C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Hab ich bestellt, kommen die Woche an, bin gespannt! :thumbsup:


Da meine Rocoto Mini Olive leider die Blätter hängen lässt und eingeht, habe ich da mal zu einer radikaleren Maßnahme gegriffen und die Chemiebombe eingesetzt. Gestern wurde sie mit verdünntem Calypso von Bayer gegossen, Thiacloprid hilft auch gegen Trauermückenlarven. Ist im Handel nicht mehr erhältlich und durfte eigentlich nur bis Februar noch eingesetzt werden, da es schädlich für Bienen und andere Nützlinge ist, aber da es März ist und ich nur indoor damit gegossen habe, halte ich das Risiko was das angeht für sehr gering. Vorhin habe ich nachgeschaut und die Larven die ich gesehen habe haben sich alle nicht mehr gerührt, scheint also gewirkt zu haben. Bin gespannt ob sie sich noch erholt, wird jetzt immer mal wieder mit Wasser besprüht.
Ich bin ebenfalls gespannt, ob das Produkt etwas taugt. Halte uns/mich auf dem Laufenden. :)
 
Calypso ist nicht mehr zugelassen? Sehr schade
Eigentlich ja gut für die Bienen :D


Hier ist das Pflänzchen, hat über den Tag die Blätter immer mehr hängen lassen wobei die unteren und ein paar der anderen Blätter noch normal aussehen. Ist jetzt nicht gerade das beste Foto aber das Problem sollte man erkennen:whistling:
photo_2021-03-22_23-13-02.jpg
 
Danke für das Foto, das Problem erkennt man leider gut.
Bei mir sieht es langsam auch so aus :banghead:
Am Anfang war es nur ein unteres Blatt, aber jetzt wie bei dir auch unter dem Neuastrieb.
Hast du viele Trauermücken? Aber du schreibst ja das dort Larven sind...
 
Schwierig, wie lange geht das schon mit der Pflanze und wie sah es am Anfang und vor 2 Wochen aus? Würde es aber nicht alleine auf die TM schieben. Manche anderen Pflanzen sind auch nicht fitt
Ich würde versuchen viele Parameter zu ändern.
An die Sonne stellen, andere Erde ( Du hattest schon vor kurzem umgetopft, konnte nur nicht erlesen ob mit anderer Erde)
Anderes Wasser, vielleicht ein Versorgungsproblem durch die Kombi Erde/Wasser.

Wie sehen denn die Wurzel aus?
 
Schwierig, wie lange geht das schon mit der Pflanze und wie sah es am Anfang und vor 2 Wochen aus? Würde es aber nicht alleine auf die TM schieben. Manche anderen Pflanzen sind auch nicht fitt
Ich würde versuchen viele Parameter zu ändern.
An die Sonne stellen, andere Erde ( Du hattest schon vor kurzem umgetopft, konnte nur nicht erlesen ob mit anderer Erde)
Anderes Wasser, vielleicht ein Versorgungsproblem durch die Kombi Erde/Wasser.

Wie sehen denn die Wurzel aus?
Das hat vor 3-4 Tagen begonnen, davor war alles in Ordnung. Ist brav gewachsen und hat normal gewirkt, nur die Blattfarbe fand ich etwas seltsam (siehe Post vom 13.3. mit Foto).
Umgetopft hatte ich sie in die Blumenerde die auch die anderen bekommen haben mit einem Anteil Perlite und Hornspäne. Die Erde war auch nicht stark kompakt sondern eher locker, Wasser nutze ich das Leitungswasser das sehr stark kalkhaltig ist, dass das so früh in der Saison mit neuer Erde Probleme machen könnte wäre mir neu aber ich probier mal anderes Wasser. Inzwischen steht sie auch am Fenster an der Südseite unter der LSR.
Die Wurzeln sind nicht so weit entwickelt wie bei den anderen Pflanzen und stellenweise leicht bräunlich aber eben auch mit recht vielen Trauermückenlarven dran. Dafür dass sie seit Mitte Februar im 11er-Topf steht könnte das Wurzelwerk ein ganzes Stück größer sein, andererseits habe ich die Trauermücken ja auch schon eine ganze Weile.
 
Schwierig, wie lange geht das schon mit der Pflanze und wie sah es am Anfang und vor 2 Wochen aus? Würde es aber nicht alleine auf die TM schieben. Manche anderen Pflanzen sind auch nicht fitt
Ich würde versuchen viele Parameter zu ändern.
An die Sonne stellen, andere Erde ( Du hattest schon vor kurzem umgetopft, konnte nur nicht erlesen ob mit anderer Erde)
Anderes Wasser, vielleicht ein Versorgungsproblem durch die Kombi Erde/Wasser.

Wie sehen denn die Wurzel aus?

Ich hoffe mein Beitrag ist in deinem Faden nicht unangebracht.

Von den Blättern haben wir die gleichen Symptome, dunklere stellen die sich matschig anfühlen.
Auch sind die nach unten geneigt und rollen sich etwas ein.
Der Zustand ist jedoch bei dir weiter Fortgeschritten
Bei mir fing es vor ca. 2 Wochen mit den hängenden und eingerollten Blättern an.
Zuvor wurden sie in frische Erde (TKS2) umgetopft und standen unter Kunstlicht, nicht am Rand.
Die Blätter hatten außerdem leichte Ödeme.
Vor einer Woche habe ich beide Pflanzen in 9 L Stofftöpfe umgetopft und eher am Rand vom Licht platziert.
Wurzeln waren nur ein paar am Rand und die waren weiß.
Ich habe hier gelesen dass es bei Rocotos normal ist die alten Blätter abzuwerfen um neue Triebe zu bilden,
auch das eher Halbschatten zu bevorzugen ist. Dazu kommt das sie es lieber feuchter als trocken mögen, stimmt das so?

Die eine Pflanze hat im neuen Topf deutlich Wachstum hingelegt (es war vorher ein kleiner Unterschied vorhanden).
Ansonsten wurde der Lüfter in der letzten Zeit umgebaut und war auf der Seite von den Pflanzen.

Vieleicht helfen meine Bilder dir etwas, damit wir das Problem ausmachen können.

Edit: Ich verwende Brunnenwasser, wie die Werte aussehen weiß ich aber nicht.

IMG_0012.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0021.JPG
IMG_0018.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartes Wasser ist grundsätzlich kein Problem, habe hier auch >20 und nehme Leitungswasser. Ich hätte alternativ noch enthärtetes Salzwasser, aber das nutze ich bisher nicht zum gießen bzw. ehr ganz selten. :D
Hornspäne in der Anzucht, mhh, bis das Pflanzenverfügbar ist, ich weiß ja nicht.
 
Hattest Du die Wurzel beim Umtopfen von der alten Erde befreit?
Da die Rocoto recht spät erst keimen wollte habe ich sie direkt mit dem EazyPlug in den 1 Liter-Topf gesetzt, war also nicht viel da was man hätte entfernen können.


Ich hoffe mein Beitrag ist in deinem Faden nicht unangebracht.
Alles was hilft ist gerne gesehen :D


Von den Blättern haben wir die gleichen Symptome, dunklere stellen die sich matschig anfühlen.
Auch sind die nach unten geneigt und rollen sich etwas ein.
Der Zustand ist jedoch bei dir weiter Fortgeschritten
Bei mir fing es vor ca. 2 Wochen mit den hängenden und eingerollten Blättern an.
Zuvor wurden sie in frische Erde (TKS2) umgetopft und standen unter Kunstlicht, nicht am Rand.
Die Blätter hatten außerdem leichte Ödeme.
Vor einer Woche habe ich beide Pflanzen in 9 L Stofftöpfe umgetopft und eher am Rand vom Licht platziert.
Wurzeln waren nur ein paar am Rand und die waren weiß.
Ich habe hier gelesen dass es bei Rocotos normal ist die alten Blätter abzuwerfen um neue Triebe zu bilden,
auch das eher Halbschatten zu bevorzugen ist. Dazu kommt das sie es lieber feuchter als trocken mögen, stimmt das so?

Die eine Pflanze hat im neuen Topf deutlich Wachstum hingelegt (es war vorher ein kleiner Unterschied vorhanden).
Ansonsten wurde der Lüfter in der letzten Zeit umgebaut und war auf der Seite von den Pflanzen.

Vieleicht helfen meine Bilder dir etwas, damit wir das Problem ausmachen können.

Edit: Ich verwende Brunnenwasser, wie die Werte aussehen weiß ich aber nicht.
Ödeme hat meine Rocoto keine, aber der Rest klingt wie bei dir. Ich habe sie jetzt mal ans Fenster gestellt und der Lüfter dreht sich auch, ob sich umtopfen lohnt weiß ich aktuell nicht aber wäre einen Versuch wert bevor sie mir komplett eingeht, schadet dann ja auch nicht mehr:whistling:


Hornspäne in der Anzucht, mhh, bis das Pflanzenverfügbar ist, ich weiß ja nicht.
War auch nicht als sofortige Energiequelle gedacht sondern für später irgendwann mal, für alles andere hab ich noch meinen Hakaphos Naranja da:thumbsup:
 
Was für Blumenerde verwendest du?
Ich habe das erste mal tks2 benutzt und fand die relativ stark.
Ich kann mir gut vorstellen das mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Fragen über Fragen die einem den Kopf zerbrechen :depressed:
 
Was für Blumenerde verwendest du?
Ich habe das erste mal tks2 benutzt und fand die relativ stark.
Ich kann mir gut vorstellen das mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
Fragen über Fragen die einem den Kopf zerbrechen :depressed:
FloraSelf von Hornbach, die hatte ich letztes Jahr auch schon und die haben auch die anderen Chilis alle, Probleme gabs da noch nie :whistling:
 
mein nächster raiffeisenmarkt ist 26 km weg von mir. wollte mir ja auch tks 2 zulegen aber die verlangen 25.99 Euro für die 225 liter.
bauhaus blumenerde ist auch mit guano und mit tks 2 zu vegleichen da selber hersteller. kosten 70 liter 8,59 euro. da komme ich bei 3 sack auf 25.80 euro bei 210 litern und kann während der arbeit da schnell mal vorbeihuschen und mir ein paar sack ins auto schmeißen. wo das bei raiffeisen noch per spedition geliefert wird und man die frachtkosten noch zusätzlich hat.
 
mein nächster raiffeisenmarkt ist 26 km weg von mir. wollte mir ja auch tks 2 zulegen aber die verlangen 25.99 Euro für die 225 liter.
bauhaus blumenerde ist auch mit guano und mit tks 2 zu vegleichen da selber hersteller. kosten 70 liter 8,59 euro. da komme ich bei 3 sack auf 25.80 euro bei 210 litern und kann während der arbeit da schnell mal vorbeihuschen und mir ein paar sack ins auto schmeißen. wo das bei raiffeisen noch per spedition geliefert wird und man die frachtkosten noch zusätzlich hat.
Raiffeisenmärkte gibts hier soweit ich weiß gar keine, ich nehme einfach was ich kriegen kann und mixe den Rest selber zsusammen, nach einer Zeit ist das vorhandene Nährstoffangebot ja ohnehin aufgebraucht und man muss selber düngen :whistling:


Nach meiner Panik was die SRPS angeht (hier gerne nachlesen und Tipps geben wenn euch was einfällt) fiel mein Auge auf die beiden überwinternden Reaper und ihre schlaffen Blätter, die gieße ich zwar recht selten aber gestern/vorgestern durch Düngen und die Behandlung mit Culinex doch 2-3x, also habe ich sie sofort auf den Balkon getragen und die Wurzeln inspiziert - sind natürlich nur zu trocken gewesen:angelic:
Aber so konnte ich immerhin mal ein Foto machen, im Winter sind beide schön weitergewachsen und haben mittlerweile Spannweiten von knapp 1.20m :D

photo_2021-03-24_14-39-45.jpg
 
Zurück
Oben Unten