Cannabis-Lampe benutzen?

Die kann man nehmen. Allerdings haben die Art von ESL den Nachteil, daß die einzelnen Röhren(teile) sich gegenseitig in der Lichtausstrahlung behindern.
Wenn Du schon mit 250W kesseln willst, dann wäre es meiner Meinung nach besser über die Anschaffung einer NDL (Natriumdampflampe) nachzudenken oder entsprechend große LED-Fluter.
Derzeit haben wir aber schon einiges an Tageslicht, so daß die Kunstlichtbeleuchtung nur noch zur Unterstützung sinnvoll ist. Manche bauen ihre Chilis jetzt auch komplett ohne Kunstlicht an.

Wie @antikerlol schon schrieb, wird es nicht günstig.
250W mit 12 Stunden Leuchtdauer pro Tag verbrauchen 3 kWh. Bei 25ct/kWh sind das 5,25€ pro Woche.
 
ESL mit so hohen Leistungen würde ich nicht nehmen, auch wenn sie als Beleuchtung für Chilis geeignet sind. ESL haben oft nur etwa 60 Lumen/Watt. Die Wendeln strahlen Licht ab, behindern sich aber gegenseitig. Die Wendeln sind für aufgestrahltes Licht relativ undurchsichtig. Mit einer Natriumhochdruckdampflampe gleicher Leistung bekommt man mehr als das Doppelte an Licht. Mit vernünftigen LED-Pflanzenlampen kann man noch mal fast die Hälfte an Energieverbrauch einsparen.
 
Nehmen kannst du die schon aber die ist wirklich überdimensioniert. Ich ziehe mit so einer Lampe im Growzelt vor, nur hat die 125w was für 80x80 cm völlig ausreichend ist. Würde dir aber auch eher abraten. Nimm lieber LSR (mit passendem Reflektor) oder LED.

Die Wendeln sind für aufgestrahltes Licht relativ undurchsichtig
Ein ordentlicher Reflektor hilft da schon.
Natriumhochdruckdampflampe
Hat doch eine ungünstige Farbtemperatur für die Vorzucht oder? Wird auch sehr heiß.
 
Ich habe auch schon unter einer Plantastar vorgezogen. Das geht. Mit normalen Leuchtstofflampen ist die Wuchsform aber schöner.
 
Ok alles klar, bei den Stromkosten ist das wohl nichts für mich. War von dem Preis für die gebrauchte wohl geblendet. :banghead:
Vielen Dank!

Kann mir jemand helfen ein Beleuchtungsset mit LED zusammen zu stellen? Was brauche ich da denn alles außer die LED-Streifen? :D Will damit auf jeden Fall noch hochziehen und eine Pflanze wenn möglich dauerhaft darunter stellen.
 
Kann mir jemand helfen ein Beleuchtungsset mit LED zusammen zu stellen? Was brauche ich da denn alles außer die LED-Streifen? :D Will damit auf jeden Fall noch hochziehen und eine Pflanze wenn möglich dauerhaft darunter stellen.

Ich bin sicher, hier findet sich jemand, der Dir gern sein System weiterempfehlem kann und wird, aber im Zweifel ist hierzu wirklich TONNENWEISE Wissen im Forum dokumentiert. Ich würde empfehlen, Dich dort einzulesen, denn dann kannst Du selbst entscheiden was Du nimmst und warum, und welche Vor- oder Nachteile dadurch entstehen. Sehr hilfreich finde ich zum Beispiel diese Themen:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/alles-rund-ums-licht.3836/ (Wobei vorsicht, der erste Beitrag ist informativ, aber von 2010 - die LEDs sind seit dem besser geworden)
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-kunstlicht.30280/
aber auch die verschiedenensten Anzuchtberichte oder Themen unter "Meine erste Saison" zeigen viele Beispiele dafür, wie man es machen kann, und welche Fehler vermeidbar sind.
 
Diese Threads habe ich bereits gelesen und abgespeichert, allerdings finde ich nichts wo steht was ich alles zusätzlich zu den LED-Streifen brauche.
 
Diese Threads habe ich bereits gelesen und abgespeichert, allerdings finde ich nichts wo steht was ich alles zusätzlich zu den LED-Streifen brauche.
  • LED-Streifen
  • Netzteil
  • „Kühlkörper“ – Da reicht oft ein passendes Alu-Profil, wo die Streifen dran befestigt werden. Diese bekommt man den richtigen Abmessungen in der Regel auch dort, wo man die Streifen bekommt.
  • Befestigungsmaterial
  • ggf. Lötkolben, Lötzinn, Löterfahrung
Und ganz wichtig, weil hier mit Strom gearbeitet wird: Du solltest genau wissen, was Du tust.
 
Alles klar, Danke! Jetzt wurde mir geholfen! :happy:

Zusammenbauen werde ich das nicht sondern ein Freund von mir der da schon mehr kann als ich.
 
Ich weiß nicht, welche „runden Module“ Du meinst?

Ich denke, mit Osram Duris E5 bist Du gut bedient. Soweit ich weiß, haben Leute aus dem Forum diese LEDs im Einsatz. Es kommt natürlich auf die Fläche an, die Du beleuchten willst.
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...SRAM-Duris-E5-LEDs-5500K-LT-2278_206_209.html
Die Osram Duris E5 gibt es auch quadratisch. Aber das ist Jacke wie Hose. Die sind im Prinzip identisch.
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...uf-Square-100-Platine-V2-LT-2146_206_209.html
 
Zurück
Oben Unten