C. Tonicuum var. 2019

tonic_rain

Magier vom Kreis des Feuers ️
Beiträge
320
Nachdem meine Petri-Schalen nach dem netten Tipp von @Shoppa angekommen sind und ich die Samen schon letzten Sommer bestellt habe (um von dem Urlaubs-Rabatt Gebrauch zu machen) geht es endlich los :) Die Samen bekommen ein Bad in Kamillentee und landen anschließend auf Filterpapier.

Capsicum AnnuumTürkischer Gemüsepaprika
Capsicum AnnuumThunder Mountain Longhorn
Capsicum AnnuumYolo Wonder Gemüsepaprika
Capsicum AnnuumAncho Poblano
Capsicum AnnuumFrontera Sweet Habanero
Capsicum AnnuumJalapeno Brown
Capsicum AnnuumJoe's Long Cayenne
Capsicum AnnuumKirschpaprika Cherry Bomb
Capsicum AnnuumMonkey face
Capsicum AnnuumPasilla (Bajio)
Capsicum AnnuumPimentos de padron
Capsicum Annuum var. glabisculumChiltepin
Capsicum TovariiCapsicum Tovarii
Capsicum BaccatumAji (White) Fantasy
Capsicum BaccatumBishops Crown
Capsicum BaccatumLemon Drop
Capsicum ChinenseAji Dulce Amarillo / Rojo
Capsicum ChinenseBahamian Goat
Capsicum ChinenseHabanero
Capsicum ChinenseNaga Bhut Jolokia
Capsicum ChinenseScotch Bonnet Yellow
Capsicum ChinenseTrinidad Scorpion Moruga Caramel
Capsicum PubescensRocoto de Seda
Capsicum PubescensRocoto Giant
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg!
Das schaue ich mir wegen deiner feinen Auswahl mal über die Monate an.:thumbsup:
 
Nachdem meine Petri-Schalen nach dem netten Tipp von @Shoppa angekommen sind und ich die Samen schon letzten Sommer bestellt habe (um von dem Urlaubs-Rabatt Gebrauch zu machen) geht es endlich los :) Die Samen bekommen ein Bad in Kamillentee und landen anschließend auf Filterpapier.

  1. C. Tovarii
  2. C. Annuum var. Glabisculum /// Tepin
  3. C. Pupescens /// Rocoto de Seda
  4. C. Pupescens /// Rocoto Giant

Viel Erfolg!
Welche Chinensen baust du an?
 
Leute, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht und die gekeimten Samen zu tief eingebuddelt :sorry: Sie lassen schon seit Tagen auf sich warten und nichts zeigt sich an der Oberfläche. Ich habe aber noch ein paar Keimlinge über.
Wie macht ihr das mit der Keimbeutelmethode? Warten, bis die Keimlinge komplett geschlüpft sind und dann in Erde oder direkt den Samen in die Erde, wenn er gekeimt ist?
 
Da solltest du dir meiner Meinung nach keine allzugroßen Sorgen machen. (Aber von wie tief reden wir hier eigentlich?) Solange die Erde weder zu naß noch zu trocken ist, werden die das schon packen. Wenn die Töpfe kühler stehen als die Keimbeutel vorher, wachsen die Keinlinge eben etwas langsamer. Das hat mir auch manches Mal Nervosität beschert, aber keinen Verlust eines Keimlings (und davon hatte ich schon eine Menge...) war bei mir darauf zurückzuführen.
 
Leute, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht und die gekeimten Samen zu tief eingebuddelt :sorry: Sie lassen schon seit Tagen auf sich warten und nichts zeigt sich an der Oberfläche. Ich habe aber noch ein paar Keimlinge über.
Wie macht ihr das mit der Keimbeutelmethode? Warten, bis die Keimlinge komplett geschlüpft sind und dann in Erde oder direkt den Samen in die Erde, wenn er gekeimt ist?

Wie lange wartest du denn schon?
Bei über 2 Wochen kannst du ja mal vorsichtig "buddeln" mit einer Pinzette oder einem Zahnstocher und nachgucken was da los ist :)
 
@adorno Danke für die Beruhigung.
@Meteora 360 nein, es sind erst 5 Tage. Die Tiefe ist unterschiedlich, da ich gleich 1-3 pro Sorte eingegraben habe. Aber es müssten so 5 - 15 mm sein. Dann warte ich noch ne Woche ab :thumbsup:
 
Das finde ich wirklich nicht übertrieben tief. Manche setzen die Keimlinge auch erst in Erde, wenn sie die Samenhülle abgestreift haben, aber das hat mich bei meinen Versuchen nicht so überzeugt. Mit dem leichten Thrill muß man halt manchmal leben. (Wär sonst aber auch irgendwie fad...)
 
@adorno Du sagst es :laugh: Ich weiß noch wie spannend es letztes Jahr bei meiner ersten Saison war, bis sich die ersten Stengel gezeigt haben. Und wie ich dann ausgerastet bin:woot:
 
Zurück
Oben Unten