Calzium / Magnesium zusätzlich geben ?

trancemaster2k

Balkon-Chilibauer
Beiträge
333
Hallo Forum,
sollte ich bei meinen Pflanzen zusätzlich Calzium / Magnesium düngen ?

Hier gibt es die Wasserwerte von unserem Werk:
https://www.hamburgwasser.de/filead...ser-unser-wasser-wasseranalyse-stellingen.pdf


Als Dünger verwende ich während der Hauptzeit Hakaphos rot; blau während der Wachstumsphase.
Bei manchen Pflanzen (vorallem Chinensen) habe ich leichte Chlorosebildung an den Blattaussenseiten.

Ich weiß dass sich Calzium & Magnesium gegenseitig behindern.
Sobald von dem einen zuviel vorkommt wird die Aufnahme des anderen behindert.

So sehen dann Mg/Ca-Mangel ähnlich aus.
Würde nur gerne wissen wovon bei mir (im Wasser) zu wenig vorliegt.
 
Hakaphos Rot enthält ja auch Magnesium. Dein Wasser liefert viel Calcium. Auf Erde denke ich nicht, dass du da extra Mg/Ca düngen musst. Zeig doch mal ein Bild von den Blättern. Wenn Mg-Mangel könnte man von Zeit zu Zeit über eine Blattdüngung nachdenken.
 
Hier ein Beispiel:

WPBy2QSUFISRMGkSGb3gMx5GBlVypcJDVMGrTYlQXi9FrtVUyqeUDUrMUoSHZ0dszeInPjMlYbomXkt3S9rMLJxP5KyxnhvQHgmoWmRq7dI7xrtT7aLz_jOU8_QzFEdcrkg9WvIINw=w1280-h960-no
 
Das Erscheinungsbild ist schwierig einzuordnen. Ich würde in diesem Fall eher auf Kaliummangel tippen, da die Nekrosen mehr an Blatträndern und spitzen auftreten. Für eindeutigen Mg-Mangel sind mir die Chlorosen zwischen den Blattadern zu schwach ausgeprägt.
Zum Thema Düngung gibt es bekanntlich viele Meinungen. Ich halte Haka Blau für zu N-betont bzw. zu arm an Kalium.

Eine leichte Blattdüngung mit Magnesium kann aber nicht schaden denke ich.
 
Das Beispielbild ist aus der 2015er Saison wo ich noch Hakaphos grün verwendet habe.
Zeitpunkt: ca. 8 Wochen nach dem keimen.
 
Zurück
Oben Unten