C. praetermissum oder was sonst?

Caris

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo zusammen,

letztes Jahr im Spätsommer hatte ich Samen aus unterschiedlichen Quellen zum Vorkeimen in einem Schälchen. Die Ausbeute war genau eine Pflanze, von der ich bislang davon ausgegangen bin, dass es eine Prätermissum sein sollte.
Jetzt wollte ich mich durch Bildvergleich im I-Net davon überzeugen, dass es tatsächlich eine ist und jetzt kommen mir doch so einige Zweifel.

Vor der Blüte her könnte es passen (mit den gelben Flecken drin):


aber im Gegensatz zu den Bildern im Netz ist meine gar nicht behaart.
Die Blüten sind paarweise oder zu dritt, das würde schon passen.
Die Blätter sind an der Oberseite nicht glatt wie die von meinen Annuums aber auch nicht mit Mini-Haaren besetzt wie bei den Pubescens. Meine Blätter haben nur eine Art Mini-Stoppeln.

Ist das noch eine Praetermissum oder was könnte es noch sein??? :noidea:
 
Das sieht nach C.praetermissum aus. :)
Die Blüte ist da recht eindeutig.

Es gibt Sorten mit mehr und welche mit weniger Behaarung. Meine damals hatten auch nur Stoppeln. :)
 
Für mich sieht das weniger nach c. Praetermissum aus.
-Eher nach C. Eximium.

Praetermissum Blüten haben meines Wissens (bzw. meine Angebauten), nicht so klar definierte Blütenblätter. Die sind eher zusammenhängend.
Auch haben sie nicht diesen "Stacheln" am Kelch.

Blüte Pratermissum:
P1270088.JPG

IMG_0237.jpg


Dagegen sehen die Eximium Blüten dem schon ähnlicher aus:
Beispiel Bild von Fatalii.net

Ich würde Eximium sagen. Da darf man dann gratulieren, die sind eher seltener (wie Praetermissum).

Gruß Christian
 
Meine 2013er Praetermissum sah genauso aus wie oben:

capsicum-praetermissum_blossom.jpg


Die Eximiums haben doch eigentlich geschwungenere Blütenblätter...

Ich denke, bei den Praetermissum gibt es ja auch verschiedene... manche mit ausgeprägteren Blütenblättern als andere.
 
OK,
dann also Praetermissum oder Eximium.
Da gestern gerade eine Baby-Eximium geschlüpft ist, werde ich im Sommer mal vergleichen, ob die sich ähnlich sind.

@hannsemann: Das Saatgut waren entweder die "True Cumari" von Pepperlover oder die "Praetermissum" von Pepperking - wer seine "Wahrscheinlich kommt da eh nichts mehr, die können auch stehenbleiben" nicht ordentlich beschriftet, muss halt hinterher mehr raten..... :laugh:
 
Zurück
Oben Unten