerweise gar keine Schärfe zu spüren.
Heute habe ich die Reste der LemonDrop mit an den Möhrensalat getan. Bedingt durch einen Schuß Olivenöl war die Schärfe erträglich und die anderen Aromen haben sich herrlich mit den Möhren ergänzt.
Soo, jetzt muss ich wieder ein bissi warten, bis die nächsten LD's reif sind.
Aber es wird noch jede Menge davon geben, seht selbst:
d666a28c1e876d2d.jpeg

Nachfolgend mal wieder ein paar Bilder vom Umfärben des Feuerküßchens, sehr beeindruckend, welche Farben die alles drauf hat.
cad50a7bf6859c78.jpeg

dc94870ad94d4094.jpeg

07308b50d36d3757.jpeg

63cc3bb050614fa1.jpeg

Zu guter Letzt für heute noch meine Schwarze Tschechin, die auch nicht mit Früchten geizt:
909ed45da4b0062d.jpeg

e3f27a40a1383609.jpeg

Was für bunte Bilder! :w00t:
Ja, auch schwarz ist für mich eine Farbe...sogar eine schöne! :D

Lass dir das gelbe Früchtchen schmecken!

Habbi Metal schrieb:
Was für bunte Bilder! :w00t:
Ja, auch schwarz ist für mich eine Farbe...sogar eine schöne! :D

Lass dir das gelbe Früchtchen schmecken!

Danke. :)
Habe gestern mal den "Blitztest" gemacht (mit Blitzlicht die CzechBlack Früchte fotografiert), um zu gucken, ob die schon reif sind. Leider noch kein Rotschimmer zu sehen.

Und ob die lecker war.
Aber wie geschrieben für mich too hot. An Deinen "gelben Früchtchen" (Fatali) wäre ich wahrscheinlich "verbrannt" :w00t:

Zurück
Oben Unten