calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Herzlichen Dank, ich hoffe es geht alles gut. Gestern Mittag hatte ich die Torftabs alle von oben und unten mit dem Wasserzerstäuber etwas nass gemacht, da in dem Gewächshaus eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit ist dachte ich das es so ie gewohnt reicht.Heute morgen ein Blick auf das Thermometer im Gwh und erstmal ein Schock, satte 30 Grad... Tabs zumindest auf der Unterseite relativ trocken, Oberseite nur noch leicht feucht. Ich habe natürlich alles wieder befeuchtet und vorhin nochmals kontrolliert aber jetzt habe ich etwas Panik das die Samen den Geist aufgegeben haben könnten.

Was meint ihr, sollte ich entspannt sein oder besser gleich nachlegen? Staubtrocken waren die Tabs jetzt nicht aber halt mehr als sonst. Keine Ahnung ab welchem Dürregrad so ein Samen/Keim das Handtuch wirft.

Die Coolheit verblasst so langsam, es tut sich nichts. Noch ist kein Grund zur Panik aber ich frag mich dennoch wieso manche bereits nach 3 Tagen Keimlinge aus der gleichen Samencharge von @Markbonn haben und sich bei mir trotz idealer Temperatur nach einer Woche noch nichts tut... Ja ich weiß, es sind keine Maschinen und es gibt tausend Faktoren, dennoch wäre ich glücklicher wenn sich mal 4 Kameraden aus der Erde herauswühlen würden, schließlich wollte ich ja eigentlich diese Saison etwas früher beginnen...

31029843fk.jpeg

Die Coolheit verblasst so langsam, es tut sich nichts. Noch ist kein Grund zur Panik aber ich frag mich dennoch wieso manche bereits nach 3 Tagen Keimlinge aus der gleichen Samencharge von @Markbonn haben und sich bei mir trotz idealer Temperatur nach einer Woche noch nichts tut... Ja ich weiß, es sind keine Maschinen und es gibt tausend Faktoren, dennoch wäre ich glücklicher wenn sich mal 4 Kameraden aus der Erde herauswühlen würden, schließlich wollte ich ja eigentlich diese Saison etwas früher beginnen...

31029843fk.jpeg
Vielleicht hast Du sie tiefer versenkt, und sie brauchen einen Tag länger, um sich nach oben zu Buddeln? :D

Wenn mir was zu lang dauert, wird gebuddelt und geschaut wat sache is.
Seh ich weiße spitzen aus dem Samen Kern.. Is alles gut wen nicht nach legen!
Wie sieht die keim Temperatur aus? Hast du nacht absenkunk?

Temperatur liegt im Schnitt bei 25 Grad. Nachts 2-3 kühler, tagsüber aber auch mal 2-3 mehr, je nach Sonne. Ich mache das so ja nicht zum ersten Mal, deshalb verstehe ich das nicht. Ich habe gestern nochmal 6 Samen nachgelegt, mal schauen was passiert

Wie gesagt, es ist eine heizung für 25 Grad eingebaut, die läuft 24/7. Dennoch wird es in dem MGH durch die Sonne bedingt schonmal wärmer, Rekord war 30 Grad. Nachts fällt es dann wieder auf 23-25.

Ich habe mehr Sorge das die gammeln könnten, allerdings sollte sich in so einem Tab ja keine Staunässe bilden und triefend nass sind die natürlich auch nicht.

Erstens, diese Tabs sind blanker müll!
Für mich jedenfalls und sicher für einige andere auch! Aber dies is ja deine sache.
Ich würde einfach mal buddeln und schauen! Alles andere passt ja laut deinen Angaben.
Ansonsten nachlegen

Zurück
Oben Unten