Capsaicin-Allergie?

Interessantes Thema.

Ich habe seit geraumer Zeit Verhärtungen unter den Fingernägeln (mal mehr mal weniger)und das sieht nicht sehr schön aus. Außerdem weiße Streifen / Flecken auf den Nägeln. Dazu kommen Hautprobleme an den Ellenbogen, besonders am linken. Nach langer Recherche im Netz bin ich zu der Erkenntnis gelangt das es sich wohl um eine Art Schuppenflechte handelt (Psoriasis bzw. Nagelpsorasis). Und ich habe festgestellt das es vom scharfen Essen - speziell wenn ich viel Chili im Einsatz hatte - kommt.

Ich kann das deshalb so genau sagen, weil nach dem letzten Urlaub im September (2 Wochen mit zwar leckerem aber kaum scharfen Essen) deutliche Besserung eingetreten ist.

Letztendlich werde ich wohl doch demnächst mal eine Allergologen aufsuchen um das Problem genau zu klären.

Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen hier im Forum????

Gruss
Bernd
 
Habe die hälfte meines Lebens (Also 15 J.) an Neurodermitis und Schuppenflechte gelitten, auf einmal war beides weg.

Woran das lag keine Ahnung, ich esse zwar seit dem schärfer, aber das es davon weggegangen war denke ich nicht.

Allerdings kam beides auch nicht wieder wenn ich scharf esse.
(Und das tue ich täglich :whistling:)

Wenn du sagst das es im Urlaub weniger wurde, könnte ich mir vorstellen das die Luft dir besser bekam, denn das ist eine Heilminderung.
Manche brauchen salzhaltigere Luft (so war es bei mir) andere gerade das Gegenteil.

Gruß Christian
 
Moin,

meine Regierung und ich haben auch Psoriasis (=Schuppenflechte), merken aber bei Dingen, die wir essen, keine Verschlechterung. Allerdings haben wir in einem Forum, in dem wir länger aktiv waren (www.psoriasis-netz.de), mehrere Leutchen getroffen, die bei bestimmten Lebensmitteln (Gewürze, Paprika, oder auch Wein/Alkohol) recht schnell und heftig hautmäßig reagiert haben.
 
@ Habbi Metal

Nein, das kommt eindeutig vom scharfen Essen - diese Woche gab es Kürbissuppe, war noch eingefroren vom Januar und mir damals zu scharf geraten (ach, ein Stückchen Habbi kann schon noch dran........) - und schon am nächsten Tag konnte ich die Veränderungen an den bestimmten Stellen sehen.

Gruss
Bernd
 
Hallo zusammen!
obwohl die Beiträge schon ein paar Jahre alt sind, muss ich das Thema nochmal aufreisen! Ich bekomme seit etwa anderthalb Jahren nach dem verzehr von scharfem Essen und/oder Fertiggerichte die vorgewürzt sind (lol gibts eigentlich welche die das nicht sind) auf den gesamten innenfläche meiner Hände, von den Fingerspitzen bis zu den Handknöcheln kleine rote juckende Blasen, die teilweise mit Eiter gefüllt sind, teilweise mit kleinen roten punkten und sich langsam verhärten. Das sieht gar nicht schön aus. Nach einer Woche ist alles hart, weis und rissig. Mit solchen Händen macht das Duschen richtig viel spass!!! Wieder eine Woche später löst sich dann die Haut, die mitlerweile dicker ist als Hornhaut. Darunter habe ich dann ganz frische Haut, die noch so dünn ist, das sie bei der geringsten Belastung einreist. Teilweise fehlen mir sogar die Fingerabdrücke für ein paar Tage. In den Blasen die durch die kleinen roten punkte entstanden sind, finden sich kleine runde Hautplätchen mit einem eingeschlossenen roten Punkt.
Jetzt kommts: Zu Weihnachten hab ich gesündigt und einfach gegessen was mir in die Finger kahm. Nätürlich fing es direkt wieder an. Jetzt hab ich mich 7 Wochen lang zusammen gerissen und nichts geschärftes oder gewürztes gegessen. So langsam wurde alles wieder besser. Vor 5 Tagen hat meine Freundin ne Tüte Chilichips neben mir auf der Couch gegessen, ich dachte noch die ganze Zeit ist das überhaupt gut wenn ich das so intensiv riechen kann. Vieleicht reagier ich ja schon auf den Staub!?! Und genau so ist es, meine Hände sind wieder voller juckender Blasen. Jetzt kann ich wieder 7 oder 8 Wochen mit offenen Händen rumrennen. Das macht vor allem als Handwerker auf der Arbeit echt viel spass.
 
Hallo Alex, bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Entschuldigt wenn ich diesen alten Thread hoch hole... und vllt. hast du schon eine Antwort auf deine Anfrage aber du hast mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Nesselsucht. Scharfes Essen begünstigt oft die Nesselsucht. Die Ursachen können aber sehr unterschiedlich sein, hier ein Info-Link für dich:

https://www.nesselsuchtinfo.de/ratgeber/nesselsucht-scharfes-essen

Das ganze betrifft wahrscheinlich auch die Freundin vom Thread-Eröffner!
 
Zurück
Oben Unten