calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

Sonnenbad :D

32598389kv.jpeg


Gerne hätte ich nun alles ungetopft aber es soll in 2 wochen nochmal Nachts runter auf 1-2 Grad :arghh:

Edit: Arequipa Red fängt mit der ersten Blütenbildung an. Hurra :D
 
Gestern habe ich das gute Wetter genutzt und alle Vorbereitungen abgeschlossen :smuggrin:

Als erstes musste ich mich von meiner Rocoto Big Brown vom letzten Jahr verabschieden, um den Platz für die neuen Zöglinge freizugeben. Dann machs mal gut und Danke für alles!

32670003vf.jpeg



Anschließend konnten die 4 Rocotos endlich ihren finalen Platz auf der Empore beziehen. Pflanzstäbe kamen in die Töpfe und die Äste wurden jeweils an 2 der Stäbe mit Pflanzdraht angebunden. Alles gut, wäre kurz vor dem Anbinden nicht der längste Ast einer RBB abgebrochen. Im nächsten Jahr werd ich eventuell nicht mehr zurückschneiden. Auf den Ästen ist danach zuviel Gewicht, mittlerweile ist mir dieses Phenomen der Astabbrüche ja schon 2x passiert und wird mir entsprechende Verluste bescheren :jawdrop:

32670004xx.jpeg



Danach habe ich mich um die Limon, Jalapeno Browns und Lunchbox Reds gekümmert. Von den 13 Pflanzen kamen 12 in die Begrenzungssteine, die ich zuvor zur Hälfte mit frischer Erde gefüllt habe. Ich werde recht früh düngen müssen, habe aber noch 15 Liter hier, also kein Problem. Nr 13 wurde leider entsorgt, die Plant hatte schon die ganze Zeit geschwächelt und hatte wie sich zeigte vielleicht 5 cm Wurzeln. Zukünftig werde ich wieder herzloser an die Sache rangehen und Krüppel und Schwächlinge rigoros ausmerzen. Somit bleiben mir nun 1 Limon, 5 Lunchbox Red, 6 Jalapeno Browns und ein leerere Platz. Je Behälter kamen auch hier 4 Stäbe zum Einsatz und jeder Pflanze wurde das Bein über Kreuz angebunden. Wenn sie größer sind binde ich die andere Seite über Kreuz an und dann sind sie ganz gut gegen stärkeren Wind geschützt. Eingewöhnungsphase an die Sonne gab es dieses Jahr keine. Es ging von der Fensterbank direkt hinaus in die sengende Sonne. Da die Pflanzen mittlerweile ein paar Monate alt sind, gab es keine Probleme damit. Es geht allen wunderbar und heute können sie sich bei leichtem Regen erholen.

32670005xy.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der längste Ast einer RBB abgebrochen
Verwächst sich, wir haben ja noch nicht mal Mitte Mai :). Die Stäbe sehen stabil aus, sind die aus Plastik?

Es ging von der Fensterbank direkt hinaus in die sengende Sonne.
Da würden meine Pflanzen definitiev Sonnenbrand bekommen. Fenster filtert doch so einiges raus.

Von den 13 Pflanzen kamen 12 in die Begrenzungssteine, die ich zuvor zur Hälfte mit frischer Erde gefüllt habe.
Wird wieder eine schöne Naschhecke :happy:
 
Die Pflanzstäbe sind vom Obi und sehr stabil, vermutlich Kunststoff. Die werden etliche Jahre halten.

Sonnenbrand gab es keinen trotz voller Befeuerung, nicht mal die Blätter haben sie hängen lassen. Ich bin mir recht sicher das es was mit der Größe/Alter zu tun hat.

Die Naschhecke wird hoffentlich wieder ein Erfolg. Eventuell kommt auf den 13. Platz eine Baumarktchili :cautious: Sieht doch besser aus wenn alle Plätze belegt sind.
 
Die Rocoto Areuipa gefällt mir richtig gut, sie wächst und gedeiht das es eine Freude ist. Noch keine andere Rocoto hat bei mir in kürzester Zeit soviel Masse zugelegt. Wenn das so weitergeht braucht sie einen Einzelplatz. Blüten trägt sie mittlerweile auch viele. Später gibt es ein wenig Blütenbooster um sie bei Laune zu halten

32829512zw.jpeg
 
Die Rocoto Areuipa gefällt mir richtig gut, sie wächst und gedeiht das es eine Freude ist. Noch keine andere Rocoto hat bei mir in kürzester Zeit soviel Masse zugelegt. Wenn das so weitergeht braucht sie einen Einzelplatz. Blüten trägt sie mittlerweile auch viele. Später gibt es ein wenig Blütenbooster um sie bei Laune zu halten

32829512zw.jpeg
Ich kann mir bei der nahen Aufnahme zwar nicht ganz vorstellen, wie groß sie ist ... Es sieht aber aus, als wäre sie ziemlich groß. :)
 
Ich kann mir bei der nahen Aufnahme zwar nicht ganz vorstellen, wie groß sie ist ... Es sieht aber aus, als wäre sie ziemlich groß. :)

Ich habe ab heute Mittag Urlaub und werde die Arequipa dann nochmal neu anbinden und Dir ein Foto machen. Ich wollte ja bei dem Foto den Fokus nur auf die Blüten legen. Ungesehen würde ich sagen das sie nach einmaligen Rückschnitt und fesseln mittlerweile ungefähr 1x1 Meter ist. Sie wächst einen Tick mehr in die Breite als nach oben.

Das Anbinden wird trotz der 50 Liter Töpfe zum Problem, weil der innere Bereich schon sehr gut gefüllt ist und kaum noch Platz für weitere Äste bietet... Es nützt aber nichts, das Ding wächst wie Unkraut und man spürt förmlich welche Power die Pflanze hat. Sowas habe ich noch nicht erlebt, richtig geil! Wenn ich sie nicht mit Fesselspielen bändige, wird sie ihr eigenes Ding machen und den anderen Rocotos den Platz wegnehmen, das geht natürlich nicht... Bisher hat sie auch noch keine Blüten abgeworfen und da es ab und zu mal etwas regnet gieße ich die Pflanzen bisher fast nie. Alles in allem bin ich bisher mit ihr mehr als zufrieden und wenn Ertrag und Größe der Früchte so wird, wie sie mir Peter Merle genannt hat, dann könnte ein neuer Liebling geboren sein.

Mit den RBB bin ich bisher natürlich auch zufrieden, dokumentiere es dieses mal aber weniger, da ich letztes Jahr fast nur über diese Sorte berichtet habe. Meine 3 RBB blühen ebenfalls alle, da sie aber schlank und hoch wachsen wirken sie etwas mickrig gegen die Arequipa aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Der filigranen Figur geschuldet, sind natürlich auch entsprechend weniger Blüten zu sehen aber auch das wird sich wie letztes Jahr noch ändern. Fairer Weise muss ich auch nochmal darauf hinweisen das mir ja an 2 RBB jeweils der größe Ast abgebrochen war. Das hat die Pflanzen etwas zurückgeworfen und bringt nun natürlich auch ein schmaleres Erscheinungsbild mit sich. Wie dem auch sei, die RBB haben für mich rein optisch mit ihren braunen Früchten immer noch die schönste Farbe aller Rocotos. Vielleicht wäre ja eine Kreuzung von Arequipa und RBB interessant, sonfern von jeder die gewünschten Eigenschaften vererbt werden. Braune Rocotos in Apfelsinengröße, das wäre natürlich das beste was ich mir vorstellen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es nützt aber nichts, das Ding wächst wie Unkraut und man spürt förmlich welche Power die Pflanze hat. Sowas habe ich noch nicht erlebt, richtig geil! Wenn ich sie nicht mit Fesselspielen bändige, wird sie ihr eigenes Ding machen und den anderen Rocotos den Platz wegnehmen, das geht natürlich nicht... Bisher hat sie auch noch keine Blüten abgeworfen und da es ab und zu mal etwas regnet gieße ich die Pflanzen bisher fast nie. Alles in allem bin ich bisher mit ihr mehr als zufrieden und wenn Ertrag und Größe der Früchte so wird, wie sie mir Peter Merle genannt hat, dann könnte ein neuer Liebling geboren sein.
Schön geschrieben. Klingt, als würdest Du Dich beim Fesseln ein bisschen verlieben. :D
 
Bondage hat ja seine lustigen Tücken, aber bei Latex bin ich raus. LaTeX ist für mich Textsatz. :bear:

Du kannst ja eine Maske aus Leder überziehen, dann brauchst du aber auch wie bei Pulp Fiction noch den Ball im Mund :muted:

Nee keine Ahnung, Lack und Leder sind nicht meine Welt. Bin da mehr der klassische Liebhaber ohne viel TamTam :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten