Capsa_Head´s erste Saison 2017!

Hier mal die Liste was gekeimt ist und was nicht:

Annuums:

Aurora 3/3
Balkon Paprika 2/2
Black Olive 0/2
Numex Twilight 2/3
Ramiro 2/2
Tennessee Tear Drop 3/3
Ziegenhorn 1/2

Baccatums:

Aji Ahauachapan 2/2
Aji Panca 2/2
Aji Russian Yellow 2/2
Bird Aji 1/2
Blondy 0/2
Lemon Drop 0/4 (erst am 28.02. ausgesät)
Nepalese Ball 2/2

Chinense:

7Pot Gelb 2/4
7Pot SR Strain 1/2
Jellybean 2/3

Unbekannt 4/6

Das Aquarium ist damit voll...
Generell bin ich mit der Keimquote zufrieden, gab nur 2 total ausfälle: CAP1434 und Blondy. Dafür hab ich letzte Woche noch Lemon Drop ausgesät ;)


Tennessee Tear Drop
Aji Panca

Leider sind mir so ganz ausversehen irgendwie aus unerklärlichen Gründen noch ein paar Habanero und jalapeno Samen in Anzuchterde gefallen... Ich kann mir das nicht erklären...:angelic::eek:
 
Super wie dein Aquarium aussieht! Schön in Reih und Glied :) :D :thumbsup:

Leider sind mir so ganz ausversehen irgendwie aus unerklärlichen Gründen noch ein paar Habanero und jalapeno Samen in Anzuchterde gefallen... Ich kann mir das nicht erklären...:angelic::eek:

Das scheint hier eine Forenkrankheit zu sein! Anscheinend führt der Anblick weiterer Sorten zu zittrigen Händen :D
 
Ich muß hier nochmal explizit die LED-Leuchten betonen die ich mir gegönnt habe! :woot::thumbsup:
Man kann den Pflanzen fast beim wachsen zu schauen, das ist faszinierend. Laut LUX-Meter App kommen ca. 10.000 LUX auf der Höhe der Köpfe an. Finde das ist ein sehr guter Wert, oder was meint ihr?

Spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir anstatt dem Aquariums ein "richtigen" Growschrank hinzustellen. Maße ca. 100x50x160. Dort sollen dann die Pflanzen auf zwei Stockwerken stehen und jeweils von einer Lampe bzw zur Not eben von 2 beleuchtet werden. Den Schrank würde ich aus stinknormalen Press-Span-Platten basteln und mit Reflektionsfolie bekleben. Denke das würde bestimmt gut ausschauen :happy:

Edit:
War grad malam rumgucken für die Zukunft wenns ins Gewächshaus geht... Kann ich als Perlite auch dies hier hernehmen?
Perlite
Dazu dann entweder Tomatenerde oder normale Blumenerde. Das alles in 10L Eimern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capsa_Head,

mein gefährliches Halbwissen sagt, Bituperl ist mit Bitumen behandelt um als Schüttung wasserabweisend zu sein.
Angeblich soll Knauf Isoself unbehandeltes Perlite sein. Ich verwende aber Knauf Perligran, dass extra für diesen Zweck vermarktet wird und daher etwas teurer ist.

Nettes Setup übrigens, ich habe ziemlich genau zur selben Zeit ausgesät und verwende dieselbe Lampe, deshalb interessieren mich deine Fortschritte besonders.

Gruß,

Olli.
 
Danke, dann werd ich mich mal nach diesen Perliten umsehen. Brauch die aber eh erst wenns ins GWH geht.

Ich mach später mal aktuelle Fotos, die Pflanzen haben nen richtigen Wachstumsschub bekommen. Von Tag zu Tag werden sie, bis auf ein paar Ausnahmen, größer :)
 
Von Perliten, die für den Bau bestimmt sind, würde ich auch die Finger lassen. Oftmals sind die mit irgendwelchen Stoffen behandelt.
Ich nehme Perligran Premium von Knauf.

Perligran gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen (Classic, Medium, Premium, Extra – siehe Link). Bei Classic-Variante hast Du Körner von 0 bis 6mm; d.h. es ist auch „Müll“ bzw. Staub dabei. Das kann dazu führen, daß die Erde sogar dichter wird als ohne diesen Staub. In der Premium-Variante sind es Körner zwischen 2 und 6mm. Es kostet drei oder vier Euro mehr pro 100 Liter, doch das ist es mir wert.

Es gibt freilich auch andere Hersteller von Perlite für den Garten als Knauf; z.B. unter dem Markennamen Plant!t. Alternativ zu Perlite kann man auch Vermiculit nehmen – oder beides gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @JuergenPB, ich denke ich werde mir da auch die Premium-Variante holen. Preislich ist das in Ordnung und wenns den Chilis gut tut ist alles in Ordnung :) :thumbsup:

@ollin1102: Hier mal ein Update. Ich hab nicht explizit nach geschaut aber ich vermute die größeren Pflanzen dürften alle Annuums sein und die restlichen die Chinensen und Baccatums.

Unbekannte Sorte, vermutlich auch Annuum
Ramiro
Aurora
 
Zurück
Oben Unten