C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Oy, da hat es Dich ja wirklich auf breiter Front erwischt! Echt zum heulen !!
Was aber wirklich positiv herauszustellen ist, sind die Reaktionen der Leute, die mit Dir "getauscht" bzw. "roulettet" haben!

Fakt ist, dass es ja jeden treffen kann und die frühen Anzeichen sind ja auch oft vage. Keiner nimmt es Dir übel oder unterstellt gar irgendwas...und genau das macht dieses Forum zu einem sehr sozialem Platz, ohne Vorurteile, ohne Groll (damit mein ich jetzt nicht den "Söder-ohne-Groll") ^^

Ich hatte bisher noch nicht das WHM-Problem und ich denke, mir würde es auch niemals so schnell auffallen, weil ich einfach zu wenig Erfahrung hab. @C18H29NO3 ist aber sofort mit der Info in die Offensive gegangen und hat "gewarnt"! Auch diese Offenheit zeugt von wahrer Größe!

Mir gefällt nicht der "Befall", aber mir gefällt der allgemeine Umgang aller Beteiligten sehr! Hier kann man nur den Hut ziehen!

Chapeau !! 🕵️‍♂️
Ich bin und war auch sehr froh, dass mir keiner der Beteiligten böse ist. Am meisten ärgert es mich wirklich, dass das ausgerechnet mehr oder weniger kurz nach den Tauschgeschäften aufgetreten ist, 3-4 Wochen früher und das Thema wäre wenigstens erledigt gewesen.
"Fun"fact: Am Vormittag bevor ich es gemerkt habe, habe ich noch 4 Freunden die restlichen Backuppflanzen vorbeigebracht🙃

Seien wir ehrlich, ich würde es mir umgekehrt genauso wünschen und je früher man es weiß, desto eher kann man noch dagegen vorgehen. Bringt mir persönlich ja nichts, wenn die Pflanzen der anderen unisoliert herumstehen und ich jemandem am Ende noch die gesamte Saison damit versaue.


Aber was Positives zum Schluss (nein, kein Coronatest): Die überwinternden Reaper stehen schon seit Oktober separat vom Rest und sind so wie es aussieht nicht befallen, die dürfen dann zwar erst Mitte Mai wieder ans Sonnenlicht, da ich nicht riskieren will, dass die sich am Balkon vom Rest noch etwas holen, aber der Produktion tut das augenscheinlich keinen Abbruch:D
photo_2021-04-26_15-03-42.jpg
 
Bewaffnet mit Pumpsprüher, 3M-Lackiermaske, Schutzbrille und Laborkittel (gibt kein Foto aus Gründen:D) ging es vorhin frisch ans Werk. Auf Nachfrage hin wurde mir vom Hersteller mitgeteilt, dass ich eine 0.1%ige Lösung nehmen sollte, die Packungsbeschreibung sprach von einer Menge auf 100m², da wollte ich lieber nochmal nachhaken. Außerdem soll nach einer Woche nochmal gespritzt werden, dass die eventuell neu geschlüpften Weichhautmilben auch erwischt werden. Nach der Behandlung habe ich auf ein paar Blättern leider noch einzelne Milben entdeckt, obwohl ich 5 Liter angerührt und ausgebracht habe. Hoffen wir mal, dass es etwas später erst zum Exitus führt... :whistling:

Aber dafür mal ein Bild mit fast der gesamten Mannschaft, lediglich die beiden Thaivioletts und eine 2-3 Jahre alte Piri Piri stehen isoliert im Bad, da die schon Chilis tragen die ich auch gerne essen würde. Zwar haben auch die Aji Charapita und die KS Lemon StarrBurst je eine Chili, die werde ich dann aber entsorgen müssen.
photo_2021-04-28_17-03-46.jpg


Ich bin guter Dinge die Population so halbwegs eindämmen zu können, sind zum Glück ja von vornherein nicht so viele gewesen die ich entdeckt habe (maximal 2 auf einem Blatt). Die stark zurückgeschnittenen Pflanzen kriegen neue Triebe, die noch unverkümmert aussehen und je kleiner die Pflanze, desto eher kommt das Mittel an die eventuell verbliebenen WHM. Die Indigo Kumquat Tomate werde ich wohl leider entsorgen müssen, der Keimling will nicht so richtig wachsen und für eine erneute Aussaat ist es zu spät befürchte ich. Vielleicht trenne ich die beiden Big Zac-Pflänzchen und baue dafür beide an, eigentlich wollte ich nur einen behalten.
 
Ich habe zwischen 🙁 für die Milben, Stress und zu entsorgender Beeren und Pflanzen und👍 für deine tatkräftige Bekämpfung und dass die Anderen durchkommen und deine Saison noch gut wird geschwankt.

Hoffe deine Aktion war erfolgreich! Viel Glück auf jeden Fall.

Und ja, bei den Angaben ist Nachfragen bestimmt die richtige Wahl, das kann sonst schnell eskalieren bei diesen Zahlengrößen 🙈 einmal großzügig gerundet und die Dosis ist kurz vor nachts grün leuchtend 🧪☣️☢️
 
Ich drück dir die Daumen das es funktioniert und du die WHM los bist!
Bezüglich der Indigo Kumquat, hätte Pflanzen über, wenn du eine haben willst, hab zwar noch nie eine Pflanze per Post verschickt, wird aber machbar sein. Oder du kommst vorbei, sind nur 1 1/2 Stunden mit dem Auto 😅
 
Bewaffnet mit Pumpsprüher, 3M-Lackiermaske, Schutzbrille und Laborkittel (gibt kein Foto aus Gründen:D) ging es vorhin frisch ans Werk. Auf Nachfrage hin wurde mir vom Hersteller mitgeteilt, dass ich eine 0.1%ige Lösung nehmen sollte, die Packungsbeschreibung sprach von einer Menge auf 100m², da wollte ich lieber nochmal nachhaken. Außerdem soll nach einer Woche nochmal gespritzt werden, dass die eventuell neu geschlüpften Weichhautmilben auch erwischt werden. Nach der Behandlung habe ich auf ein paar Blättern leider noch einzelne Milben entdeckt, obwohl ich 5 Liter angerührt und ausgebracht habe. Hoffen wir mal, dass es etwas später erst zum Exitus führt... :whistling:

Aber dafür mal ein Bild mit fast der gesamten Mannschaft, lediglich die beiden Thaivioletts und eine 2-3 Jahre alte Piri Piri stehen isoliert im Bad, da die schon Chilis tragen die ich auch gerne essen würde. Zwar haben auch die Aji Charapita und die KS Lemon StarrBurst je eine Chili, die werde ich dann aber entsorgen müssen.
Anhang anzeigen 239220

Ich bin guter Dinge die Population so halbwegs eindämmen zu können, sind zum Glück ja von vornherein nicht so viele gewesen die ich entdeckt habe (maximal 2 auf einem Blatt). Die stark zurückgeschnittenen Pflanzen kriegen neue Triebe, die noch unverkümmert aussehen und je kleiner die Pflanze, desto eher kommt das Mittel an die eventuell verbliebenen WHM. Die Indigo Kumquat Tomate werde ich wohl leider entsorgen müssen, der Keimling will nicht so richtig wachsen und für eine erneute Aussaat ist es zu spät befürchte ich. Vielleicht trenne ich die beiden Big Zac-Pflänzchen und baue dafür beide an, eigentlich wollte ich nur einen behalten.
wie isn das bei dem mittelchen mit aufnahme in die pflanzen/beeren? ist laut verpackung ja nur für zierpflanzen...
 
Bzgl. der Indigo Kumquat: Versuch es! Die war bei mir immer bei den ganz frühen Sorten dabei und sollte auch bei ner späten Aussaat noch brauchbar tragen.

Am Besten gleich in nen großen Topf säen und ab an die frische Luft mit ihr :)
Überzeugt, dann versenk ich doch noch 2-3 Samen, sah eigentlich schon ganz spannend aus die Sorte :thumbsup:

einmal großzügig gerundet und die Dosis ist kurz vor nachts grün leuchtend 🧪☣️
Hätte auch was, dann findet man sie später leichter...:whistling:

Ich drück dir die Daumen das es funktioniert und du die WHM los bist!
Bezüglich der Indigo Kumquat, hätte Pflanzen über, wenn du eine haben willst, hab zwar noch nie eine Pflanze per Post verschickt, wird aber machbar sein. Oder du kommst vorbei, sind nur 1 1/2 Stunden mit dem Auto 😅
Genau das könnte ich Dir auch anbieten, sofern Du Interesse hast. :)
Ein sehr nettes Angebot von euch beiden! Ich würde mal schauen wie schnell die jetzt keimen und dann eventuell nochmal darauf zurückkommen, danke schonmal!

wie isn das bei dem mittelchen mit aufnahme in die pflanzen/beeren? ist laut verpackung ja nur für zierpflanzen...
Auf der Verpackung stehen auch andere Anwendungsgebiete wie z.B. für den Weinbau, für Obstbau und für Gemüsebau. Kiron ist nicht systemisch sondern nur Kontaktgift, deshalb macht es der späteren Ernte nichts und darum soll man auch nach einer Woche nochmal spritzen da es eben nicht in die Pflanze aufgenommen wird und länger wirkt, sonst hätte ich da wenig Lust auf die Anwendung gehabt:D
 
Wenn du jetzt schon 5 Liter hast, könntest du die pflanze doch auch Kopfüber tauchen!
p.s. Ich werde auch noch „aussortieren“
 
Wenn du jetzt schon 5 Liter hast, könntest du die pflanze doch auch Kopfüber tauchen!
p.s. Ich werde auch noch „aussortieren“
Hatte ich auch schon überlegt, hab aber Angst dass sie mir beim eintunken entgleiten und abbrechen :angelic:


Und jetzt mal was leckeres
mit scharfen Sambal Oelek👍
Anhang anzeigen 239341
Wünsche wohl zu speisen:D Selbstgemachtes Sambal Oelek nehme ich mal an? Oder nur gekauftes "verschärft"?
 
Zurück
Oben Unten