Candlelight Kreuzung?

Foresterra

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Ich weiß nicht so genau was mit zwei meiner Candlelights passiert ist...
Ich weiß nur, dass ich vor Jahren mal eine Candlelight mit einer anderen Sorte aus dem Gartencenter gekreuzt habe.
Jetzt treten allerdings Eigenschaften auf, die keine der beiden Sorten inne hatte.
Es scheint ja normal zu sein, dass die Candlelight bei Sonneneinfluss ihre Blätter dunkel färbt, aber nicht so dunkel. (soweit ich weiß)
Und die Blüten und Früchte sind auch plötzlich Lila. :thumbsdown:
Also ich finde sie ja richtig hübsch... das ganze nur etwas seltsam o_O

Was denkt ihr ?

photo_2022-05-30_13-55-29.jpg
 
Das kann ich gerne machen ;)
Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit Kreuzungen verhält. Ob und wann sich Eigentschaften weitervererben...
Gibt es dazu einen guten Beitrag zu?
 
Ich weiß nicht so genau was mit zwei meiner Candlelights passiert ist...
Ich weiß nur, dass ich vor Jahren mal eine Candlelight mit einer anderen Sorte aus dem Gartencenter gekreuzt habe.
Jetzt treten allerdings Eigenschaften auf, die keine der beiden Sorten inne hatte.
Es scheint ja normal zu sein, dass die Candlelight bei Sonneneinfluss ihre Blätter dunkel färbt, aber nicht so dunkel. (soweit ich weiß)
Und die Blüten und Früchte sind auch plötzlich Lila. :thumbsdown:
Also ich finde sie ja richtig hübsch... das ganze nur etwas seltsam o_O

Was denkt ihr ?

Anhang anzeigen 286948
Hast du die aus Samen von der entnommen, die vom Gartencenter kam und verkreuzt war? Die weiteren Generationen können dann auch deutlich anders aussehen. Oder da hat sich im Jahr davor was neu verkreuzt, hattest du denn eine dunkellaubige Sorte wie z.B. Lila Luzi oder Bolivian Rainbow daneben stehen? Sieht aus wie eine von diesen "Standard"-Sorten mit dunklen Blättern. Aber freu dich doch, ist spannender als die Candlelight:D
 
Ja sie ist wirklich sehr spannend... Soweit ich weis, hatte ich in dem Jahr keine einzige dunkellaubige... Das wundert mich ja so.
Der Samen ist von der gekreuzten Candlelight entnommen um die Kleinwüchsigkeit zu erhalten ^^
(Ich habe wirklich keine Ahnung von Kreuzungen)
 
Spannendes Pflänzchen hast du da :thumbsup:
Wenn du diese Kreuzung weiter verfolgen willst, würde ich empfehlen ein paar Blüten zu verhüten, damit sich nicht ausversehen noch was einkreuzt. Aus den verhüteten Beeren kannst du dann guten Gewissens Saatgut für die nächste Generation entnehmen.
Einen informativen Thread zum Thema Kreuzen findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee warum die Beeren schrumpeln bevor sie richtig abgereift sind ?
Trockenheit? Evtl.?
photo_2022-07-01_13-22-27.jpg
 
Gerade bei Zierchilis bzw. Chilis die kleinwüchsig bleiben und/oder eine "dünne Wand" haben ist es nicht unüblich, dass die Beeren bereits an der Pflanze selbst trocknen.
 
Zurück
Oben Unten