Caipirinha-Hähnchen mit Kartoffel-Ecken und Brat-Chilis

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Es sollen mal wieder Hähnchen gegrillt werden, 2 Stück, jeweils gut 1 Kg schwer, Kartoffel-Ecken und Brat-Chilis als Beilage.

Die Zutaten:
full


Es fehlen auf dem Bild die Hähnchen, der braune Zucker und eine "geheime Zutat".

Marinade für die Hähnchen wird gemacht aus den Limetten (Saft), einer Zwiebel, einer ganzen Knobi-Knolle, dem Ingwer, ca. 25 gr. Rohrzucker und nem Schuss Weißwein. Als kleine Zugabe kommen heute mal zwei Chinensen dazu, eine Coyote Zan White und eine Murupi Amarela White.
Ich pürier das alles zusammen mit dem Zauberstab, steck die Hähnchen in Beutel und geb in jeden Beutel -naklar- die Hälfte der Marinade, verschließ diese und mische...
full


Da ich früh genug am Vorabend losgelegt habe, hat die Marinade nun reichlich Zeit zu ziehen. Die Beutel kommen in den Kühlschrank, so oft es geht sollte man diee anschließend durchschütteln.

Als nächstes kommen die Kartoffeln dran, die auch eingelegt werden sollen. Dazu nehme ich wieder reichlich Knoblauch, 100 ml Öl und noch eine Geheim-Zutat (Grüße an @Capsoholiker) in homöopathischer Dosis :D. Die Kartoffeln werden geviertelt und zusammen mit dem angemischten Knobi-Öl in einen Beutel getan, gut durchgeschüttelt und ab damit in den Kühlschrank.
full


Die Brat-Chilis müssen nicht groß vorbereitet werden, sie sollen ja morgen so auf den Grill geworfen werden. Also nur schon mal waschen und zur Seite stellen:
full


So, jetzt alle paar Stunden zum Kühlschrank laufen und die Beutel schütteln.

Morgen gegen 11:30 Uhr kommt alles auf den Grill. Wenn ich es schaffe, werden natürlich Bilder vom Finish eingestellt.

Bis denne, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das schon mal mit "Cachaca" probiert, war auch toll, mit Weißwein wird das Fleisch aber irgendwie zarter und der Geschmack ist nicht wirklich anders (Limetten und Rohrzucker dominieren).

Cachaca hab ich übriegens in meiner Caipi-Soße, die auf Salate kommt, morgen, ups heute, aber keine Rolle spielen wird.
DSC_1861.jpg
DSC_1870.jpg
 
full

Um 13 Uhr sollte es Essen geben. Gegen 11:30 Uhr kamen daher die Hähnchen dran, 45 Minuten später die Kartoffeln und weiter 30 Minuten drauf die Brat-Chilis.
Viertel Stunde später war das Mittagessen -fast- fertig... Die Thermometer-Teile in den Hühnern zeigten noch "medium", wir haben daher mit den Kartoffeln und Chilis vorgemuckt, da die schon anfingen, drüber zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die beiden hellen Beeren unterhalb des Messers...Chilis natürlich, Untergattung "Capsicum Chinense".

Es handelt sich um je eine Beere der Sorten "Murupi Amarela White" und "Coyote Zan White".

Folge meinem Beeren-Thread, da hab ich einiges zu den Pflanzen geschrieben und bebildert...

Grüße, P.
 
Zurück
Oben Unten