Capsaicin Abbau?

HatSieNichtAlle

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Ist mir gerade in den Sinn gekommen: Wir Capsaicin im Körper eigentlich abgebaut oder verläßt es als Capsaicin auch wieder den Körper?
Wenn es wieder ausgeschieden wird, auf welchem Wege?
Sind wir Capsaholics schärfer, wenn andere Menschen uns abschlecken?
Ich meine nicht küssen nach kurz vorherigen Genuß von scharfem Zeugs, sondern generell.
 
Ob Capsaicin im Körper auch abgebaut wird weis ich nicht, glaube aber nicht. Auf jeden Fall verlässt es den Körper durch den Darm, was Dir jeder Chilihead bestätigen kann.... ;) Es heißt ja nicht umsonst: ein scharfer Chili brennt zweimal. :p

Zu Deiner letzten Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben da ich weder Fremde ablecke, noch mich von Fremden ablecken lasse. :D:D
 
Zum Abbau ansich weiß ich auch nicht wirklich viel. Man findet da auch kaum was.
Bis zum Magen wird es auf jeden Fall nicht abgebaut. Dort bewirkt es nämlich eine stärkere Durchblutung und somit eine höhere Magensäureproduktion, was den Magen wiederum schützt.

Ich denke auch nicht, dass es komplett abgebaut wird, sonst würde es ja nich zweimal brennen, wie Fazer schon schrieb. Allerdings hört ja das brennen auf der Haut auch irgendwann auf. Aleso müsste es zumindest gelöst und irgendwie transportiert werden.

Danach schmecken wird man sicher nur, wenn es auf die Haut kommt. Umgekehrt, wie bei den Salzen geht`s glaub ich nicht. Aber ich weiß es nicht 100%ig.
 
Zum Abbau ansich weiß ich auch nicht wirklich viel. Man findet da auch kaum was.

Danach schmecken wird man sicher nur, wenn es auf die Haut kommt. Umgekehrt, wie bei den Salzen geht`s glaub ich nicht. Aber ich weiß es nicht 100%ig.
Wenn man es auf Haut oder Handschuh hat muss man jedenfalls höllisch aufpassen wo man hin langt. Meine Frau küsst mich schon nicht mehr auf den Mund wenn ich Chilis verarbeitet habe. Bringt nur nichts wenn ich mir mit Chilifingern an die Nase fasse und sie 2 Stunden später meine Nase küsst. Auf der Nase merke ich nichts, aber ihr brennen die Lippen.

Bei Chilis die nicht so scharf sind ziehe ich mittlerweile keine Handschuhe mehr an. Gestern abend habe ich meine Aji Pineapple verarbeitet und ohne Handschuhe entkernt. Mit der linken Hand habe ich hauptsächlich Kerne und Plazenta berührt. Mit einem Ölbenetzten Küchentuch habe ich meine Hände gut abgerieben und seit dem 3 mal gut mit Seife gewaschen. So direkt spüre ich nichts, der Arbeitsgang ist jetzt rund 12 Stunden her. Aber wenn ich meine Fingerspitzen aneinander drücke baut sich innerhalb von 15 Sekunden ein ordentliches Brennen auf. Das Capsaicin muss also noch in nennenswerten Mengen in der Haut vorhanden sein.
 
Zurück
Oben Unten