C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

@Anfänger2013 und was ist aus dem Eximium Projekt geworden? Ich glaube generell scheinen Wildsorten mit Kälte besser klar zu kommen. Meine Tepin hat jetzt auch - Grade, Schnee, Dauerregen usw.. hinter sich und lebt auch noch. Die Frage ist nur ob das dann wirklich erhalten bleibt nach dem Kreuzen. Da habe ich schon meine Zweifel. Erfolgversprechender wäre für mich eine Sorte über mehrere Generationen an die Klimatischen Bedingungen bei dir zu gewöhnen.
 
was ist aus dem Eximium Projekt geworden?
Die Eximum von Semillas schwächelt. Die Capsicum Eximium Ulupica LaPaz vom Pepperworld schlägt sich deutlich besser. Ich warte ungeduldig auf die ersten Tage mit -5 Gard C°. Natürlich bekommt auch Eximium eine Chance. Flexuosum scheint aber deutlich widerstandsfähiger gegenüber Kälte zu sein. Darüber hinaus sollen die Früchte schmackhafter sein und sie sind sogar etwas größer.


Die Frage ist nur ob das dann wirklich erhalten bleibt nach dem Kreuzen. Da habe ich schon meine Zweifel. Erfolgversprechender wäre für mich eine Sorte über mehrere Generationen an die Klimatischen Bedingungen bei dir zu gewöhnen.
Beim Kreuzen ist immer die Frage welche Eigenschaften von der Mutter und dem Vater übernommen werden. Das bestimmt zum großen Teil der Zufall. Bei dominanten Eigenschaften ist die Wahrscheinlichkeit höher das sie sich durchsetzen. Leider wird mir wahrscheinlich niemand auf der Welt sagen können ob die Kälteresistenz von Flexuosum dominant oder rezessiv ist.

Gewöhnung ist natürlich möglich, aber dauert extrem lange. Man wartet bei neuen Eigenschaften auf eine passende genetische Mutation. Dafür benötigt man Millionen von Pflanzen und Jahrtausende. Es muss in diesem Fall ja nicht nur eine schon vorhandene Eigenschaft verstärkt werden sonder eine völlig neue Eigenschaft entstehen.
 
Herkunft C. flexuosum: (grobe Darstellung)
herkunft-c-flexuosum-.jpg

Anhang anzeigen 98654
https://naldc.nal.usda.gov/download/18374/PDF
Mata Atlântica (deutsch Atlantischer Regenwald)


Genetische Informationen über C. flexuosum:

Das Klima im Wachstumsgebiet:

https://es.wikipedia.org/wiki/Clima_de_Paraguay (Climograma de Encarnación ansehen!)
Feucht subtropisch! Es gibt eigentlich im Wachstumsgebiet keinen Grund wieso Flexuosum eine besondere Widerstandsfähigkeit gegenüber Kälte entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eximum von Semillas schwächelt. Die Capsicum Eximium Ulupica LaPaz vom Pepperworld schlägt sich deutlich besser.
Ich persönlich kenne die Ulupica aber nur als C.cardenasii. Und auch wenn ich das Netz durchsuche, finde ich sie nur als C.cardenasii.

U.a.: http://www.thechileman.org/results.php?chile=1&find=ulupica&heat=Any&origin=Any&genus=Any

Der PepperWorldHotShop ist tatsächlich der erste und quasi einzige Eintrag, wo ich sie als C.eximium deklariert sehe.

Ich habe [C.cardenasii x C.pub.] Ulupica XL F3 von @Bluesman ausgesät. Gekeimt ist die bisher aber noch nicht. Vllt. lege ich nochmal nach.
 
Aber vielleicht haben die sich woanders entwickelt, bzw. Vorfahren von dort. Ist ja nicht selten, dass einmal ausgeprägte Fähigkeiten erst mal bestehen bleiben, solange sie keine Nachteile mit sich bringen.
 
Die meisten verkauften C. cardenasii (egal ob nun als Ulupica oder als Art verkauft) sind eigentlich C. eximium (oder Kreuzungen aus beiden). Ich hab schon oft versucht, eine echte C. cardenasii zu bekommen und immer wars dann doch eine eximium.
 
Danke, @Harald13 glaub es fliegen noch paar verschidende Eximiums in die Erde bei mir.
Allein der Gedanke, das die möglichkeit besteht.. Eine echte Cardenasii dabei zu haben is aber wohl gering oder? Oder hab ich grad nen denk fehler, ich glaub ja. Mannnn;)
 
Bislang war es bei mir immer umgekehrt, ich wollte die cardenasii und bekam die eximium. Die sind sich sehr ähnlich und werden wohl auch deshalb oft verwechselt. Irgendwer im Forum wird sicher auch deine echte haben (da gibts einige Akzessionsnummern). Aber ganz allgemein, Selektionen von Wildsorten könnten ein interessantes Projekt werden, bei C. flexuosum beispielsweise gibt es ja große Unterschiede bei den Beeren.
 
Ich persönlich kenne die Ulupica aber nur als C.cardenasii.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege, aber ich dachte bisher, "Ulupica" ist nur so eine Art Sammelbezeichnung wie "Aji", die sowohl für eximium als auch cardenasii verwendet wird.

Selektionen von Wildsorten könnten ein interessantes Projekt werden
Das sehe ich auch so!

Ich hab schon oft versucht, eine echte C. cardenasii zu bekommen und immer wars dann doch eine eximium.
Die cardenasii scheint von denen, an die man ohne Zugang zu Forschungseinrichtungen herankommt, die am problematischsten zu bekommende Art zu sein. Da suche ich auch schon eine Weile danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten