Caps 2026 | Chili in der Luft ohne Torf

So. Das Minigewächshaus und die Heizmatte sind wieder ins Kellerregal gezogen bis der nächste Einsatz für die Chinense Anfang 2026 ansteht. 💫
Habe ich eigentlich schon meine Anbauliste 2026 veröffentlicht? 😅

Stecklinge: Der letzte Steckling hatte erste Wurzelansätze, 3 bis 4 mm, das ging mir aber zu langsam. Aus sechs Ansätze einer mit guter Durchwurzelung innerhalb von 6 Wochen. Lessons learned: vielleicht von Anfang an auf 26°C beheizen.? Noch besser darauf achten, dass die Stecklinge nach dem abschneiden sofort feucht bzw. unter Wasser gehalten werden.

Aktueller Stand, sieben Sukanyas sind im Zelt:
  • ein Steckling
  • 3 Keimlinge in 5L Airpots
  • 3 Keimlinge in 100 mL Bechern

Wenn sie es alle schaffen, bleiben vier bei mir, drei werden verschenkt.

IMG_2596.jpeg

Bei zwei von meinen Keimlingen sind die Keimblätter zusammengewachsen. 🫢 Soll ich die Verwachsung „aufreißen“?

IMG_2711.jpeg IMG_2709.jpeg

Ich habe es dann doch gemacht, weil ich es testen wollte. Dazu habe ich die zusammengewachsenen Keimblätter des ersten Blattpaars vorsichtig auseinandergezogen. Das Ergebnis seht ihr hier und daneben eine Aufnahme von heute, zwei Wochen später:

IMG_2714.jpeg IMG_2933.jpeg
IMG_2712.jpeg IMG_2932.jpeg

Das ist meine Anbauliste für 2026. Hier sind die Überwinterer...

IMG_2238.jpeg

Das ist eine Aufnahme etwa vom 10. Dezember 2025.

IMG_0302.jpeg

Und hier sind die Neuzugänge aus Samen und einem Steckling:

IMG_2237.jpeg

Wahrscheinlich gebe ich von den Sukanyas einige ab oder es werden nicht alle Pflanzen was. Tomaten werde ich auch anbauen, dazu später mehr.
Ich hoffe, dass es ein schönes Chilijahr 2026 wird. ✨ 😀

Es ist Zeit für den nächsten Stand:
  • am 27. Dezember sind die zwei C. Chinense (Grenada Seasoning, Biquinho Airetama) für einen Tag ins Wasser und dann in meine Keimbecher gekommen, Bild 1 &2
  • am 3. Januar und in den darauffolgenden Tagen sind die Keimlinge groß genug, Bild 3 & 4, und kommen in 5L-Airpots bzw. als Ersatzpflanzen in 100-mL-Becher, Bild 5 & 6
  • das letzte Bild zeigt den Zustand am 9. Januar, Bild 6
28. Dezember in Keimbecher auf Zellstoff Bei 25-28 °C auf feuchtem Zellstoff zum Keimen Biquinho Airetama-Keimling Biquinho Airetama-Keimling Biquinho Airetama-Keimling Im 5-L-Airpot Steckling und 11 kleine Pflanzen am 9. Januar

Die Sukanya-Pflanzen sind auch größer geworden. 😀

IMG_3057.jpeg

IMG_3055.jpeg

IMG_3058.jpeg

Es sind drei Wochen vergangen und der Februar ist da. Die Rocotos sind gewachsen. Es sind drei Rocoto Sukanya Giant Yellow und zwei Rocoto Sukanya X Rot. Man sieht welche von Anfang an im 5L-Gefäß standen (die drei Pflanzen in der rechten Reihe) und welche erst in einem 100-mL-Becher (die zwei Pflanzen links). Die Rocotos habe ich heute das erste Mal sehr leicht gedüngt.

Die Chinensekeimlinge, Grenada Seasoning, Biquinho Airetama, haben die ersten bzw. zweiten Blattpaare bekommen (die sechs Pflanzen in der Mitte).

C. annuum habe ich sukzessive seit dem 25. Januar eingeweicht und in meine Keimbecher gegeben. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen und ich hab ein paar Samen im Wasser, die Heizung war wärmer als gedacht, kurz auf über 40°C erwärmt. Die einen haben es nicht übel genommen und keimen. Bei der zweiten Sorte kann man noch hoffen.

Trauermücken sind zum Glück kein Problem. Es gibt hin und wieder mal zwei drei kleine Fliegen. Sie werden zerquetscht.

IMG_3219.jpeg

IMG_3223.jpeg

IMG_3222.jpeg

Ja, das Forum steckt voller Information. Mir macht es auch immer Spaß zu lesen und mir Dinge bei den anderen Foristinnnen und Foristen abzuschauen. Leider ist viel los und manches geht einfach an mir vorbei. 😀

Die Paprikasamen von Elephant Ear und Dulce Italiano im Wasserbad aus Versehen mal für 2 Stunden auf über 40°C zu erhitzen, hat mir schon einen Schrecken eingejagt letztes Wochenende. Die Keimfähigkeit ist nicht beeinträchtigt: 100 Prozent Keimquote. 😅

Schon sind wieder fast drei Wochen vergangen seit meinem letzten Bild.

IMG_3357.jpeg

Auf der linken Seite stehen die Rocoto Sukanya Giant Yellow, rechts sind nur zwei Rocotopflanzen nämlich Sukanya X Rot. Alle Rocotos bilden Knospen aus, die bei Gelegenheit entfernt werden.

Capsicum Chinense: Die Grenada Seasoning stehen vorne in der Mitte und auf den Außenreihen an vorletzter Position. Sie wachsen langsamer als die zwei
Biquinho Airetama (die stehen ganz linke Reihe zweite von vorn & ganz rechte Reihe erste Pflanze von vorn).

In der Mitte sind die zwölf Capsicum Annuum Pflanzen.

Hier eine Einzelaufnahme von Rocoto Sukanya X Rot:

IMG_3353.jpeg

…und als letztes Sukanya Giant Yellow

IMG_3354.jpeg

Zurück
Oben Unten