C18H29NO3 - 2021 - So it begins

eine Pflanzen wollen (fast) alle hoch hinaus, C18H29CO3! ;) Nur die CAP 1445 scheint eine breite Brust zu haben! Meine beiden Schützlinge tendieren anscheinend auch mehr in die Breite als in die Höhe. Von Fruchtbildung bin ich noch weit entfernt. Wird wieder spät werden bei mir --- aber besser spät als nie! :laugh:
Joa kommt sehr auf die Pflanzen an, einige sind auch eher breit als hoch :D


Die Physalis-Blüte sieht sehr hübsch aus. Ich habe mich schon gefragt, warum so viele Leute hier ausgerechnet Physalis anbauen. Bisher habe ich Physalis eher geflissentlich übersehen. "Das ist ein großer Fehler", werden die Physaliker mir entgegnen. Weiß gar nicht mehr, wie die schmecken, denn es ist schon ewig her, seit ich die mal gekostet habe. :( Ich kann sie ja mal bei nächster Gelegenheit im Supermarkt mit in den Einkaufswagen wandern lassen.
Hab mich auch im Baumarkt durch diverse Threads spontan dazu verleiten lassen, mir noch eine mitzunehmen:whistling: Den Geschmack mag ich und die Optik hat natürlich auch was, ich weiß nicht ob die Supermärkte aktuell welche haben, aber lohnt sich das dieses Jahr mal zu probieren für die Planung für 2022 denke ich ;)


Joa, aber im Großen und Ganzen läuft der Laden bei dir, oder?
Ich bin ehrlich, dafür dass ich teilweise bereits am 1.12. gestartet habe, bin ich doch etwas enttäuscht was die Pflanzengröße, Blütenanzahl, Fruchtansätze etc. angeht, da hatte ich mir bei der Vorlaufszeit Mitte Juni wirklich mehr erhofft. Lag natürlich auch am kühlen Wetter, der Rückschnitt einiger Pflanzen und das Giftsprühen wegen der WHM (und die Tierchen an sich) haben die Pflanzen auch in der Entwicklung nicht gerade gefördert, aber vielleicht habe ich auch teilweise einfach zu inkonsequent umgetopft, hätte eher düngen müssen und so weiter. Aber Schwamm drüber, ist meine erste Saison mit Kunstlicht und frühem Start und so spare ich mir wenigstens noch größeren Pflege- und Erntestress:D Solange ich von jeder Pflanze ein paar Chilis probieren und ein paar Soßen und anderes herstellen kann, bin ich zufrieden;)
 
vor allem reichen die Samen einer Supermarkt-Physalis, die einem schmeckt, vollkommen aus...da die Pflanzen in ihrer Heimat eh keine Hybriden sind und großfächig angebaut werden, wird man aus einer Frucht garantiert sortenreines Saatgut bekommen...vor allem sind Physalis mit das keimfreudigste was ich gesehen hab..kann zwar vom ersten bis zum letzen Keimling gut und gerne 3 Wochen dazwischen liegen, aber es geht absolut jedes Minisamenkorn auf....am Anfang wachsen sie tierisch langsam und man denkt: das wird nie was, aber die sind robust und hart im nehmen.....im 4 Blattstadium hab ich die in Unwissenheit voll in die pralle Sonne gestellt und jede Pflanze hatte Sonnenbrand..egal...sind weiter gewachsen......inzwischen formt sich jede Pflanze zum Bisch aus und jede trägt inzwischen an den Achseln Blüten...selbst die neue Triebe, die aus der Erde kommen, verzweigen sich viel früher und bilden Knospen, weitaus schneller als der HAupttrieb dafür gebraucht hat
 
Auch die 1. Physalis Saison:
absolut keimfreudig, wächst auch mit wenig Erde.
Hat meine Pflegefehler klaglos weggesteckt.
Und irgendwann kannst du denen beim Wachsen zusehen.
Wollte wissen ob der Geschmack selbstgezogener "besser" ist. Bisher 6 Lampions trotz 0,4 l Topf 😁
Jetzt stehen 2 in 90 l
 
Wollte wissen ob der Geschmack selbstgezogener "besser" ist. Bisher 6 Lampions trotz 0,4 l Topf 😁
ich hab eine 1 Meter Physsi auch noch in einem 400ml Topf....und knopselt überall..aber morgen kommt sie in 20 ltr....heut wars zu warm und der Wind lässt sie ganz schön kippeln bei dem kleinen Pott und langsam geht der 400ml Erde die Nährstoffe aus :D
 
Ja, die Genügsamkeit ist beeindruckend.
Becher total durchwurzelt, Erde ausgelaugt, egal ob zu nass oder Knochentrocken.... Die Pflanze wächst und blüht!!
Zieht dann halt die Nährstoffe aus den älteren unteren Blättern.
 
die brauchen deshalb auch "raue" AUssenbedingungen (auch wenn durch den Wind mal ein Zweig abbrechen kann), echten Regen und echte Sonne+UV..im Gewächshaus sollen die nur Tonnen an Blattwerk produzieren aber keine/kaum Früchte
 
Man munkelte hier ja schon von einem Teaser für die 3. Staffel.
Wer bin ich, dass ich dem Wunsch der Fans nach weiteren Folgen nicht entsprechen würde! Heute gibt's den ersten Trailer.

Für die nächste Staffel habe ich lange in der Trickkiste herumgekramt, und noch einen neuen Schädling gefunden, der in den ersten Episoden noch nicht vorkam - Wollläuse!
In Folge 1 wird zuerst nur die Carolina Reaper von 2 Exemplaren befallen, aber da man trotz gewissenhafter Suche niemals alle findet...na, ich will nicht spoilern, wird noch spannend werden, welche Gartenabenteuer in dieser Staffel vorkommen.
photo_2021-06-21_17-46-20.jpg
 
Sicher, dass es eine Wolllaus ist und keine weisse Marienkäferlarve (glaub vom australischen der jetzt auch in Europa siedelt) ist?
Kann es auf dem Foto nicht genau ausmachen.

Mir schaut das eher nach australischen Marienkäfer aus, Wolläuse habe ich als kleiner erlebt an meinem Hopfen letztes Jahr

Ups. Danke euch! Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Aber jetzt wo du es sagst und ich nachgeschaut habe - die sah dann doch eher so aus, die 3 Schwänzchen hinten haben gefehlt. Dann sprinte ich mal hin und suche im Gebüsch nach dem abgetrennten Ast :whistling: :whistling:


--Staffel 3 verschiebt sich um unbestimmte Zeit--
 
Australische Marienkäferlarven leben wohl nur bei kontinuierlich über 20°C und bei genügend Futter. Und das sind keine Blattläuse, sondern Woll- oder Schmierläuse!

Vielleicht bekommen wir doch noch ne dritte Stafel in der ein paar tapfere Krieger Armeen weisser Untoter aus... oh wait. ;)

(Schaue grad Got erneut und bin bei Staffel 5 ;) )
 
Zurück
Oben Unten