C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Und ein großes Dankeschön an @Harald13 ! Bin sehr gespannt auf die Capsicum Chinese (ja, extra so geschrieben) :D

photo_2020-10-30_15-42-12.jpg
 
So, nach Tagen der Lethargie habe ich mich mal ans Basteln gemacht. So kann ich die Lampe direkt übers Fensterbrett bugsieren und wenn die Pflanzen zu viel/zu groß sind kann ein Teil darunter, dann wird eine zweite LSR (oder LED) auf die andere Seite des Kleiderständers gehängt (oben führt noch ein Metallrohr entlang). Das Kabel muss ich noch besser fixieren und entlangführen, aber hält erstmal und leuchtet sogar.

photo_2020-10-31_13-15-52.jpg
 
Carolina Reaper 1 und 2 hatten gar nicht so wenig Blattläuse. Also mal für die Überwinterung vorbereitet, alles was dran war abgeerntet und mit Blattlausspray besprüht (bin kein Fan von Insektiziden aber sicher ist sicher und Nützlinge hab ich keine entdeckt).

Was sagen die Profis, kann/soll da mehr weg? Wird eine Warmüberwinterung unterm Dachfenster (Ostseite) im Gang mit circa 2.000 Lux an einem trüben Regentag (heute gemessen), knapp 20°C.

Memo an mich: Filter von der Handykamera ausstellen, sieht ja grausam aus.

1.jpg

2.jpg
 
Ohne mich auszukennen. Ich werde auch warm überwintern, bei mir wird in neue Erde mit kleinerem Topf getopft. Wurzeln dementaprechend eingekürzt. Und alle Blätter entfernt und radikal gestutzt. Vermutlich nicht notwendig aber im Bezug auf Schädlinge sicher sinnvoll.
Hatte ich im Bonchi-Style auch überlegt, aber die Warmüberwinterung mit Blättern scheint ja etwas sicherer zu sein, da die Pflanze so noch etwas Photosynthese betreiben kann. Bin für alle Ideen aber offen, alles wo man weniger Angriffsfläche für Schädlinge hat ist gern gesehen :D
 
So, nach Tagen der Lethargie habe ich mich mal ans Basteln gemacht. So kann ich die Lampe direkt übers Fensterbrett bugsieren und wenn die Pflanzen zu viel/zu groß sind kann ein Teil darunter, dann wird eine zweite LSR (oder LED) auf die andere Seite des Kleiderständers gehängt (oben führt noch ein Metallrohr entlang). Das Kabel muss ich noch besser fixieren und entlangführen, aber hält erstmal und leuchtet sogar.

Anhang anzeigen 220013
Sieht gut aus, würde noch einen Reflektor dranbasteln, z. B. aus poliertem Blech, Winschutzscheibenabdeckung, etc...
 
Das verrate ich dir nach meinem Mittagsschlaf den ich jetzt nach der anstrengen Bastelei als künftiger Beamter natürlich brauche:D
Mache gerade eine Feldstudie und möchte daher gerne wissen: praktizierst du den Mittagsschlaf tatsächlich? Mein Onkel - auch Lehrer - liegt jeden Mittag bei meiner Mutter auf der Couch. Heute hat er sich sogar einen Vormittagsschlaf genehmigt... selbstverständlich nicht zulasten des obligatorischen Mittagsschlafes;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten