Butterschmalz

Vierauge

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
moin, ich mache mir oft Butterschmalz, Ghee selber. Kann man das mit Chilis aromatisieren ? In wieweit ist die Schärfe fettlöslich, könnte man z.B. auch Schmalz mit chilies schärfen? Und falls jemand Erfahrungen hat, ab wann werden die Chili zugesetzt? bis dahin
 
Die Schärfe ist fettlöslich. Du kannst problemlos Butterschmalz damit schärfen.
Ich würde kleingeschnittene frische oder getrocknete Chilis nehmen und sie von Anfang an hinzugeben und hinterher wieder mit einem Teesieb raussieben.
 
Huhu Vierauge,

also es gibt ein tolles Rezept mit Rocotos und Schweineschmalz unter "Verarbeitung" da kannst du dich vllt Ansatzweise an den Mengenverhältnissen orientieren, denn der Verfasser schrieb, dass durch den hohen Fettanteil sich das Capsaicin zwar schön verteilt hätte, aber natürlich "verdünnt" wurde.

In den letzten Tagen kam das Thema Botolinum mal wieder auf. Grundsätzlich wird für die Verarbeitung mit Öl oder Fett eher zu getrockneten Beeren geraten oder halt nicht lange lagern und am besten schön kühl (macht bei Butter ja auch Sinn wenn man es streichen möchte und nicht "tunken" will )

Wenn du etwas rum probiert hast und vllt eine gute Lösung gefunden hast wie du das Ghee ordentlich aromatisch und angenehm scharf bekommen hast, dann stell uns doch gerne dein Rezept vor ;)

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten