calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

Deine Guatemala ist wirklich der Hammer. :) Ich drücke die Daumen dass sich die Santa Catalina wieder erholt, finde es sieht jetzt nicht sooo schlimm aus.
 
@oophag glaubst du denn das dann die 3,5er Töpfe vom Platz ausreichen werden bis Mitte Mai? Ab wann reicht denn am Südfenster auf alle Fälle das Tageslicht aus? Bei den großen Töpfen wird es wohl zu eng für alle unter dem Kunstlicht.

@Hangu soll ich mit dem Topping bis zur ersten Y Verzweigung warten oder bereits vorher einen sterilen Schnitt durchführen? Meine Pflanzen sind ja unterschiedlich weit entwickelt.

@trekkinggips vielen Dank. Je nachdem wie es im Sommer mit Haaren und Früchten bei der Guatemala aussieht wird sie im Herbst als Stecklinge erhalten. Zumindest war das mal eine fixe Idee, wenn es mit ihr so weitergeht wie bisher... Was mit der Catalina los ist kann ich nicht sagen, irgendwie ist sie anders wie die Anderen.
 
Bis Mai könnte es bei Rocotots mit 3,5l natürlich schon knapp werden. Wenn du aber keinen Platz hast, dann erübrigt sich das natürlich.
Ich habe jetzt schon Pflanzen nur noch am Fenster stehen. Das klappt schon wunderbar!
 
Ok danke. Dann werden sie in den nächsten 14 Tagen umgetopft und kommen ans Fenster. Letztes Jahr stand meine Rocoto von Januar bis Mai im 1 Liter Topf, ging auch aber irgendwann tat sie mir dann doch leid. Deshalb diesmal noch die 3,5er Töpfe :)
 
@Hangu das hatte ich schon gelesen, auch das dazu geraten wird es unter der ersten Verzweigung zu tun, wenn die Pflanze aber schon verzweigt ist, dann kann ich doch problemlos oberhalb der beiden Verzweigungen den Schnitt machen ohne das die die Pflanze verreckt, oder?
Ich verstehe den Sinn des Toppens vor der ersten Verzweigung nicht, durch das Topping entsteht eine Verzweigung und diese kommt ja eh nach 4-5 Blattpaaren, deshalb dachte ich das es sinnvoll ist, erst nach der ersten Verzweigung die OP vorzunehmen. Denkfehler?
 
@Hangu das hatte ich schon gelesen, auch das dazu geraten wird es unter der ersten Verzweigung zu tun, wenn die Pflanze aber schon verzweigt ist, dann kann ich doch problemlos oberhalb der beiden Verzweigungen den Schnitt machen ohne das die die Pflanze verreckt, oder?
Ich verstehe den Sinn des Toppens vor der ersten Verzweigung nicht, durch das Topping entsteht eine Verzweigung und diese kommt ja eh nach 4-5 Blattpaaren, deshalb dachte ich das es sinnvoll ist, erst nach der ersten Verzweigung die OP vorzunehmen. Denkfehler?

Ja Jörg, du kannst den Schnitt auch oberhalb der Verzweigung machen, dem 2. Blatt oder 3. Blatt im Y zB.
Du wirst dann ab dem ersten Blatt ab aller Wahrscheinlichkeit nach 3 neue Aeste anregen - also einen aus jeder Blattachsel unter dem Schnitt.
Die Form wird dann eher wie ein kleiner Baum mit verzweigenden Aesten.
Wenn du unterhalb der ersten Verzweigung schneidest so kannst du aus jeder verbleibenden unteren Blattachsel einen neuen Ast anregen, die Form wird dann eher wie ein Besen.
Nun habe ich hier Rocotos die mehr nach oben wachsen und welche die fast nur in die Breite wachsen, wie die P360... wie sich die letzt genannten nun spaeter entwickeln weiss ich nicht da ich mit Rocotos keine Erfahrung habe und sie erst seit ein paar Monaten anbaue. Bei denen mache erst mal nichts, ist ja noch Zeit genug.
 
Uebrigens habe ich vor 2 oder3? Tagen meine Santa Catalina geschnitten - oberhalb des ersten Y.
Nun habe ich einen Ast des Y nach oben geformt und den 2. Ast zur Seite.
Mal sehn wie sich das entwickelt, ich kann ja mal nach neuem Austrieb ein Bild zeigen.
 
Heute war mal wieder Gießen angesagt und voller Freude stelle ich fest das die Rocoto La Paz Rojo knapp 15 Blütenansätze hat. Das sie die irgendwann noch abwirft ist klar aber ich freue mich dennoch, denn anscheinend nimmt sie mir die wenige Pflege nicht übel.

28136040lp.jpeg



Und hier nochmal 2 Fotos von meinem Liebling :inlove:

28136042ff.jpeg


28136032ib.jpeg
 
Schön das es Euch auch gefällt. Am Wochenende werden wahrscheinlich eine De Seda und eine Canario zu meiner Mutter umziehen. Eigentlich wollte ich damit noch warten aber da jetzt des öfteren gesagt wurde das mittlerweile das Tageslicht ausreicht, können sie ja nun ausziehen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen geht dann noch eine weitere De Seda zu meiner Schwiegermutter und ab da brauche endlich nur noch meine 9 Eigenen betüddeln :D
 
Zurück
Oben Unten