C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Ich hatte ja nicht vor bei jedem Keimling einen Post zu erstellen und alle zu nerven, aber meine allererste gekeimte Wildchili (auch wenn es nur die leichter anzubauende Chiltepin Sonora Yellow ist) wollte ich dann doch gebührend begrüßen :D

DSCN0064.JPG
 
Ich hatte ja nicht vor bei jedem Keimling einen Post zu erstellen und alle zu nerven, aber meine allererste gekeimte Wildchili (auch wenn es nur die leichter anzubauende Chiltepin Sonora Yellow ist) wollte ich dann doch gebührend begrüßen :D
Alles gut und Glückwunsch zum sehnlichst erwarteten Keimling!:thumbsup: Hoffentlich schafft er es dann endgültig ohne Helm!;)
 
Heute wurde das erste Mal umgetopft, 0.25 Liter mit 7x7x8cm-Töpfchen gabs. Genutzt wurde BioBizz Lightmix, bis auf meine beiden vorderen "Projekte" (Tigerpaprika und Carolina Reaper Orange) und den "Resttopf" (ich kann doch keine Pflänzchen wegwerfen), da ists normale Blumenerde und die werden eventuell auch gar nicht mehr umgetopft, mal schauen. Ein paar Setzlöcher hätten offensichtlich teils etwas tiefer sein können bzw. hätte nach dem Angießen noch Erde drauf gekonnt, war mir am Ende dann aber egal. Rechts die Bolivian Rainbow-Stecklinge. Mittlerweile haben noch zwei CAP 524 das Licht der Welt erblickt.

photo_2020-12-18_19-28-17.jpg



Und dann noch das Projekt Thaiviolett F2, beide in einem Liter, einmal in normalem Topf und einmal in einem Superoot AirPot zum amateurhaften Vergleich.
photo_2020-12-18_19-28-21.jpg
 
Kurzes Update zum endenden Wochenende:
  • Übers Wochenende sind alle CAP 1445 und alle CAP 524 den Untiefen der feuchten Erdtöpfchen entschlüpft
  • 3 Samen der Sugar Rush Peach Striped wurden nach dem Einweichen in EazyPlugs versenkt
  • 3 Samen der Rocoto Mini Olive wurden nach dem Einweichen in die Keimbox gebettet, da bis dato nach 20 Tagen null keimen wollten
  • Von einem anderen Händler habe ich eben nochmal je 10 Samen der C. lanceolatum, C. praetermissum und C. galapagoense bestellt, die Sorten hätte ich sehr gerne die Saison (vorallem die Lanceolatum) und bei der Quelle des aktuellen Saatguts...ich weiß ja nicht :whistling:


    Danke fürs Mitlesen und allen einen guten präfeiertäglichen Wochenstart!
 
Kurzes Zwischenupdate - Die erste Sugar Rush Peach Striped hat es geschafft, bei einer zweiten sieht man unten schon eine Wurzel und eine CAP 1141 hat sich gezeigt. Die Trauermückenlarven werden von den Nematoden fleißig als Brutstätte genutzt, was es doch rausschafft klebt dann an den Gelbstickern.
Einziges aufkommendes Problemchen: Der BioBizz LightMix hält das Wasser offensichtlich sehr gut, es fängt bei 2-3 Töpfchen an zu schimmeln, dass die Erde wegen der Nematoden feucht bleiben soll, hilft da auch nur bedingt:whistling:

Sobald die zweite Sugar Rush Peach Striped sich blicken lässt, mach ich mich mal wieder ans Umtopfen. In den nächsten Tagen wird nochmals eine Saatgutlieferung von Semillas kommen (C. lanceolatum, C. praetermissum, C. galapagoense), da bei den Samen der Chilifee noch nichts keimen will - ist aber halt auch Wildchilisaagut, das zickt ja eher etwas herum, vergleichen werd ich die Parallelsorten trotzdem was den Keimerfolg angeht, die drei CAP xxxx von Semillas haben es ja auch geschafft;)

IMG_20201227_194104.jpg
 
Die erste Sugar Rush Peach Striped hat es geschafft, bei einer zweiten sieht man unten schon eine Wurzel ...
Glückwunsch! Bin gespannt, wie die sich bei dir weiterentwickeln. Bei mir sind es 4 Keimlinge geworden, die ich alle auch erst mal weiter pflegen werde.

Der BioBizz LightMix hält das Wasser offensichtlich sehr gut, es fängt bei 2-3 Töpfchen an zu schimmeln
Den habe ich in dieser Saison auch zum ersten Mal im Einsatz und bei mir das Gleiche! Hat den Pflanzen aber bisher nicht geschadet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BioBizz LightMix hält das Wasser offensichtlich sehr gut, es fängt bei 2-3 Töpfchen an zu schimmeln
Oh je... Sag sowas nicht. Ich habe den nun auch zum ersten Mal im Einsatz und hab mir grosse Hoffnungen gemacht. Normale Blumenerde ist einfach zu schlecht von der Konsistenz her :/ Das wird immer so hart und verklumpt. Biobizz Coco Mix hat zu wenig Nährstoffe, auch die Anzuchterde ausm Bauhaus. Vielleicht wäre die richtige Lösung, eine Premium-Blumenerde zu kaufen die wenig vergedüngt ist. Kennt jemand eine? Oder halt einfach sonst eine Alternative zum Coco Light Mix?
 
Oh je... Sag sowas nicht. Ich habe den nun auch zum ersten Mal im Einsatz und hab mir grosse Hoffnungen gemacht. Normale Blumenerde ist einfach zu schlecht von der Konsistenz her :/ Das wird immer so hart und verklumpt. Biobizz Coco Mix hat zu wenig Nährstoffe, auch die Anzuchterde ausm Bauhaus. Vielleicht wäre die richtige Lösung, eine Premium-Blumenerde zu kaufen die wenig vergedüngt ist. Kennt jemand eine? Oder halt einfach sonst eine Alternative zum Coco Light Mix?
Einfach wenn man die Eigenschaften kennt etwas weniger Gießen. Ich glaube das meinte @C18H29NO3 auch damit. Ist das Substrat einmal durchnässt bekommt man es so schnell nicht wieder trocken und etwas Schimmel kann sich bilden. Wenn noch was Platz da ist pack was trockenes Substrat oben drauf, kann man meistens einmal machen. ;)
@Bonfire ich würde nicht das Substrat verurteilen und es auf keinen Fall direkt wechseln.
 
Zurück
Oben Unten