CAP X Projekt

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Das Mitglied Der_Tobi wurde wegen mehrfachen Verstoßes gegen die Forenregeln aus dem Forum ausgeschloßen. Das CAP X Projekt wird somit hier nicht weiter geführt. Wir bitten um Verständnis bei den Teilnehmern des Projekts.

Noch ein Hinweis an die Mitglieder, die trotzdem Sorten von IPK Gatersleben anbauen möchten: Ihr könnt diese hier kostenlos bestellen. Es bestehen darüber hinaus natürlich keine Verpflichtungen uns gegenüber. Hauptsache ihr habt Spaß an den Pflanzen. :)
Beachtet allerdings das Standard Material Transfer Agreement von IPK Gatersleben.
 
Ich möchte euch noch eine aktuelle Info zu dem Projekt geben. Vor ein paar Tagen hatte ich beim IPK angefragt, ob das Projekt dort abgesprochen ist, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Zu dem Zeitpunkt der Anfrage war das Projekt hier noch aktiv. Heute habe ich eine Antwort auf die Anfrage bekommen.

Dr. Ulrike Lohwasser schrieb:
dieses Projekt geschieht ohne Wissen des IPK. Lediglich das Saatgut wurde von uns bezogen.

Eine Weitergabe unseres Material an Dritte darf nur unter den Regularien eines Standard Material Transfer Agreements sowie einer Zusatzvereinbarung zustande kommen. Material ohne diese Dokumente weiterzugeben, ist nicht erlaubt. Nun zu den Namenspatenschaften. Es darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass hier Sortennamen kreiert werden. Denn Material, was wir ohne Sortennamen abgeben, ist auch keine Sorte oder hat jedenfalls keinen gültigen Sortennamen. Es ist also auf jeden Fall sehr grenzwertig, Namenspatenschaften zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Lohwasser

Hätten wir das Projekt so hier fortgerührt, hätte das ganze rechtliche Konsequenzen haben können und das Projekt wäre früher oder später Geschichte gewesen. Entgegen der Auskunft des Projektleiters, gab es kein Einverständnis vom IPK Gatersleben.

Da wir uns zwischenzeitlich über die rechtliche Lage nicht sicher waren, war dies unter anderem ein Grund die Beiträge komplett zu entfernen. Da sich der Sachverhalt bestätigt hat, bleibt es dabei.
 
Zurück
Oben Unten