calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
calium's Andengrow 2017

27471474vk.jpeg

In Peru, in Peru in den Anden... :whistling: So, nach kurzer Verschnaufpause läute ich morgen meine neue Saison ein. Die letzten Jahre waren mir mit je 40 Pflanzen zu anstrengend und deshalb wird es diesmal circa 10 Pflanzen bei mir geben. Es ausschließlich Rocotos sein, denn ich habe dieses Jahr mit meiner Manzano Rojo meine Leidenschaft für diese tolle Gattung entdeckt und dieses Erlebnis möchte ich nun ausbauen und hier mit Euch teilen.

Annuums, Baccatums und Chinensen gibt es also 2017 nicht, wobei ich mir dennnoch einen Plan B überlegen muss, falls ich wegen meiner Rückenleiden doch noch operiert werden muss. Dies würde mein Andenprojekt beenden bevor es richtig angefangen hat... Plan B wäre dann wahrscheinlich im Februar jeweils 5 Lemon Drops und 5 Joe's Long anzubauen, da ich beide mag. Drückt mir den Daumen, das es doch noch ein gutes Ende nimmt und dieser Plan verworfen werden kann.

Morgen werden meine Samen für 24 Std eingeweicht, 10 Sorten a' 3 Samen. Diese kommen in Torftabs und stehen im beheizten Gewächshaus bei 27 Grad auf der Fensterbank. Sobald sie gekeimt sind geht es unter die künstliche T5 Röhrensonne. Zuerst mit 55, später mit 110 Watt Beleuchtung. 1-2 Wochen nach der Keimung werden sie samt der Quelltabs (ohne Netz) in 1 Liter Schuhe umziehen. Bei Überschuss liegt der Fokus darauf von jeder Sorte mindestens eine Pflanze zu haben, sofern es keine Krüppel oder Schwächlinge sind... Im Frühjahr gibt es dann für alle 3,5 Liter Schuhe und Ende Mai wenn sie nach draußen ziehen gibt es wieder die 14 Liter Endtöpfe.

Folgende Sorten gehen diese Saison an den Start:

Rocoto Big Brown, Peru
Rocoto Canario, Peru
Rocoto Costa Rican Red, Costa Rica
Rocoto De Seda, Mexico
Rocoto Ecuadorian Red Pepper for Hell, Ecuador
Rocoto Guatemala Orange, Guatemala
Rocoto La Paz Rojo, Bolvien
Rocoto Manzano Amarillo, Mexico
Rocoto Santa Catalina, Peru
Rocoto Yellow, Peru

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch für das Saatgut bei @Chili Max 67, @Günter, @Philipp_Haecki und @Semillas

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gönne dir auch nicht Plan B. :wideyed: 5x Lemon Drop. Dann vlt. doch lieber noch ein paar Samen zam kratzen. :thumbsup:
Ich habe ja nun doch ein paar Rocotos probieren dürfen und bei mir ist leider kein Funken über gesprungen. Ich verfolge dann lieber deinen Faden hier, anstatt selber welche anzubauen ;)
 
Vielen Dank Freunde, nun konnte ich doch nicht mehr die Füße stillhalten wenn ich den Thread eröffne und habe das Gewächshaus und kleine Schnapsgläser mit 99% Alkohol gereinigt, beschriftet und gönne den Samen nun ein 24h Kamillenteebad, bevor sie morgen in die Torftabs zum keimen kommen. Im Gewächshaus sind es bereits kuschelige 25 Grad bei aktuell 70 RLF. Die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich dann wenn die Tabs zum Einsatz kommen.

27476510py.jpeg


27476513dz.jpeg


@schalabenjo schade das du kein Rocotofan geworden bist aber es wäre ja auch langweilig wenn alle das Gleiche gutfinden würden :D
 
Na dann bleibt nur zu sagen: Gut keim, viel Erfolg und vor allem alles Gute für deine Gesundheit! Daumen sind selbstverständlich gedrückt.
Schöne Rocotoauswahl, Rocoto Brown und Yellow habe ich auch am Start, beide heute gekeimt.
 
Also geschmeckt hamsi. Aber hab für mich da kein Gleichgewicht zum Aufwand (frühe Ansaat, Düngerfresser, Wuchs, späte Ernte und Standortmimösen -so zumindest meine Meinung was ich so über Rocotos gelesen habe). Bin aber froh wenn andere sich den Rocotos hingeben, Naschen geht immer ;)
 
Also geschmeckt hamsi. Aber hab für mich da kein Gleichgewicht zum Aufwand (frühe Ansaat, Düngerfresser, Wuchs, späte Ernte und Standortmimösen -so zumindest meine Meinung was ich so über Rocotos gelesen habe). Bin aber froh wenn andere sich den Rocotos hingeben, Naschen geht immer ;)
Das erste Relleno entschädigt sämtliche vorher genannte Punkte. :).
 
Das erste Relleno entschädigt sämtliche vorher genannte Punkte. :).

auf jeden fall war relleno eines der vielen dinge die ich an rocotoverarbeitungen zu schätzen gelernt habe! am meisten hat mich das beissen in eine frischgepflückte frucht fasziniert. so spritzig saftig und mega knackig zugleich. die schärfe ist auch anders spürbar als bei den a/b/c chilis, schwer zu beschreiben.

stressiger als meine anderen sorten fand ich sie absolut nicht, bzw. alle pflanzen wurden immer gleich behandelt. am 27.1 zum keimen gelegt, später in 14 liter eingepflanzt, mit allen anderen sorten etwa 1x die woche im sommer gedüngt und ab und zu blütenbooster, ab september dann gut geerntet. sie standen den ganzen tag im vollen wind, regen war ihnen auch immer willkommen. abgesehen vom erhöhten wasserbedarf habe ich keine unterschiede feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten