Eigentlich hatte ich 28 Überwinterer, sechs davon bei mir zu Hause, die haben auch alle überlebt.
Mein Vorgehen war generell so:
- zurückschneiden der Pflanzen siehe Bild auf ein Y o.ä., dabei werden alle Blätter ausnahmslos entfernt
- mit einer Schaufel habe ich dann den Wurzelballen der Pflanze so rund zugeschnitten, dass er in den Blumentopf passt
- dann habe ich mit etwas Erde aus dem alten Pflanzgefäß die Lücken gefüllt
- der Ausfall ist in einem sehr kleinen Topf passiert, aber bei den externen Überwinterern hatte ich mich wegen des Transports für meine kleinsten Töpfe entschieden
- in den sechs Monaten wurde zweimal pro Woche gegossen, jetzt im Frühling bei sonnigem Wetter bei Bedarf auch öfter
- der Standort hatte zu beiden Seiten große Fenster, Temperatur ca. 18°C, bei Sonne auch mehr, über Weihnachten war die Heizung aus
- Behandlung mit Neem o.ä. war nicht nötig da keine Trauermücken auftraten
- in der Erde sind kleine Tausendfüßler, große Tausendfüßler und Regenwürmer, wie ich beobachten konnte
- die restlichen z.B. 25 Liter Erde die nach dem Umtopfen im alten Pflanzgefäß waren habe ich grob von Wurzeln befreit nach Engerlingen des Rosenkäfers durchsucht und diese dann in meinen Käferkeller gebracht
- die alte Erde lagerte von Oktober bis Mai in den Pouchsäcken und wurde mit neuer Erde 1 zu 1 gemischt
Siehe Beitrag im Thema 'Caps 2026 | Chili in der Luft ohne Torf'
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/caps-2026-chili-in-der-luft-ohne-torf.44102/post-1166600