c.pubescens (Rocotos) und die liebe Nachttemperatur......

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Da wir uns vor kurzem in Neusorg getroffen haben, haben wir auch über den Chili Anbau generell geredet. Da ich nun auch schon 1-2 Jahre Rocotos Anbaue (könnten auch ein wenig mehr sein) hatte ich ein sehr interressantes Gespräch mit Thomas ( Gärtnerrei Förth) was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Es ging um den Anbau von Rocotos und die Nachttemperaturen.
Thomas meinte das die Nachttemperatur schon ein wenig für die erfolgreiche Bestäubung spielt, aber eben nicht alleine. Er glaubt das es auch an der Luftfeuchtigkeit (Nacht) liegt.
Wie Er in die Runde den Einwand (Warum sind die Rocotos behaart? Wohl um nur Luftfeuchtichkeit auf zu nehmen was in den Hochanden recht plausiebel erscheint) brachte, hatte sich das Gespräch sich in meinen Kopf gebrannt.
Ich muß Ihm auch zustimmen das eine Rocoto immer am besten im Frühjahr und im Herbst am besten Fruchtet, da ist die Nacht-Temparatur schon sehr niedrig, aber auch der Taupunkt von der Luftfeuchtigkeit!!!!!
Da ich aus meinen Zeitraffer-Aufnahmen weiss, das Rocotos nur Nachts Wachsen liegt es nahe das ich mal 2 Pflanzen nur in der Nacht mit Wasser besprühe (beneble) (Wasseraufnahme nur in der Nacht.)
Einfach wird es nicht sein das ganze um zu setzen da es ja mit Kalkfreien Wasser sein soll und auch die ganze Steuerung.
Schon ist ein neues Projekt geboren.
Ich glaube nun auch das Luftfeuchtigkeit in der Nacht mehr beachtung braucht..........
 
Das klingt richtig interessant!

Warte schon gespannt auf deinen Bericht und das Ergebnis!

Kennst du schon:

Am einfachsten wäre eine Teichpumpe, die gesteuert über eine Zeitschaltuhr abends kurz die Pflanzen befeuchtet.
Ob es eine Nebelmaschine sein muss? Eine Gartenschlauchdüse sollte auch reichen.

Wenn das Wasser nicht zu kalkig ist, dann würde ich mir wegen dem Kalkgehalt des Leitungswassers keine so große Sorgen machen. Bein nächsten längeren Regen wird überschüssiges Kalk gelöst und abgespült. Regenwasser ist natürlich besser.

Denke bitte an sortenglelche Vergleichspflanzen an dem selben Standort!
 
Zuletzt bearbeitet:
964279783c4f.jpg

c41a15d7260d.jpg

So Niederdruckdüsen sind gekauft. 1/2 Zoll Anschluss und 2 Sorten zur Auswahl....
Gleich mal 10 Stk. pro Sorte........
 
China sei dank sind die ja richtig günstig!

Working pressure: 2.5-1.5 bar klingt auch gut!

Bei "Consumption: 60-215 l / h" entfällt auch gleich das Gießen.
Nebel muss ja nicht sein.
 
Ist ja eig nichts neues;)
Also seit dem ich Rocotos anbaue, hab ich immer meine Pflanzen mit kalten Wasser am abend, wen die Sonne weg war abgeduscht.
Nachtabsenkung der Temperatur durchs gießen mit kalten Wasser am abend hat den Rocotos immer gut geatan,und super früchte angesetzt.
 
Ist ja eig nichts neues;)
Also seit dem ich Rocotos anbaue, hab ich immer meine Pflanzen mit kalten Wasser am abend, wen die Sonne weg war abgeduscht.
Nachtabsenkung der Temperatur durchs gießen mit kalten Wasser am abend hat den Rocotos immer gut geatan,und super früchte angesetzt.
Ist ja nicht so das ich keinen Ertrag habe, aber was mir aufgefallen ist das meine Rocotos meisst nur im Frühjahr und Herbst ansetzen. Evt. ist ja eine Verbesserung zu erziehlen.
So der Plan.......
 
Bei "Consumption: 60-215 l / h" entfällt auch gleich das Gießen.
Das ist natürlich ein ganz anderer Wasserverbrauch als die Nebeldüsen, die nur 5,5l/h versprühen.
Was aber noch keiner Untersucht hat, ist, wie viel das abendliche Abduschen bringt.
Das letzte Jahr war natürlich vom Wetter her etwas speziell, doch ich habe meine Chilis – wie sonst auch – am Abend abgeduscht und der Ertrag war trotzdem miserabel.

Ich bin aber auch gespannt, was Paul am Ende der Saison berichten kann.

China sei dank sind die ja richtig günstig!
Jau, aber:

z3SwOdy.png


Ein Paket, das nicht im Schlauch ist, finde ich schon doof…
Ich habe die 50 Düsen für 7,09€ trotzdem bestellt. Mal schauen ob ich daraus was basteln kann – wenn ich Zeit und Lust habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Erfahrungswerte in welchem Bereich Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im Idealfall liegen sollten?
 
Was ist aus dem Projekt geworden?
Werde chiligrilller mal ansprechen dazu, vielleicht taucht er dann mal wieder hier auf und teilt seine Erfahrungen.
Wir haben hier tatsächlich hier Elemente für Adiabate Kühlung die ich dieses Jahr mal Testen möchte für Rocotos. Hatte mich dazu erst am Freitag mit Thomas Gruber von der Gärtnerei Förth unterhalten beim Thema Rocotos in Gewächshäuser und dabei eben Temperatur und Luftfeuchte.
 
Zurück
Oben Unten