CAP924 zickt etwas rum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Meine CAP924 (C. frutescens / Wildsorte) zickt etwas rum.
Sie rollt die Blätter nach oben und teilweise komplett ein. Manche Blätter scheinen auch zu vertrocknen.
Sie hat einige Blüten aber bisher keine Früchte.
Ich habe sie jetzt schon so gestellt, daß sie nicht ganz so viel Sonne und weniger Wind abbekommt. Das scheint ein wenig genützt zu haben.

Hier mal drei Bilder

View media item 26586Ausschnitt vom vorhergehenden Bild
View media item 26591Ganze Pflanze
View media item 26587
Topfgröße: 20 Liter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu nass nach dem Regen?
...und etwas zuviel Dünger?
Ich hab die ja auch, steht aber im Beet und sie ist hier auch etwas zickig. Die Blüten kamen etwas spät und sie ist bei der Fruchtbildung auch nicht die Schnellste. Das einrollen am frischen Vortrieb und absenken desselbigen erfolgt an der Pflanzen gegen Abend und am nächsten Tag ist wieder alles gut. Damit ist sie aber nicht die Einzige. Mal schaun ob ich dazu komme, morgen ein paar Bildchen zu machen, die ich dann hier zum vergleich posten werde. Ok so?
 
Zu nass nach dem Regen?
Im Moment ist die Erde natürlich ziemlich nass. Die Probleme hatte sie aber auch schon vor dem Dauerregen. Irgendwie scheint die nicht genug Wasser zu transportieren. Wenn die Sonne scheint und der Wind zudem kräftig weht, ist es besonders schlimm.

...und etwas zuviel Dünger?
Das kann ich schwer einschätzen. Sie steht (vermutlich) in einer Mischung aus frischer Erde und alter Erde, der etwas Aldi-Beerendünger (also kein Mineraldünger) zugemischt wurde. 100%ig kann ich das jetzt nicht mehr sagen. Ich weiß nicht, wenn ich die umgetopft habe. Die Pflanzen, die zuerst umgetopft wurden, stehen ausschließlich in neuer Erde ohne zusätzlichen Dünger; diejenigen, die später umgetopft wurden, in der vorgenannten Mischung.


NACHTRAG:
Ich habe die Pflanze jetzt erst einmal aus der Sonne und unter das Dach gestellt. Da bekommt sie auch nicht so viel Wind ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Pflanze jetzt erst einmal aus der Sonne und unter das Dach gestellt.
Das scheint mir kein Fehler zu sein. Meine lässt eben bei dieser Hitze die Blätter hängen, die Einzige, so eine Mimose. Ich habe etwas Wasser dazu gekippt und mach dann halt die Bildchen etwas später.
 
Sodele.
Wie man sehen kann, fühlt sich die CAP 924 hier im Beet auch nicht so sonderlich wohl.




 
Die CAP924 steht nun seit 5. Juli unter dem Dach und bekommt somit fast keine direkte Sonneneinstrahlung ab.
Die neuen Blätter sehen sehr gut aus. Sie sind größer, kräftig und zeigen bisher keine Schäden.
SAM_5547.jpg
 
Heute sieht sie so aus:

View media item 28793
Es sieht nach der ganzen Zeit so aus, als habe die nur wenig Wurzeln oder einen Wurzelschaden: Teilweise läßt sie die Blätter hängen, obwohl der Topf schwer ist. Sie braucht Wasser nahe des Stamms. An das andere Wasser in der Erde, das weiter vom Stamm weg ist, scheint sie nicht heranzukommen. Sonne bekommt sie derzeit fast gar keine. – OK, die scheint ja sowieso kaum. :sneaky:
 
Meine hat sich auch besonnen. Allerdings lässt die Fruchtbildung und das abreifen derselbigen doch etwas zu wünschen übrig. Auf dem Bild ist die komplette Pflanze zu sehen, leider ist sie in dem Gestrüpp schwer zu erkennen. Wenn die Beeren auch noch enttäuschen, dann wird die bestimmt nicht mehr angebaut.

 
Nachdem ich wegen des Vogelproblems ein Netz gespannt hatte, war unter dem Dach nicht mehr genug Platz und sie mußte wieder ins Freie. Das hat ihr gar nicht gefallen, sie wurde „rückfällig“ und sie sieht seitdem wieder übel aus. Sie wird sich wohl auch nicht mehr erholen.
Heute entdeckte ich allerdings eine erste, einsame, sich rot färbende Frucht.
SAM_6034.jpg


Es sind auch noch vereinzelte grüne Beeren dran und Fruchtansätze, wie auf dem Bild, doch aus den Fruchtansätzen entwickelt sich meist nichts, sondern fallen irgendwann ab.


Wenn einer die CAP924 anbauen will, sollte er ihr – soweit meine Erfahrung mit dieser Pflanze – einen Platz geben, der nicht zu viel Sonne und auch nicht zu viel Wind hat.
 
Meiner Meinung nach lohnt ein Anbau dieser Sorte nicht. Die zickt eigentlich nur rum. Meine Pflanze im Beet lässt aktuell auch alle Blätter hängen und der Ertrag von kleinen milden Beeren ist auch eher bescheiden.
Die erste Beere habe ich heute geerntet und direkt probiert. Die kleine (2,5cm lang) Beere enthielt zwei Samenkerne. Geschmacklich war sie keine Offenbarung, sondern rangiert im Bereich einer nicht ganz reifen Gemüsepaprika. Schärfe lag bei Null.

Der Anbau ist in der Tat sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten