Capsaicin extrahieren

Na, wenn ich vom Experimentieren rede, dann natürlich nicht mit gefährlichen Mengen an Alkohol. Ich rede von Tropfen, um die Feuerempfindlichkeit dieser Alkohole zu testen.

Davon abgesehen, da es hier kaum Elektroöfen gibt, muß ich schlimmstenfalls an der Luft trocknen, uhhh!

An alle: vielen Dank für Eure Hilfe, ich schätze Eure Mühe sehr.
 
Du darfst es auch gerne Alkohol nennen

An den hatte ich bei dem Satz eigentlich gerade nocht gedacht! :D Gedanklich war ich da schon bei sowas wie Aceton (Sp: 56 °C)! ;) Aber das wäre dann antürlich wieder eine ganz andere Geschichte!

Na, wenn ich vom Experimentieren rede, dann natürlich nicht mit gefährlichen Mengen an Alkohol. Ich rede von Tropfen, um die Feuerempfindlichkeit dieser Alkohole zu testen.

Naja, prinzipiell sind alle organischen Lösungsmittel mehr oder minder feuergefährlich! Irgendwann können die alle brennen! ;) Eine Ausnahme bilden da dann nur die halogenierten wie z.B. Chloroform! Aber ich glaube das steht hier eher nicht zur Diskussion! :)

Hast denn schon mal geschaut an welche Alkohole oder generell Lösungsmittel du in reiner Form auf Jamaica kommst? Das wäre sicher auch noch mal ganz interessant! :)

An alle: vielen Dank für Eure Hilfe, ich schätze Eure Mühe sehr.

Keine Ursache! Ich bin nur gespannt, was dann am Ende bei dir rauskommt, ob du da das richtige gewinnen kannst! :)
 
Ich bin ganz zuversichtlich. Ich benötige keine ultra-hohe Konzentration im Millionenbereich, sondern lediglich eine leicht erreichbare Konzentration, eben auf diesem Wege. Im Internet fand ich bereits mehrere Extraktionslösungen, aber alle beinhalteten Chemikalien und Geräte, die ich hier einfach nicht habe. Da es hier fast nur Gasherde gibt, muß ich wirklich verdunsten, aber ich kann leicht etwas großes, flaches besorgen wie eine sehr flache Schüssel, so daß die Verdunstung schneller voranschreitet. Und Ventilatoren habe ich auch. :)
 
Klar kann man auch versuchen noch das letzte Bisschen rauszuquetschen und es noch schärfer zu machen! ;) Aber wenn man es mit einfachen Mitteln noch mehr hinbekommt dann ist das ja um so besser! Denn so ein Extrakt macht man ja nicht weil man nur ein bisschen mehr Schärfe haben will! :)

Im Internet fand ich bereits mehrere Extraktionslösungen, aber alle beinhalteten Chemikalien und Geräte, die ich hier einfach nicht habe.

Schon hast du mich da neugierig gemacht! :D Hast du da zufälligerweise noch einen Link? :whistling:

Um die Sache mit dem Gasherd zu umgehen könntest du dir ja auch eine Kochplatte zulegen so wie z.B. diese hier:
http://www.neckermann.de/Kochplatte%20Bomann%20DBK%20511%20CB/af918b81a473565fa440f56606c0d097ae346c92,de_DE,pd.html

Die kost wirklich nicht viel und sowas bekommt man sich auch auf Jamaika! Die gibt es auch nur einflammig!
 
Gedanklich war ich da schon bei sowas wie Aceton (Sp: 56 °C)!

Von Aceton würde ich abraten! Es entzündet sich nicht nur leichter, es ist auch reizend und im Gegensatz zu Ethanol nicht zum Verzehr geeignet. (Falls beim Eindampfen Reste zurückbleiben...)

Die Pepperworld-Anleitung ist schon nicht schlecht, auch die Variante mit Strohrum gefällt mir :confused: (trinken kann man das Zeug eh nicht...)
Ich hätte da noch einen Vorschlag zum Erhöhen der Ausbeute: Jolokias trocknen und pulverisieren, so löst sich mehr und vor allem auch schneller. :devilish: So entfällt vielleicht das lange stehenlassen.

Geil wäre natürlich ein Soxhlet-Apparat (Wikilink), damit kann man bestimmt auch reines Capsaicin herstellen. Schön ist auch, daß dabei das Lösungsmittel "recyclet" wird...

Naja, jedenfalls viel Spaß beim Experimentieren![/quote]
 
Von Aceton würde ich abraten! Es entzündet sich nicht nur leichter, es ist auch reizend und im Gegensatz zu Ethanol nicht zum Verzehr geeignet. (Falls beim Eindampfen Reste zurückbleiben...)

Ethanol und Aceton sind beide als leichtentzündlich eingestuft! Aber da beim Verdunsten eh nicht mit Feuer gearbeitet werden soll, stellt sich diese Frage auch nicht wirklich! ;)
Allerdings ist Aceton auch nur als reizend für die Augen eingestuft, damit will man das Extrakt so oder so nicht in Kontakt bringen! ;) Achso, warum Ethanol jetzt keine reizende oder gesundheitsschädliche Einstufung hat liegt ja auf der Hand oder nicht?
Wenn man Spuren von Aceton mit dem Extrakt verschlucken würde wäre das auch nicht weiter gefährlich, der LD50-Wert liegt bei 5.8 g/ kg Körpergewicht. Das würde für einen 75 kg Menschen ca. 550 mL Aceton entsprechen, die bekommt sicher keiner runter! ;) Der LD50 von Ethanol liegt übrigens mit 1.4 g / kg Körpergewicht deutlich niedriger!
Aber meine Idee bei dem Aceton vor allem, dass durch den geringeren Siedepunkt die Verdunstung schneller und wesentlich vollständiger ist! Da ich hier Isopropylalkohl und Aceton habe, werde ich beiden Ideen bei der entsprechenden Ernte mal nachgehen! :) Mal sehen was man damit erreichen kann! Wesentlich billiger als teurer, versteuerter Ethanol aus der Apotheke sind beide alle Mal!

Ich hätte da noch einen Vorschlag zum Erhöhen der Ausbeute: Jolokias trocknen und pulverisieren, so löst sich mehr und vor allem auch schneller. So entfällt vielleicht das lange stehenlassen.
Wäre sicher nicht schlecht, aber zum einen musst du mit dem reizenden Pulver arbeiten zum anderen musst du das Pulver am ende wieder abfiltrieren! Das kann je nach Feinheitsgrad schon sehr schwer werden, ohne das passende Equipment!

Geil wäre natürlich ein Soxhlet-Apparat (Wikilink), damit kann man bestimmt auch reines Capsaicin herstellen. Schön ist auch, daß dabei das Lösungsmittel "recyclet" wird...

Der wir gerne für die Extraktion von Naturstoffen genommen. Ist allerdings auch nicht wirklich billig! Deshalb fällt das hier natürlich flach! ;) Recycelt wird das Lösungsmittel aber auch nur in dem Prozess der Apparatur! Am Ende des Prozesses ist es dann auch erstmal verbraucht und müsste dementsprechend aufbereitet werden! Bei der Extraktion würde ich dann aber auch mit Sicherheit ein anderes Lösungsmittel als Ethanol verwenden! Bei der ganzen Geschichte würde aber auch schon eine Rückflussapparatur reichen, aber wer hat denn schon hier beide Dinge zuhause? Damit wird die Sache dann unnötig schwer und kompliziert gemacht! Dabei sollte es ja gerade bei einfachen Mitteln und Methoden bleiben, damit das auch möglichst viele zuhause nachmachen können! :) Denn im Labor würde ich mit Sicherheit auch ganz anders an die Sache herangehen! ;) Aber wer hat das schon zuhause......
 
Natürlich wird niemand eine Soxhlet- oder Rückflussapparatur zu Hause rumstehen haben. ;) War nur so 'ne Idee. :cool::cool::cool: Und sowieso: wer sich sowas leisten kann, dem ist auch der Verbrauch an Lösungsmittel egal...

Mit dem Pulver geb ich dir Recht. Aber wenn man's nicht zu fein macht müsste ein Kaffeefilter zum abfiltern reichen.

Wenn man Spuren von Aceton mit dem Extrakt verschlucken würde wäre das auch nicht weiter gefährlich, der LD50-Wert liegt bei 5.8 g/ kg Körpergewicht.

Ich dachte dabei auch weniger an die Giftigkeit. Aceton, z.B. aus dem Baumarkt, ist ja für technische Anwendungen gedacht, enthält also evtl. irgendwelche Verunreinigungen, die beim Pinselreinigen nicht stören, im Chilliextrakt aber schon.
Isopropylalkohol könnte da eine Alternative sein. Auf Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt! --> :hot:


PS: Hat es eigentlich Vor-/Nachteile Strohrum zu benutzen (Preis/Geschmack)?
 
Leute ihr wisst aber schon das hier auch Jugendliche mit im Forum sind und durch solche posts bringt ihr einige auf ideen. Ich arbeite beruflich mit Aceton und so harmlos ist es auch nicht, es ist leicht entzündlich, reizent, trocknet die Haut aus und mit Sauerstoff kann es gefährlich werden. Es gibt billigeres Aceton das vermischt ist mit Benzin. Möchte mir net ausdenken was passiert wen jemand das hier liest und Versuche anstellt
 
Wow! Sooo viele Antworten, und jede recht gut! Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise.

Ich werde also mit Isopropyl Alcohol arbeiten, da ich verdunsten werde. Hoffentlich kemomme ich den irgendwo hier in jamaica. Und in der Tat scheint es so, daß ich gerade jetzt, zufällig, keine Soxhlet- oder Rückflussapparatur zu Hause rumzustehen habe, merkwürdigerweise. ;-)

Auch habe ich leider (noch) keine Bhut Jolokia, ich hoffe, irgendwann Samen zu bekommen. Ich nehme zur Zeit den hiesigen und auch recht scharfen Jamaican Hot Scotch Bonnet Chili (den ich auch zum Samentausch anbiete).

Fazer hat recht in Bezug mit den Jugendlichen, doch dies hier ist ja nun mal das richtige Forum dafür. Irgendwo muß man ja sich über solche Themen austauschen können. Ich hoffe, daß die Jugendlichen, die ihren Weg in dieses Chili-Forum gefunden haben, auch ein entsprechend ernsthaftes Interesse haben, und keine "digestiven Bombenbauer" sind. Schwer einzuschätzen. Aber irgendwo liegt dies auch im Verantwortungsbewußtsein der jugentlichen Mitglieder selbst.
 
Ok! Bevor hier jetzt irgendwelchen unerfahrenen Jugendlichen meinen Experimente mit irgendwelchen organischen Lösungsmitteln durchführen zu müssen hier noch mal explizit die Sicherheitshinweise:

Die hier genannten organischen Lösungsmittel (Ethanol, Isopropanol, Aceton) sind alle samt leichtentzündlich und auch demetsprechend eingestuft und gekennzeichnet! Sie sind von Zündquellen fern zu halten, Verdampfung und Verdunstung mit diesen Lösungsmitteln sind in sehr gut belüfteten Räumen oder noch besser draußen durchzuführen!!! Des Weiteren sind für diese Art von Extraktionsversuchen nur wikrlich reine Lösungsmittel zu verwenden! Ansonsten ist aufgrund der möglichen Verunreinigungen ein bedenkenloser Umgang mit dem menschlichen Körper nicht mehr möglich!!! Aufgrund dieser potenziellen Gefahren sind die genannten organischen Lösungsmittel kein "Kinderspielzeug" und mit der entsprechenden Vorsicht und Sorgfalt zu handhaben! Die jeweiligen anderen Gefahren bzw. Sicherheitshinweise des Lösungsmittels sind natürlich auch zu beachten!

So, ich glaube das sollte als Warnung ausreichen! :)


Und sowieso: wer sich sowas leisten kann, dem ist auch der Verbrauch an Lösungsmittel egal...

Naja... soooo teuer ist es nun auch nicht! Neu würde alles zusammen sicher so um die 120 - 170 Euro (je nach Ausführung) + Wärmequelle kosten! Aber wenn man es nur für diese eine Sache braucht ist es definitiv zu teuer! :D

Isopropylalkohol könnte da eine Alternative sein. Auf Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt! -->

Ich werde das ausprobieren und dann mal berichten, was bei rumgekommen ist!

PS: Hat es eigentlich Vor-/Nachteile Strohrum zu benutzen (Preis/Geschmack)?

Der Strohrum hat ja einen Eigengeschmack! Es ist ja kein 80%iger Wodka oder sowas! Dazu kommen dann noch die 20% Wasser die du da drin hast und auch irgendwie wieder los werden musst! Der Vorteil ist natürlich, dass er billig ist!


Ich werde also mit Isopropyl Alcohol arbeiten, da ich verdunsten werde. Hoffentlich kemomme ich den irgendwo hier in jamaica.

Den wird das da sicher irgendwo geben! Musst mal in einer pharmacy oder sowas schauen! Das sollte dann auch die entsprechende Reinheit haben und nicht irgend so nen verdrecktes Zeugs sein!

Ich nehme zur Zeit den hiesigen und auch recht scharfen Jamaican Hot Scotch Bonnet Chili (den ich auch zum Samentausch anbiete).

Das wird mit Sicherheit auch gut gehen! Aber es ist ja auch klar, je schärfer dein Ausgangsmaterial ist, desto schärfer kann dein Extrakt sein! :)


Fazer hat recht in Bezug mit den Jugendlichen, doch dies hier ist ja nun mal das richtige Forum dafür. Irgendwo muß man ja sich über solche Themen austauschen können. Ich hoffe, daß die Jugendlichen, die ihren Weg in dieses Chili-Forum gefunden haben, auch ein entsprechend ernsthaftes Interesse haben, und keine "digestiven Bombenbauer" sind. Schwer einzuschätzen. Aber irgendwo liegt dies auch im Verantwortungsbewußtsein der jugentlichen Mitglieder selbst.

Das stimmt! Wenn nicht hier wo sollte man es sonst disskutieren! Aber es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, das es gewisse Gefahren gibt! Deshalb ja auch oben der unmissverständliche Wahnhinweis! :) Es soll keiner bei der Extraktion zu schaden kommen! Aber durch diese Experimente können wir vielleicht einen besseren und günstigeren Weg finden! Schauen wir mal.... :)
Diese "Bombenkiddies" die sprengen sich meist mit ganz anderen Sachen in die Luft.... hat auch was mit Aceton zutun, aber DAS hier auszubreiten würde mit Sicherheit viel zu weit führen! ;)
 
Ich arbeite beruflich mit Aceton und so harmlos ist es auch nicht, es ist leicht entzündlich, reizent, trocknet die Haut aus und mit Sauerstoff kann es gefährlich werden. Es gibt billigeres Aceton das vermischt ist mit Benzin.
Jupp, genau das meinte ich. Ist mir einfach zu unsicher.
Bombenbauer werden wir wohl keine hier haben, aber vielleicht sollte nochmal darauf hingewiesen werde, daß Herstellung und Gebrauch von Extrakt verheerend sein kann! Wer sich nach dem Habbi-Schnibbeln mal in die Augen gefasst hat, hat vielleicht eine grobe Vorstellung davon was ich meine... Solche Sachen zählt man lieber zu den Gefahrstoffen als zu Lebensmtteln. ;)
 
Pfefferspray benutzten!
Hab mir das Zeug mal aufs Essen gepsprüht.. Hat den selben Nachgeschmack wie Extrakt, da es ja je nach Art des Sprays aus Extrakt hergestellt wird.
 
Solange mir nicht jemand die Besorgnis von Nebenwirkungen und zusätzlichen Inhaltsstoffe, die drin oder bei der Herstellung von Pfefferspray dabei sind, plausibel wegzunehmen vermag,
bleibe ich immer noch der Meinung, sowas hat hier nichts zu suchen!

Baut Chilis an, und freut euch über Pflanzen und Chilis!
-Auch Extrakt mit Strohrum sollte drin sein, auch wenn ich keinen Sinn sehe, wenn euch Habbis, Fatalis und Bhuts einzelnd zu Langweilig sind, dann baut mehr an und erhöht die Dosis an Chilis die ihr isst.
Aber Extrakt hat doch nichts mehr mit Geschmack zu tun!!


Wir reden hier immernoch über Lebendsmittel!

So das war mein zweiter rotgeschriebener Beitrag, aber das ist mir wichtig!
 
Ich hab mein Extrakt so hergestellt: in 300ml reinen Weingeist (96%) feines, getrocknetes Habanero-Jolokiaschrot (ca. 130-150g) eingelegt, einige Wochen ziehen lassen und jeden Tag geschüttelt, abgeseiht und den Alkohol im Wasserbad verdampft bis eine zähflüssige Masse von ca. 4ml übrig geblieben ist. Fertig.

Sauscharf das Zeug, zu nix wirklich zu gebrauchen weil so scharf, aber die Herstellung hat mich einfach mal interessiert.
 
Zurück
Oben Unten