Bukettels kulinarische Weltreise 2011 - Südamerika-Update

RE: Bukettels kulinarische Weltreise 2011

@Susa: Dankeschön.
Ja, hab die Buntnessel hier schon öfter gesehen und dachte mir, meine könnte sich noch dazugesellen... :angel:

Na da bin ich ja mal auf den Geschmackstest der SC gespannt.
Ja sicher werde ich heuer wieder etliche Steckis davon machen
und natürlich auch wieder einige davon abgeben ;)
Mfg, Jens. :)

@hero: ich glaube nicht, dass mein Züngchen bei DER Schärfe noch was schmeckt, aber ich werde berichten. Wie lange läßt Du sie nach dem Umfärben noch hängen?

So bald sie sich etwas umfärben in Richtung gelb, werden sie abgeerntet
und danach noch paar Tage aufm Küchenschrank zum nachreifen gebracht.
Damit kann sich die Pflanze dann ganz den noch dran hängenden Früchten
widmen oder aber sie bildet neue Blüten, bzw. Früchte.
Somit hole ich das Max. aus der Pflanze heraus.
Mache das jetzt schon so seit ca. 3-4 Jahren und bislang passt das. ;)

hero schrieb:
So bald sie sich etwas umfärben in Richtung gelb, werden sie abgeerntet
und danach noch paar Tage aufm Küchenschrank zum nachreifen gebracht.
Damit kann sich die Pflanze dann ganz den noch dran hängenden Früchten
widmen oder aber sie bildet neue Blüten, bzw. Früchte.
Somit hole ich das Max. aus der Pflanze heraus.

Da muss ich mal kurz nachhacken. Nimmst du sie ab, wenn das Grün einen leichten Gelbanflug bekommt oder wenn die ganze Frucht einmal gelb überhaucht ist? Und: ist das Nachreifen auf dem Schrank das gleiche, wie an der Pflanze, also aromatechnisch?

Ja, so bald sich etwas gelb zeigt, ernte ich.
Bislang konnte ich geschmackstechnisch, sowohl von der Schärfe,
keinerlei Unterschiede feststellen. ;)

Sieht toll aus bei dir! Ich bin ja immernoch ganz begeistert von der Idee, das als Weltreise aufzuziehen :) Wirklich schöne Fotos, am meisten haben es mir die Buena Mulata und die Variegated Flash angetan. Das sind ja wirklich zwei wunderschöne Pflänzchen. Kommen gleich auf meine Wunschliste für die nächste Saison ;)

Ach ja und zu den Rawit: Meine produzieren an einer Pflanze hängende, an der anderen stehende Beeren :huh: Hab mich auch schon bissl gewundert. Aber hauptsache, sie schmecken :D

Danke, liebe Katja. Bist Du wohl auch ein Fan der dunkleren Sorten? Mir haben es da schon die Blüten so angetan. Bei den Beiden finde ich den lila-weißen Mischmasch so toll. Und irgendwie schaut doch jede Blüte anders aus, manche haben einen höheren Weiß-Anteil, manche sind mehr lila. Oh - ich komm ganz ins Schwärmen... :blush:

Habe ein paar mit Flüssiglatex verhütet, die sollten also sortenrein sein, wenn Du magst, kannst Du am Ende der Saison ein paar Körnchen haben. Ich bin auch mal gespannt, wie die Variegated Flash schmecken...

Wegen der Rawit: da bin ich mir eben nicht sicher, ob meine sortenrein ist und ob ich sie so weiter vermehren soll.

Ja, dunkle Sorten und schöne Blüten mag ich sehr gern :) Meine einzige dunkle ist dieses Jahr die Czech Black, aber nächste Saison hätte ich davon gern ein paar mehr. Danke für das Angebot mit den Samen, da komm ich sehr gern drauf zurück :)

Hab mir letztens n paar Rawit im Supermarkt geholt, bin auch schon am Überlegen, ob ich dann aus denen ein paar Samen für die nächste Saison entnehm, weil das sich da bei mir im Garten was gekreuzt hat, will ich mal nicht ausschließen :whistling: Werd jetzt nur aus den ersten Beeren Samen entnehmen, die die Pflanzen schon hatten, als sie noch indoor waren. Da kann ich dann hoffentlich relativ sicher sein, damit nix gekreuzt ist.

Heute gibts mal ein etwas ausführlicheres Südamerika-Update, aber auch die anderen Kontinente sollen nicht zu kurz kommen ;)

Zuerst die Monster-Kugeln meiner Bolivian Rainbow:
a0283dd215712581.jpeg

Meine Rocoto Pfirsich im Beet
23f2290db22dd1d7.jpeg

Obwohl der Standort nicht opti ist, fruchtet sie schon reichlich:
ab27208c4b51616e.jpeg

97182e64ac86695d.jpeg

Und bei der Aji Cristall gibts auch schon Früchte:
ada685268d1d8c3c.jpeg

Ganz mini noch die Omnicolor:
bc0ee914b74d0d14.jpeg

Aus Europa liefere ich Euch schnell noch ne fette Marconi Purple:
bd3333bb54829f77.jpeg

dann komme ich zu meinem privaten Superstar 2011 -Variegated Flash.
Ich habe davon 2 Pflanzen mit 2 verschiedenen Standorten, aber ähnlichen Sonnenstunden. Nur sind die Früchte in Anzahl und Form recht unterschiedlich. Aber seht selbst.
Modell 1:
7ac708b391aae99a.jpeg

Modell 2:
2f13f796754eee7b.jpeg

Ich finde, sie unterscheiden sich auch ein bißchen in der Blattgröße. Die eine steht etwas windgeschützter und nachts hat sie eine warme Hauswand hinter sich. Vielleicht sind das ja alles Kriterien für die unterschiedliche Wuchsform. :huh:

Weils so schön ist zum Abschluß noch ein Blütenfoto meines Lieblings :heart:
69b001f208fd393e.jpeg

Sehr schöne Bilder :thumbup: Aber leider muss ich dich entäuschen, deine Monsterkugeln sind definitiv keine Bolivian Rainbow :undecided: eher was Richtung Cherry Bomb oder Kirschpaprika, Choco sweet usw.

Jo, das ist definitiv keine BR, sieht aber trotzdem schön aus. ;)

Zurück
Oben Unten