Capsaicin & der Körper

weniger wissenschaft... oder auch: weniger labern, mehr machen ;)
geht jetzt wirklich gegen keinen, ich bin da erfahren genug, um gewissenhaft zu sagen, mach die erfahrung doch einfach mal!

einen geschmack von einem nahrungsmittel kann man ebenfalls schlecht beschreiben, weil es einfach so subjektiv wahrgenommen wird. wenn einer in ne bhut jolokia mal saftig reinbeißen will (und es ist ne echte bhut) dann gibt's kein "ich halte erstmal den großen zeh ins kalte wasser". bhuts sind halt richtig scharf und ja - es WIRD wehtun ^^ ich würde der konsequenz wegen, halt ~15 minuten vorher ne habanero essen, dann ist die bhut hinterher nicht ganz so schlimm.

aber die verdauung wird trotzdem rebellieren, wenn man's nicht gewöhnt ist! und wenn man es mit extrakten übertreibt, kriegt man eben krämpfe im bauch und schlimmeres... von frischen chilis kriegst du maximal nen flüssigen stuhlgang - für kurze zeit - und das wars auch schon.
aber weh tun wird es mehr im mund und weniger im magen :angel:

p.s.: natürlich mit einem gesunden verdauungssystem. leute mit chronischem reizdarm oder ähnlichem sollten das vielleicht lassen :)

Langsam werd ich das Gefühl nicht los im falschen Forum zu sein.
Dachte hier gehts um Chilis & um Scharf?

Stattdessen mokieren hier die Moralpolizisten links und rechts, dass es achsokrank sei in eine scharfe Chili beissen zu wollen.

Na was nun, entscheidet euch mal für was. Bin hier raus. Schön Tag noch.

Hi epij,

ja du hast Recht. Hier dreht sich alles um die scharfen Beeren!

Was willst du eigentlich? Ich habe dir bereits geschrieben, das Capsaicin reizend für den Magen ist und du daher die Krämpfe bekommen hast. Also hast du doch eine Antwort erhalten oder?

Dann habe ich dir noch geschrieben, das eine Habanero scharf aber auch lecker ist und wir hier im Chili-Forum eben daran gewöhnt sind und es daher nicht unbedingt was Besonderes ist. Jedenfalls für Einige hier! Daraufhin unterstellst du mir ich hätte dich herausgefordert und wollte mich als besonders scharfen und tollen Chili-Esser darstellen. Was erwartest du denn noch für Antworten nach so einem Beitrag? Ich habe es nicht nötig damit zu prahlen! Man kennt mich hier! Es scheint mir eher umgekehrt zu sein, das du Anerkennung für deine "Heldentat" suchst. Aber die kriegst du hier nicht, weil wir einfach gerne scharf essen, die Chilis genießen, die unterschiedlichen Geschmäcker der Chili herausfinden wie bei einem guten Wein und keine Chili-Wettessen machen - Aber wir könnten es sicher wenn wir es wollten;)

Nimm einfach einen Rat an der sicher nicht überheblich gemeint ist, sondern einfach logisch: Ich kenne sehr viele Menschen die auch schonmal ne Habbi essen. Nicht EINER von denen würde eine Bhut pur verspeisen wollen! Denn das was danach kommt ist nicht vergleichbar mit einer würzigen Habanero sondern ist purer Schmerz und anschließendes Rebellieren des Magens! Und daher habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich die Idee dumm finde. Ich wollte dich nicht angreifen, sondern dich von einer Dummheit abhalten! Es hat nix mit Mut zu tun sondern mit Vernunft!

Beste Grüße
Harald

epij schrieb:
Stattdessen mokieren hier die Moralpolizisten links und rechts, dass es achsokrank sei in eine scharfe Chili beissen zu wollen.

Na was nun, entscheidet euch mal für was. Bin hier raus. Schön Tag noch.

die kommentare waren sehr definiert und sehr entschieden deutlich.
da erscheint es mir eher, die antworten wurden schnell überflogen, weil nicht das dabei war, was du hören, bzw. lesen wolltest? insofern schließe ich mich harald an!

habaneros esse ich auch regelmäßig. zwar nur selten pur, aber in eine portion von zwei tellern (z.b. ein pfannengericht oder eintopf) kommt immer das äquivalent von zwei ordentlichen habaneros mit hinein... es muss halt noch nach was schmecken! deshalb würde ich mir da nie extrakt reinkippen und ein "wettrennen" mit anderen chiliheads liegt mir mehr als fern - das geht halt den meisten so.
wenn du bauchkrämpfe und schmerzen bekommst, kriegst du von uns halt tipps, um das zu vermeiden, weil es nicht gesund ist. dabei trotzdem richtig scharf zu essen, ist weniger das problem.

wenn man richtig hart sein möchte und das für sich braucht (hab ich persönlich auch nix dagegen und wohl kaum jemand hier), dann sollte man lieber öfters eine richtig große portion verdrücken, die höllisch scharf, aber evtl. ohne extrakt gewürzt ist! das verhält sich halt nochmal ganz anders, als dieser konzentrierte kram ;)
es werden hier die aussagen also durchaus realistisch bewertet und die mitglieder machen sich schon sorgfältig gedanken, wie man auch eigentlich mitbekommt, so man hier mitliest :)

ist doch so :huh1:

Ich oute mich mal wieder als Weichei. Also ich für meinen Teil würde nicht (mehr ;) ) auf die Idee kommen ein Habbi so ohne weiteres zu verdrücken. Habs einmal versucht, war wie ein Schlag ins Gesicht und dannach in den Magen (und ich hatte nur ein Stück probiert) - daher nicht mehr wieder.
Ich koche recht gerne und eigentlich immer scharf (auch gerne mit Habbis) aber roh und pur - muss nicht sein für mich. Aber ansonsten kann das jeder halten wie er will - es gibt sicherlich auch genug Leute hier im Forum die mehr abkönnen, oder auch gerne mal an einem Chilliwettessen teilnehmen .... oder zuschauen und sich über die Gesichter der Teinehmer lustig machen, weil sie eben dachten sie könnten scharf esse. .... ach Schadenfreude ist eben doch die schönste Freude (und das ist wissenschaftlich bewiesen .... bestimmt ..... glaube ich.....) :devil:

Da bist Du auch nicht der Einzige. Hab kürzlich mal einen eingelegten Scotch Bonnet als Beilage verspeist und fand das völlig ausreichend. Man gewöhnt sich aber schon irgendwie an die Schärfe und das ist auch ok so denn der Geschmack ist ja toll. Chili ist eben eine "Zutat" und daran wird sich nichts ändern denke ich.

Gyric schrieb:
die kommentare waren sehr definiert und sehr entschieden deutlich.
da erscheint es mir eher, die antworten wurden schnell überflogen, weil nicht das dabei war, was du hören, bzw. lesen wolltest? insofern schließe ich mich harald an!

habaneros esse ich auch regelmäßig. zwar nur selten pur, aber in eine portion von zwei tellern (z.b. ein pfannengericht oder eintopf) kommt immer das äquivalent von zwei ordentlichen habaneros mit hinein... es muss halt noch nach was schmecken! deshalb würde ich mir da nie extrakt reinkippen und ein "wettrennen" mit anderen chiliheads liegt mir mehr als fern - das geht halt den meisten so.
wenn du bauchkrämpfe und schmerzen bekommst, kriegst du von uns halt tipps, um das zu vermeiden, weil es nicht gesund ist. dabei trotzdem richtig scharf zu essen, ist weniger das problem.

wenn man richtig hart sein möchte und das für sich braucht (hab ich persönlich auch nix dagegen und wohl kaum jemand hier), dann sollte man lieber öfters eine richtig große portion verdrücken, die höllisch scharf, aber evtl. ohne extrakt gewürzt ist! das verhält sich halt nochmal ganz anders, als dieser konzentrierte kram ;)
es werden hier die aussagen also durchaus realistisch bewertet und die mitglieder machen sich schon sorgfältig gedanken, wie man auch eigentlich mitbekommt, so man hier mitliest :)

ist doch so :huh1:

:thumbup: Richtig, den meisten hier geht es um den Geschmack und die Schärfe, vorallem aber auch die vielfalt der Sorten. Schärfewettessen braucht kein Mensch und extrakte sowieso keiner

@epij: also meiner Meinung nach solltest du es mit der bhut probieren. Vielleicht für den Anfang erstmal eine Hälfte, um zu sehen wie scharf das Ding wirklich ist. Mich persönlich würde es auch reizen zu wissen, wie viel Power so eine kleine Beere hat. Ist voll faszinierend! Vielleicht nicht unbedingt auszutesten wo deine grenze ist beim scharfessen, ( weil bei so einer schärfe hat das nichts mehr mit Geschmack zu tun, das wollten die anderen User dir zu verstehen geben. Sind pure schmerzen) aber schon um zu wissen was das Highend ist.
Also probier und berichte, ich bin gespannt.
Ich selber habe nur ein klitzekleines Stückchen probiert.:D
Aber nicht sofort runterschlucken, schön durchkauen! Dann wird der Mund schön taub, haha.
Ich drück dir die Daumen.

Niemand sollte jemanden auch nur eine halbe Jolokia empfehlen, das kann echt folgen haben.

Das ist echt Teufelszeug und man sollte sich Scheibe für Scheibe ran tasten.
Wen man meint man kann es ab, dann passiert es auch.
-Aber dann sollte man es für sich ganz alleine entscheiden.

Für mich gilt niemals mehr als ein oder zwei kleine frische Bhut Scheiben. (im 2 Millimeter Bereich)

Dann lieber als Pulver, damit schmeckt jedes Käsebrot 1a und man kann es gut dosieren.;)

spaßeshalber mal den taschenrechner anwerfen!
wikipedia sagt:
LD50: 47,2 mg/kg (Maus, peroral)
die meisten kennen die letale dosis 50 (LD50) ja, das ist die menge einer substanz, bei dem 50% der lebenden versuchsobjekte bei der einnahme daran sterben.

ich will gar nicht wissen, was die mit den armen mäusen gemacht haben, aber direkt übertragen auf einen menschen wären das - bei 75kg körpergewicht - doch ~3,5g pures capsaicin (aua...)

wenn jetzt bhut-pulver tatsächlich 1mio SCU hat, müsste man dann nicht etwa 56g pulver für diese LD50 essen? 50g pulver sind schon reichlich viel, und dann noch in der schärfe? boah ^^ jedenfalls, wenn eine frucht etwa 10g wiegt, wäre das ein äquivalent von ~1g pulver. mal unabhängig davon, dass es sowieso weh tut, bezweifle ich aber dennoch, dass diese menge für gesunde menschen körperliche nachteile nach sich zieht, oder?
selbst, wenn menschen teilweise mehr als mäuse aushalten, wer verdrückt freiwillig 56 große bhuts :D dass man danach mehr als nur bauchkrämpfe hat, möchte ich nicht anzweifeln :confused:

ich bin kein arzt, insofern sind das alles nur mutmaßungen und ich hoffe, meine rechnung von oben war richtig (?) oder bin ich schon zu müde :(

Dann will ich dich auf dem HH Treff gerne eine viertel Jolokia essen sehen, ich heiße das zwar nicht für gut, weis aber wie sehr schon ein paar Scheiben den Magen böse durcheinander bringen können.

Sorry da gehe ich nicht mit irgendwelchen Daten ran, sondern schalte den Verstand ein.

Kann sein das ich dich falsch verstanden habe, aber für mich kam es rüber, dass eine halbe Jolokia dem Menschlichen Körper nichts antut außer ein Hitze/Schmerzgefühl.

naja, so war es nicht gemeint, es ging mir um körperliche schäden.
also, ich habe ja letztens ein kleines stückchen 7pot vor deinen augen probiert! klar, da ging mir schon der hut hoch, aber ich hatte keinerlei größeren probleme.
eine halbe 7pot würde wahrscheinlich verursachen, das mein stuhlgang sich verflüssigt. außerdem würde ich nach dem verzehr etwa 15 minuten "in den seilen" hängen, aber das mal außen vor ^^

p.s. für die anderen leser: 7pots fetzen mindestens genauso, wie bhuts...
p.s.s.: du weißt ja, dass er mir hauptsächlich um (meinen) guten geschmack geht, und ich deshalb chili nur als gemüse zum essen verwende, wenn es richtige jalapenos oder ähnlich scharfe sind ;) ansonsten ist und bleibt es für mich ein gewürz!

Meiner Meinung sind Bhuts wesentlich abartiger, zu mindest die ich je gegessen hatte.
Vor allem was Magenprobleme angeht.

echt? also ich habe keine bhut jolokia pflanze, aber viele sagten mir, die 7pot sei ärger?
hmmm... bring doch nächstesmal welche mit. ich bin ja guter dinge, was die überwinterung meiner 7pot pflanze angeht *toi-toi-toi* :) dann könnten wir einen direkten vergleich machen, täte mich ja schon interessieren!
wobei die schärfe natürlich auch variieren kann :huh1: egal, probieren geht über studieren ^^

p.s.: ich habe aber eh einen "saumagen" :w00t:

Habbi Metal schrieb:
Meiner Meinung sind Bhuts wesentlich abartiger, zu mindest die ich je gegessen hatte.
Vor allem was Magenprobleme angeht.

Empfinde ich auch so. "Vascos 7" hat sich darauf beschränkt, mir tierisch das Maul zu verbrennen (ess ich nie wieder !:rolleyes: ), So ne Bhut löst bei mir aber echte Magenschmerzen aus. Wobei ich nie so leichtsinnig war, ne ganze oder auch nur ne halbe zu essen.... Ich persönlich probiere jede Sorte, die ich anbaue oder die mir sonst unterkommt. Aber immer nur kleinere Stücke, wenn es um die schärferen Sorten geht.

Halte solche Testess-Spielchen nicht nur für blöde, sondern auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. So ne Bhut (oder auch nur ne Habbi) kann auch zu Kreislaufproblemen führen. Bei manchem Wettessen ist da schonmal einer umgekippt.......Vor allem erschließt sich mir der Sinn solcher Experimente nicht.

Zurück
Oben Unten