Capsaicin & der Körper

7pot hat m.E. noch Geschmack - Im Gegensatz zu Bhut - Und diese mag ich als Pulver sehr gerne.

Ich vergleiche das gerne mit Kartoffeln. Es gibt eine Gen-Kartoffel die man nur und ausschliesslich zur Papierherstellung anbaut. Die Stärke darin ist begehrt. Genauso ist es bei der Bhut: Sie ist nur dafür da um scharf zu sein und daraus scharfe Dinge herzustellen. Essbar ist sie nicht da sie nach nix schmeckt - ausser Schmerz in Vollendung :)

Meiner Meinung nach ist z.b. Rauchen viel schlimmer oder Alkohol trinken und trotzdem machen es die Leute! Was ist daran so schlimm eine kleine halbe Bhut zu essen? Ja es schmeckt nicht( rauchen auch nicht) ja man hat schmerzen, aber man macht es ja nur einmal als Experiment! Und so schlimm sind die Folgen auch nicht( bei der Zigarette gibt's Lungenkrebs!) Höchstens mal Bauchschmerzen oder Durchfall.
ABER man hat das schärfste Gewürz der Welt probiert!.
Ich will keinen Anstiften um Bhuts pur zu essen, aber epij hat vorher habaneros gegessen und wollte mal die Jolokia probieren, warum nicht? Es war ja nur für ihn selbst und nicht um zu prahlen! Also ist Rauchen oder Alkohol oder Tablettensucht... Krank, ja aber doch nicht eine Chili! Ich hoffe ich werde nicht missverstanden, nur ich finde wenn man Jolokias anbaut, dann kann man auch eine kleine Jolokia davon die Hälfte probieren.

Hallo!

Ich bin auch keiner der Sorte, die Jolokias und Habaneros zwischendurch pur essen. Inzwischen weiß ich wie scharf ich essen kann bevor mir der Hut wegfliegt. Und das kommt eher selten vor. Aber bei der Aussage, daß Bhuts nach garnichts schmecken, kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Natürlich haben die einen Geschmack. In der richtigen Dosierung finde ich die sogar richtig lecker. Vielleicht konzentrieren sich die meisten einfach nur auf die Schärfe und haben dabei irgendwelche Rekorde im Hinterkopf. Keine Ahnung. -> Geschmackssache.

Wenn sich jemand was beweisen will... bitteschön. Nur sollte man sich über die Folgen im Klaren sein. Am besten klein anfangen und sich langsam herantasten. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß wenn ich vom scharf essen bauchschmerzen bekomme, habe ich definitiv zu scharf gegessen.

LG, Polt

Polt:
Aber bei der Aussage, daß Bhuts nach garnichts schmecken, kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Natürlich haben die einen Geschmack. In der richtigen Dosierung finde ich die sogar richtig lecker.

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich kein Chinense Fan mehr bin. Das bisweilen sehr Fruchtige verliert sich bei der Zubereitung von Naga und Bhut erstaunlich. Es bleibt ein sehr feines Aroma, was sogar gut zu Frikadellen passt.
Zitieren sollte ich nochmal üben...

Jerry schrieb:
Das bisweilen sehr Fruchtige verliert sich bei der Zubereitung von Naga und Bhut erstaunlich.

Das läaat sich leicht vermeiden, indem man die Chilis erst gegen Ende hinzufügt. Ansonsten verkocht das ganze Aroma. ...z.B. bei Chili Con Carne. :)

LG, Polt

Ps: Beim Zitieren einfach auf den "Zitieren-Knopf" unten rechts drücken -> Makierungen ([/quote]) stehen lassen und das überflüssige löschen.

Ich war eigentlich froh über den Verlust der intensiven chinense Fruchtigkeit. Ist einfach nicht mehr mein Ding. Zitieren wird geübt! :)

Die Bhut ist eine andere Liga als Habanero.

Bei Habaneros hast du zuerst den fruchtigen Geschmack und dann die Schärfe. Bei der Bhut ist es genau umgekehrt.

Sie gibt dir mal die volle Schärfe und dann, falls du es noch schmecken kannst, kommt der Geschmack durch.

Ich rede jetzt von frischen Früchten !

Für mich ist die Bhut ein genialer Chili.

Zum Thema "Chili con Carne" und Chili Geschmack auskochen: nö ... ich koche von Anfang an Chili mit ... und das Aroma geht ins Chili über. Fett ist eben mal ein Geschmacksträger.

lg
Harry

Kann das auch nur bestätigen. Ich koche gerne Gemüse mit reis und zum würzen kommen zwei habbis rein. Meist röste iich diese an und Koch Sie dann mit. Das ganze aroma schmeckt man im essen und dann wird es schön scharf.

Aber ich finde auch es muss Schmecken und nicht nur einfach scharf sein. Also ich bin bei zwei habbis mitgekocht gut bedient, maximal ne halbe roh und ich gehe vor die Hunde. Ich probier immer frische chilis indem ich einen ring rausschneide und esse.

Ich habe auch ne sauce daheim die heisst pain is good. Da sind scotch bonnets und habaneros zu 75% drin und das schmeckt vom aroma einfach nur spitze! Aber so konzentrate gefallen mir auch nicht!

Wau hier geht ja was ab :w00t:

Also bei mir gehts auch mehr auf den Aroma von der Chili egal wie scharf sie ist.
Letzte Saison hatte ich viele sorten aber kaum welche die mir schmeckten.

Wie eine Bhut schmeckt weiß ich nicht kenne nur die Braune Bhut und muss sagen die mag ich nicht so. Schmeckt nach nix, das einzige was ich dran mag ist den Kaugummi duft beim aufschneiden (für mich)

Diesen Jahr gehe ich zu den Ungenissbare sorten. Warum weil mir die 7Pot SR Strain geschmeckt hat, hat einfach ein tollen aroma, auch wenn die schärfe mörderisch ist. Bei jeder Chili kann man die fordere spitze essen dort ist fast keine Schärfe und man kann den vollen Aroma kosten. Ich mach das immer, so erkenne ich welche mir schmecken von anfang an.
Ich bin der meinung daß man die ungenissbaren auch frisch verspeisen kann, von der spitze bis zur mitte nur leicht dosiert. So mach ich es hier mit jeder chili, mansche nehme ich mehr andere weniger zb (7Pot)

Bhut Jolokia hat einen sehr deutlichen Geschmack, eben nach Bhut Jolokia! Wer erwartet dass sie wie eine Habi schmeckt, nur weil sie auch eine Chinense ist versagt beim Beurteilen schon im Ansatz. Genau diesen nicht typischen Habi Geschmack mag ich an ihr. Das Aroma wird normal auch nicht verkocht, sondern nur verdünnt. Das Aroma verwässert eben vor der Schärfe -> mehr rein tun für mehr Geschmack ;) Es gibt auch deutliche Geschmacksunterschiede zur Dorset Nage oder Naga Morich, wer hier nichts schmeckt weil es ihm einfach nur brennt ißt über seinem Persönlichen Schärfelevel und solte sich eine Beurteilung über den Geschmack richtig Scharfer Chilis verkneifen.

Zurück
Oben Unten